Tipps & Tricks 1. Training

• Nein, ich habe kein Auto - armer Student :)

Ich muss mich immer mit meiner Ma einigen, wenn ich ihres brauche. Aber anyway, du hast es von RE bis nach Herne ja auch etwas weniger weit als ich von Marl aus :)

Bei der Gelegenheit: Wir hatten doch irgendwann auch mal in einem Thread über Frentrop gesprochen. Hattest du dir das dort auch angesehen? Aber erstmal gehen Maja und ich, wenn er wieder loslegt beim Micha Obedience und Agi angucken, mal sehn was ihr besser gefällt :D

Liebe Grüße, Niani

• Aso... dachte nur weil du letztens ja mit Auto da warst!

Ja ich fahr gerade 10 min., tut sich nix mit Marl, von daher...

Also in Frentrop war ich gar nicht erst, das Telefonat hat mir gereicht!
    :motz:
    Zum Micha werd ich auch gehen, das passt ganz gut, denn meine 10er Karte in Herne ist genau Ende Mrz. aufgebraucht und dann schaun wir mal weiter...
    Vll. gefällt es mir da ja noch besser und es wird ja dort eine 10er Karte für OB & Agility zusammen geben, es ist also Schnuppe, was du machst!

Ich schau mal!

Ich wollt ja auch einfach nur "so schnell wie möglich" was sportliches machen und das war halt in Herne!

Grüssle

• Oh schade, ich dachte du könnest aus Frentrop berichten. Aber zum Micha fahren wir auch mitm Auto.

Maja und ich würden auch am liebsten direkt mit was richtig sportlichem anfangen, aber erstmal muss ich meinen Bandscheibenvorfall in den Griff kriegen, an rennen usw. ist derzeit leider nicht zu denken :(

Aber dann sehen wir uns ja spätestens im April wieder :)

• Bandscheibenvorfall in deinem Alter?? :shocked:
    Dachte das hat man erst "im Alter"...
    Dann wünsch ich Dir mal ganz wacker gute Besserung... :clown2:

Jau dann sehen wir uns spätestens im April!

Machst du auch das DD- Seminar mit? Ich denke ich schon.... :)

• Ich habe es noch nicht zu 100% entschieden, aber ich denke eher, dass ich es nicht mitmachen werde.

Und naja, scheinbar kann man wohl auch in meinen jungen Jahren schon sowas kriegen :( Aber ich bin guter Dinge, dass ich das bald in den Griff bekomme und muss dann halt für die Zukunft vorsorgen, dass das nicht wiederkommen kann *hoff*

• Hallo Trixmix,

erst mal wünsche ich euch ganz viel Spass beim Agility.

Aber eine kurze Frage habe ich noch, habe ich dich richtig verstanden, dass ihr in der ersten Stunde bereits die Wippe geübt habt?

Das finde ich persönlich überhaupt nicht gut, ich würde niemals in der ersten Stunde die Wippe anlernen.

Vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden, aber seid ihr gleich einen Parcours gelaufen?
    Klingt für mich jetzt auch etwas befremdlich.

In den Anfängergruppen übt man zunächst die einzelnen Geräte und erst wenn diese beherrscht werden, werden Kombinationen daraus geübt.

Ganz lieben Gruß

Iris mit Mick

• Hi Trixmix,

Zitat

Durch den Parcour sind wir ganz gut durchgekommen, mit Hilfestellung beim Tunnel... die Wippe haben wir aber ausgelassen und zu Schluss nochmal versucht es ihm Nahe zu bringen (Kontaktzone)

in der ersten Trainingsstunde die WIPPE???????

Und was verstehst Du unter "Parcours"?

Nun, bei uns werden in den Anfängerkursen die Geräte erst mal einzeln trainiert, bis sie "sitzen". Sobald Hund gelernt hat, Sprünge frei und sicher zu nehmen, werden diese zu einer kleinen Sequenz von am Anfang etwa 3-4 Hindernissen gestellt. Wenn Hund frei ohne Hilfestellung durch den Tunnel geht, kommt der auch noch in die Sequenz rein. Das Training ist dann quasi "zweigeteilt". Einmal Führtraining in dieser kleinen Sequenz und einmal Gerätetraining.

Aber ein absoluter Anfängerhund kommt bei uns garantiert nicht beim ersten Training auf die Wippe. Da hat er auch noch nichts verloren.

Viele Grüße
    Cindy

• :gut:

Ja Cindy, so gestalte ich mein Training auch.

Erst die einzelnen Geräte anlernen, dann erst kleine Sequenzen.

Wippe und auch Steg sind absolutes NoGo in den ersten Stunden.

Ich beginne mit der ganz flachen Wand als erstes Kontaktzonengerät, erst danach ein Stegteil auf den Boden und dann auf den Tisch.

Wenn der Steg perfekt sitzt, dann können wir über die Wippe nachdenken.

LG

Iris mit Mick

• Hi Iris,

na ja, andererseits kann ich es verstehen. Auch wenn ich es nicht gut finde.

Wenn das eine private Hundeschule ist, dann müssen die schauen, dass sie die Leute bei Laune halten. Und hin und wieder habe ich auch schon die Reaktionen der blutigen Anfänger miterlebt, die bis dato v.a. die Fortgeschrittenen und die Turnierhunde gesehen haben. Und bei ihnen steht dann nur eine ganz flache Wand rum, evtl. ein Stegteil auf dem Boden, 2-3 Sprünge und ein Tunnel. Die erste Reaktion war häufig "wie, so was Kindisches, wir wollten doch Agility machen". Wie wichtig ein gründlicher Aufbau ist, sieht man erst dann, wenn der nicht wirklich optimale Aufbau zu Problemen führt. Also idR dann, wenn man anfängt auf Turnieren zu starten und das Ganze beim ersten Lauf "sitzen" muss.

Schätze mal, als Verein hat man es da leichter. Man ist nicht auf die Leute angewiesen. Das Training läuft so ab und gut war. Wem's nicht passt, der kann ja wieder gehen. Als private Hundeschule ist man ja auf seine Kunden angewiesen. Und die Kunden wollen in erster Linie erst mal Spass haben. Und möglichst schnell "Erfolg" sehen. Erfolg heisst in dem Fall, Hund ist dem Leckerlie nach über den Steg getippelt. Dass man 4-6 Monate an den Kontaktzonen trainieren kann, ohne dass Hund überhaupt jemals ein Zonengerät vollständig abgearbeitet hat, das kann sich ein Anfänger idR eher schlecht vorstellen.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!