Tipps & Tricks 1. Training
-
-
Sicher kannst du dir das ansehen....
Naja es ist halt ne Truppe die das noch nicht so lange macht... und ich denke man kann sich mit Tipps & Tricks aus dem DF dort auch schon einbringen... hoffe ich!
Ansonsten läuft jeder den Parcour wie er es für richtig hält, ich lasse ja z.B die Wippe aus und übe diese lieber etwas später noch mal in Ruhe!
Also relativ Stress frei...Wenn man sich natürlich das Training beim DVG oder anderen Vereinen ansieht, merkt man schon das dort ein "Ziel" hinter steht. Also die einwandfreie Ausübung...
Leider waren alle Vereine mit denen ich gesprochen habe zusehr auf die großen Pokale aus, deswegen habe ich mich für eine kleine Anfängertruppe entschieden!
Würd mich auf jeden Fall freuen, wenn jmd. vom DF dabei wäre....
Leider kenn ich mit Schäferhunden und deren Problemen (Hüfte, richtig?) nicht wirklich aus aber Agility geht schon ganz schön auf die Gelenke...
allein die Wippe staucht schon ganz schön...
Ich würd sagen, schaus dir an, lass ihn 1-2 x den Parcour laufen und wenn du dann siehst das es ihm &dir Spaß macht, lässt du in sicherheitshalber röntgen... :| -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
:mg:
fänd ich cool....
-
Zitat
Sky... wie du gehst auch zum Micha?? Ist ja lustig... , warst du denn da auch in der Hundeschule oder willst du nur die Kurse mit machen??
Hallo,
ja ich gehe mit Icy spaßeshalber seit ein paar Monaten
in Michas Junghundegruppe. Unsere kleine Dschungelgruppe ist mit
Fotos bei ihm im Forum vertreten. Soweit ich gesehen hab,
bist du und Paulemann ja auch da im Forum.
Der Kurs läuft noch ein paar Wochen und danach
schau ich mir den Funobediencekurs bei ihm an.
Im Juni wollte ich auch mit Icy teilnehmen, auf jeden
Fall haben wir alle dort immer viel Spaß und das war
für mich das Wichtigste dabei.
Vielleicht sieht man sich ja
mal ab April bei ihm auf dem Platz. -
Hi trixmix,
ZitatAlles wieder ziemlich nah bei einander also hatte der Hund nach der Hürde richtig Speed drauf und ist immer an dem Slalom vorbei gerauscht.
na ja, das liegt halt daran, dass die Hunde nach 1-2mal mit Leckerlie durch den Slalom führen diesen noch lange nicht können. Andere trainieren da mehrere Monate dran, bis Hund den Slalom wirklich kann, bevor er in einem Parcours steht. Und selbst da kann es passieren, dass Hund am Slalom erst mal vorbeischiesst.
Solche Slalomeingänge mit relativ hoher Geschwindigkeit kann Hund wirklich nur, wenn er den Slalom gut beherrscht.
http://www.flying-poodles.de/v…0528_nele_jumping_opt.wmv
Das ist übrigens meine "Grosse". Ein absoluter "Chaot" und frag nicht, wie oft sie noch am Slalom vorbeischiesst. Obwohl das idR an mir liegt, nicht am Hund.ZitatKennt ihr vll. Seiten wo man ParcourIdeen finden kann, vll auch mit Maßangaben für die Abstände??
Laut FCI-Reglement (offizielles Turnierreglement) sind die Abstände zwischen den Hindernissen 5-7 m. Kann aber in der Praxis auch mal mehr sein. Im Internet finden sich eine ganze Menge Parcours. Turnierparcours genauso wie Trainingsparcours. Einfach auf den diversen Agi-Seiten mal suchen. Nette Fundgruben sind bsp.
http://www.agility-ch.ch
http://www.powerdogs.de
http://www.agility-granting-pleasure.de/Sind dann aber halt meistens Turnierparcours. Bzw. auch die Trainingsparcours auf Turnierniveau ausgerichtet.
ZitatAußerdem bekommen wir die Wippe nicht hin... hat jmd. vll. noch andere Ideen ausser den Hund jedesmal seitwärts abspringen zu lassen!?
Vielleicht erzählst Du mal, wie ihr die Wippe dort "aufbaut"? Dann könnte man evtl. sagen, wie ihr es anders machen könnt.
Viele Grüße
Cindy -
-
Hm,
ich will ja nicht immer so negativ schreiben, aber was da in Deinen Beschreibungen aus Eurer Fun-Agility-Stunde von Dir rüber kommt, lässt mir die Haare zu Berge stehen.
Dabei möchte ich eins ganz deutlich klar stellen, ich hab nix gegen Fun-Agility, im Gegenteil, ich habe in meinen Kursen viele Leute, die nur Agility just for fun betreiben.
Es ist schwer hier etwas zu verdeutlichen.
Ich selber laufe Turniere mit meinem Mick in A3 large, aber von meinen Kursteilnehmern haben höchstens 10 % Interesse daran mal ein Turnier zu laufen.Aber denoch werden die meisten so ausgebildet, dass sie es könnten, wenn sie wollten.
Die anderen werden mit Mobility beschäftigt, weil sie z.B Hunde haben, die gehandicapt sind.Meine Kurse laufen (meiner Meinung nach) völlig stressfrei ab für Mensch und Hund, wir haben viel Spass (so wie die Rückmeldungen aus den Gruppen kommen eigentlich alle, also nicht nur ich), aber denoch wird Agility in meinen Stunden vernünftig aufgebaut. Ich mag mich jetzt aber auch nicht irgendwie in den Vordergrund schieben, es gibt zig besssere Agitrainer als mich.
Mir fehlt aber irgendwo bei Euch das Konzept.
Vielleicht täusche ich mich ja da, aber es liest sich für mich so.LG
Iris
-
Hey Iris,
magst mir mal erklären, wie eine deiner Trainigsstunden aussieht!
Klar will ich dass alles nur aus Spaß an der Freud machen, aber wenn ich euch hier so reden höre... naja ob wir dann jemals Erfolge erzielen können?
Und damit mein ich keine Pokale sondern einen anständig gelaufenen Parcour...Denn in der letzten Stunde haben wir immer nur den ganzen Parcour gemacht und keine einzelne Geräte...
Sicher wir waren alle platt aber es war eher ein durchspurten ohne Rücksicht auf verluste als ein Training!
Ich möchte gerne beim nächsten mal die Trainerin ansprechen und ihr 1-2 Ideen geben, wie wir die Übungen verbessern können!
z.B ein anständiges Aufwärmen der Hunde und Menschen
richtige Arbeit an den Geräten & vor allem den Aufbau des Parcours, so das er zu schaffen ist für uns Anfänger....Für jeden Tipp dankbar
Trixmxi -
Hi trixmix,
Aufwärmen Mensch und Hund. Mensch sollte ja wohl klar sein. Erinnere Dich an den Sportunterricht -> warmlaufen, Tempo langsam steigern, Dehnübungen
Hund ist ähnlich. Aus dem Auto raus erst mal etwas Gassi gehen. 5-10 min. Dann nochmal 5-10 joggen, Hund sollte dabei ordentlich traben müssen, entweder an der Leine oder frei, wenn Hund ruhig nebenher läuft.Das Joggen kann man auch mit Führübungen ohne Geräte verbinden. Dazu sollte Hund aber auch schon ein bischen warm sein.
Zum "Dehnen" eignen sich bsp. DogDancing Übungen, im Kreis drehen, Slalom um die Beine, Rückwärtsgehen, Verbeugen usw. Man kann zwar auch selbst den Hund dehnen, das sollte man sich dann aber von einem Profi zeigen lassen.
Abwärmen ähnlich. Also den vom Training erhitzten Hund nicht gleich ins Auto packen, sondern nochmal 5-10 min spazierengehen, evtl. nochmal ein paar DD-Übungen, v.a. solche die "strecken" um evtl. Muskelverspannungen durch das Training zu lösen. Wer kann, darf auch gerne die Muskeln massieren.
Zum Aufbau von Trainingsstunden findest Du auf den Seiten, die ich Dir verlinkt habe, einiges. Auf einer ist sogar ein kompletter Anfängerkurs dabei drauf *ggg*. Wobei der Anfängerkurs für 12 Wochen schon recht "voll" ist. Die Zonengeräte und der Slalom "sitzen" da noch lange nicht. Und teilweise trainieren wir die Geräte heute auch etwas anders (die Seite, wie auch der Anfängerkurs stammt von zwei Vereinskolleginnen, mit denen ich auch privat einen eigenen Agi-Parcours habe).
Allerdings bezweifle ich, dass deine Trainerin begeistert sein wird "Tipps" von einer blutigen Anfängerin mit gerade mal 2 Stunden Agi-Training zu erhalten.
Viele Grüße
CindyEdit 08.02.: @ trixmix
und, hast Du dir die Seiten inzwischen mal angesehen? -
Hallo Trixmix,
Yane hat ja schon so ziemlich alles wissenswerte geschrieben.
Also, ich bau meine Anfängerstunden wirklich so auf, dass zunächst nur einzelne Geräte erarbeitet werden und dann erst wenn diese beherrscht werden, nach und nach kleine Sequenzen erarbeitet werden.
Erst zwei Geräte, dann drei, dann vier und so weiter. Dann üben wir die verschiedenen Wechsel.
Ein Abrennen des Parcours für Anfänger, da krieg ich das kalte Grausen.
Klar, hatte ich auch schon Kunden, die genau das bemängelt haben, weil sie ja gehört haben von anderen Leuten beim Spaziergang, dass in anderen Hundeschulen gleich ganze Parcourse gelehrt würden, und warum sie denn nach drei oder vier Stunden immer noch einzelne Geräte arbeiten müssten.
Ich habe aber bisher den meisten mein Konzept gut erklären können und es sind auch die meisten dabei geblieben.
Eine, die zu einer anderen Hundeschule gegangen ist, (weil die ja viel spannendere Sachen machen und ganze Parcourse laufen) hat mich 4 oder 5 Monate später angerufen und ganz kleinlaut gefragt, ob sie zurückkommen kann. Sie kam in ihre alte Gruppe zurück, aber die waren mittlerweile viel weiter als sie, obwohl sie ja zwischenzeitlich in der anderen Hundeschule an ganzen Parcoursen trainiert hat.
Liebe Trixmix, ich mag dir deine Hundeschule wirklich nicht schlecht reden und ich glaube auch wie Yane, dass Du wenig Erfolg haben wirst deine Trainerin zu belehren, vielleicht zeigt sich ja nach ein paar Stunden, dass es doch besser ist, als es die ersten beiden Male scheint.
Ansonsten, im Ruhrgebiet gibt es doch genug Mögklichkeiten Agility zu machen, ob in Vereinen oder Hundeschulen.
LG
Iris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!