Tipps & Tricks 1. Training

  • Niani Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung, damit du im April fit bist ;)


    Sky... wie du gehst auch zum Micha?? Ist ja lustig... :D , warst du denn da auch in der Hundeschule oder willst du nur die Kurse mit machen??


    Ich muss ja gestehen, ich war auch ziemlich überrascht, dass ich gleich den ganzen Parcour laufen soll... aber es hat ja so halbwegs geklappt!
    Der Parcour war so aufgebaut:


    2 Hürden, fester Tunnel, Slalom, Wippe, Sacktunnel, Reifen


    Durch den Tunnel wollte er die ersten 2x nicht durch, da hab ich ihn von der anderen Seite aus durchgelockt und die Wippe war im erst recht nicht geheuer (also habe ich diese ausgelassen) & der Sacktunnel kann für einen Anfängerhund verdammt gefährlich werden, wie ich feststellen musste!
    Am Schluss habe ich die einzelnen Geräte noch mal in Ruhe geübt...
    Mal sehen, wie es das nächste mal wird!



    [/quote]

  • Hi Trixmix,


    Du hast es ja selbst schon erkannt, die Geräte sind für den unerfahrenen Hund nicht ohne. Hut ab übrigens, so mancher Anfänger braucht da länger.


    Weisst Du, für den Hund ist es halt einfacher ein Gerät zu lernen, wenn er sich erst mal nur auf das zu lernende Gerät konzentrieren muss.
    Und wie Du selbst gemerkt hast, ist es nicht wirklich einfach, einen Hund durch den Parcours zu führen. Das erfordert eine Menge Konzentration von seiten des HF. Und v.a. erfordert es das Wissen, WIE man einen Hund führt. Das Beibringen der Geräte ist beim Agi eigentlich der geringere Teil. Wenn man einen Hund hat, der nicht total ängstlich, unsicher und panisch ist, ist das Anlernen der Geräte eine Sache von etwa 9-12 Monaten. Danach ist das Thema gegessen. Vorausgesetzt der Aufbau stimmt und man wird im Training rsp. bei Turnieren nicht schlampig :ops: (hab nix gesagt :^^: ). Das Führen lernen ist der weitaus aufwändigste Teil. Es gibt gewisse Grundregeln dabei, die allgemeingültig sind. Ein blinder Wechsel bsp. ist immer ein blinder Wechsel. Jeder Hund hat einen Arbeitsabstand. Die zu laufende Ideallinie ist für nahezu jeden Hund gleich.
    Nur, wie man den Hund auf dieser Ideallinie hält, DAS ist das Schwierige an der Sache. Das müssen selbst "Profis" bei jedem neuen Hund neu herausfinden. Denn nicht jeder Hund reagiert gleich. Der einzige Unterschied ist, dass ein "Profi" sein "Handwerkszeug" hinsichtlich Führtechniken schon drauf hat. Und ein Anfänger das erst mal erlernen muss. Und das dauert seine Zeit.


    Das ist mit ein Grund, warum bei uns das Training für die Anfänger quasi zweigeteilt wird. Sobald die Hunde die Sprünge und den Tunnel kennen und problemlos annehmen, kann man damit problemlos kleine Sequenzen stellen, um eben genau das Führen zu trainieren. Die noch fremden, unsicheren Geräte werden einzeln trainiert. So können sich die Teams immer genau auf ein wichtiges "Problem" oder besser gesagt Lernziel konzentrieren.


    Das ist übrigens meine Jüngste bei unserer 3. Qualifikation für's A3:


    A-Lauf Wusch


    J2 Wusch


    ganzbesondersstolzbin :D , da sie in beiden Läufen nicht nur fehlerfrei war, sondern auch die schnellste Zeit aller 3 Grössenklassen hatte :ug:


    Viele Grüße
    Cindy

  • Wenn ich mir so einige Viedeos (deine sind klasse Yane) ansehe, muss ich auch sagen, der Kurs war total eng gebaut. So richtig rennen konnte Hundi (ich schon) nicht!


    Naja aber es soll ja Just for Fun sein, er soll die Geräte erstmal kennenlernen, ob ich mit ihm jemals an Tunieren starte wahge ich zu bezweifeln!
    Es soll ja nur Spaß machen, ob perfekt ausgeführt oder nicht!

  • Hi Trixmix,


    Zitat

    Es soll ja nur Spaß machen, ob perfekt ausgeführt oder nicht!


    glaub mir, bei 99% aller Turniergänger war das der eigentliche Grund für Agi. Und ist es auch heute noch. Der Spass daran meine ich.


    Ich habe eine Zeitlang selbst Agi-Anfängertraining in meinem alten Verein gemacht. Und auch sonst einiges mitbekommen. Im Prinzip waren diejenigen unter den blutigen Anfängern (nicht die, die mit ihrem 2. oder 3. Junghund angefangen haben), die von vornherein sagten, dass sie mal auf Turniere gehen wollen, die ersten, die das Handtuch geworfen haben. Denn so viel Training, das hatten sie nicht wirklich erwartet.


    Diejenigen, die zunächst gesagt hatten "wir machen das nur aus Spass, Turniere interessieren uns nicht", sind heute fast alle mehr oder weniger eifrige Turniergänger geworden.


    Und warum auch nicht? Wenn man es nicht so verbissen sieht und unbedingt Erfolg haben will und muss, dann machen auch Turniere ganz schön Spass. Man trifft Gleichgesinnte, hat Leute zum Quatschen. Trifft mal andere Leute zum Spazierengehen. Und und und. Ach ja, und ganz besonders interessant sind dann die Zweitagesturniere mit Übernachtung. Man sollte nicht meinen, wie viele Menschen und Hunde dann auf einmal in einen 4-Mann-Wohnwagen reinpassen :D . Nur umfallen sollte man dann nicht mehr wollen. Geht auch nicht. Und wenn man dann in feuchtfröhlicher Runde die halbe Nacht durchgefeiert hat, dann läuft man am nächsten Tag ganz besonders entspannt. Wenn auch nicht unbedingt den Weg, den der Richter so vorgegeben hat :lachtot: .


    Viele Grüße
    Cindy

  • :D


    Ja Cindy, ich kann Dir da nur zustimmen.


    Eine kleine Anmerkung habe ich aber trotzdem.


    Es ist nicht in allen Hundeschulen so, wie Du es beschreibst. ;)




    @ trixmix


    Auch wenn es nur Just for Fun ist, sollte Agility schon vernünftig und korrekt aufgebaut werden.



    LG


    Iris mit Mick, die sich auch schon wieder auf die Turniersaison freut.

  • Hi Iris,


    jo, da hast Du recht, nicht alle HuSchu sind so.


    Aber die Tendenz ist halt doch eher da. V.a. wenn der entsprechende Trainer selbst vielleicht Agi nur irgendwie just for fun macht und keine grosse Erfahrung hat.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hy,
    gestern war das 2. Training und es war mal wieder super schön...


    allerdings hat mir der Parcour diesmal nicht so gut gefallen, er war so aufgebaut:


    Hürde, Slalom, Tunnel, Wippe, Sachtunnel, Reifen


    Alles wieder ziemlich nah bei einander also hatte der Hund nach der Hürde richtig Speed drauf und ist immer an dem Slalom vorbei gerauscht... :kopfwand:
    Also meiner Meinung nach doof aufgebaut, denn keiner hat es einwandfrei hinbekommen!


    Kennt ihr vll. Seiten wo man ParcourIdeen finden kann, vll auch mit Maßangaben für die Abstände??


    Außerdem bekommen wir die Wippe nicht hin... hat jmd. vll. noch andere Ideen ausser den Hund jedesmal seitwärts abspringen zu lassen!?


    :hilfe:


    Viele Grüße
    Trixmix


    PS: Die Tunnel haben diesmal einwandfrei geklappt!

  • Hallo zusammen,
    tut mir leid wenn ich mal kurz dazwischen frage, aber da ihr aus der Gegend zu kommen scheint und euch auskennt ganz kurz ein paar Fragen.


    Wir kommen aus Gelsenkirchen und wollten im Frühjahtr auch mit dem Agility anfangen. Könnt Ihr mir aus eigener Erfahrung einen verein/ Schule empfehelen. BZW. wie erkenne ich diese.


    Habe außerdem gehört das Hunde gefährdeter rassen vorher eine HD- Untersuchung machen lassen müssen und große rassen 18 Monate alt sein müsse.


    Stimmt das so?


    Sorry noch mal wenn ich hier alles mit meinen Fragen zuschreibe :D

  • Hy Hy ...


    also aus GE...mh wir gehen ja in Herne zum FUN Agility & ab April zum FUN Agility in Marl...


    Wenn du das nur aus Spaß machen willst ohne Tunier Ambitionen, dann kann ich dir gerne die Tele.Nr. bzw. Adresse von den o.g. geben!


    Wenn du das aber alles ernsthaft als "Leistungssport" machen möchtest kannnst du mal bei http://www.dvg-hundesport.de schauen!


    Was sind den gefährdete Rassen??


    Also man sagt ja mind. 15 Monate egal ob groß oder klein oder irre ich mich da??
    Also unser is jetzt 15 Monate...


    Grüssle

  • Na Rasse bei denen es häufig auftritt. z.B Schäferhund und der ist bei uns auf jeden Fall mit dabei. Pauli ist jetzt 13 Monate würde also im Frühjahr passen.
    hatte mir die Seite aus Herne schon angesehen war aber durch die "negativen" Aussagen über die Art des Trainings etwas abgeschreckt. Ich könnte es mir aber doch bestimmt auch einfach mal ohne Hund ansehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!