Gestriger Besuch der Hundetrainerin
-
-
leider bleibt es bei vielen nicht dabei, dass der Hund schwanzwedelnd auf einen zukommt, und man ihn mal knuddelt.
Bei Kasper muss ich auch immer aufpassen, dass er nicht völlig ausflippt, wenn ich komme - wenn ich ihn nicht etwas bremse, springt er mir ins Gesicht, und kommt auch die nächste viertelstunde nicht zur Ruhe. Also ignorier ich ihn auch, wenn er zu sehr aufdreht, und begrüße ihn (ganz ruhig, ohne quietschen meinerseits), wenn er ruhig neben mir steht, und wedelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann das alles ganz gut nachvollziehen,aber das mit dem Garten nicht. Was löst das beim Hund denn aus,dieses alleine im Garten sein. Habe Chandro wieder erkannt mit unsicher,fiepen stupsen und abschlecken. Also ständig Aufmerksamkeit. Ich lasse ihn aber auch alleine in den Garten. Wo liegt da der Fehler? LG
-
Meine Erklärung:
Ist er im Garten allein kann und muss er auch allein handeln (entscheiden). Das würde ich jedenfalls vermeiden, da Hundi erstmal lernen muss das er nichts zu entscheiden hat. Deswegen immer mit HH die ihm zeigen welches Verhalten erwünscht ist.
-
Aber er spielt im Garten immer nur, z.B mit meiner Giesskanne oder er ist in seiner Buddelecke. Aber er bellt dann Leute an,die hinten am Zaun vorbeilaufen ( Hinter Grundstück ein Fluss,dahinter Spazierweg ) Du meinst,z.B das fällt darunter,das er jetzt entscheidet wer da lang gehen darf und wer nicht? Habe ich das so richtig verstanden?
-
Chandrocharly: Genau!
Wie Chrissi und Terry schon schrieben geht es um Kontrolle und das Amy sich nicht verselbsständigt.
Außerdem kann ich unerwünschtes Verhalten wenn sie alleine im Garten ist nicht unterbinden. Da sie keinen Besuch, Postbote oder wen auch immer im Haus verbellen soll soll sie es auch nicht draußen. Anschlagen OK aber dabei bleibt es ja nicht.Die Spaziergänger werden ja den Zaun entlang verbellt.Und bei uns geht eben alles in die Richtung das Amy merkt das wir da sind, sie kontrolieren und das nicht im negativen Sinne. Wir passen ja in dem Moment auf und vermitteln das das total uninteressant ist wenn Leute vorbei gehen. Sie soll merken das das Aufpassen nicht ihre Aufgabe und in dem Moment auch nicht nötig ist.
susami: nein krassere Anordnungen waren nicht dabei
LG Christine
-
-
Das mit dem Begrüßen war genauso gemeint. Bossi hat immer ein fürchterlichen Zirkus gemacht und dadurch das wir jetzt nicht sofort darauf eingehen, ist es echt besser geworden. Z.B. hat mein Sohn jedesmal sich folgendermaßen geäußert :
Ja, mein Feiner ( schon hoch betont ) Du bist der Beste , ja hol mal das u.s.w.Dann ist er schon genauso hippelig um den Hund gehopst wie der Hund um ihn. Immer schön hoch betont , damit natürlich den Hund völlig überdreht. Jetzt ist es echt besser, wenn wir ihn ruhig begrüßen . Das heißt ja nicht das wir uns nicht freuen ihn zu sehen....
Das mit dem Auflösekommando könnte mir bitte mal jemand etwas näher erklären , falls das jetzt hier den Rahmen sprengt, freue ich mich auch über eine mail -
wir haben seit vorgestern das Kommando " ist Ok" eingeführt. Bisher war es so das Amy auf ihren Platz geschickt wurde wenn ich zB die Kinder morgens komplett anziehe damit sie nicht dazwischen rumwuselt,leckt....Wenn wir fertig waren bin ich einfach mit den Kindern Richtung Haustür und Amy ist hinterher. Oder anderes Beispiel sie darf gerade nicht in die Küche da ich koche. Bin ich fertig darf sie rein. Ich habe aber nie das Kommando aufgelöst. Amy hat es immer wieder probiert bis ich nichts mehr gesagt habe. Dadurch hat sie die Kommandos immer wieder selbstaufgehoben und die Trainerin ist der Meinung das das in Amy`s Fall zu schwammig sei und zu viel Unsicherheit/Entscheidungsfreiheit bietet.
Draußen hatten wir schon immer das Kommando "weiter" oder "lauf" je nachdem und im Haus muß ich jetzt dran denken das ich Amy wenn ich sie zB ins Platz geschickt habe mit einem "ist OK" wieder freigebe.
LG Christine
-
Zitat
Du meinst,z.B das fällt darunter,das er jetzt entscheidet wer da lang gehen darf und wer nicht? Habe ich das so richtig verstanden?
jep. Ein souveräner Hund wird melden und gut ist es. Ein Hund der seinen Platz noch nicht so wirklich gefunden hat (Herrchen, Frauchen können alles und die muss ich erstmal fragen) kann das missverstehen.Eine vernünftige, souveräne Kontrolle überall und immer (nicht willkürlich, nicht der Macht wegen und wohl dosiert) wird den Hund veranlassen sich überall an dem HH zu orientieren.
ZitatDas mit dem Auflösekommando könnte mir bitte mal jemand etwas näher erklären
meine Erklärung: Sitz, Platz und Co gehören nicht wirklich als Selbstverständlichkeit in ein Hundeleben. Sie sind halt oft brauchbar in den Leben Hund/Mensch.Es ist also nicht selbtsverständlich das ein Hund, den man ins Sitz gebracht hat, solange sitzen bleibt bis man z.B. eine Arbeit erledigt hat (wie Schuhe zubinden) oder eine Unterhaltung beendet hat (auf der Straße z.B.).
Er wird also aufstehen wenn es ihm gefällt. Um ihm aber zu erklären das es doch besser sei sitzen zu bleiben, sollte es immer nur ein Sitz mit einem Auflösekommando geben, z.B. "Komm".
Das gibt euch beiden Sicherheit: du weißt das dein Hund sitzen bleibt und nicht gerade dann aufspringt wenn es überhaupt nicht brauchbar ist und der Hund hat wieder einen Punkt an dem er sich an dir orientieren kann.
Er bekommt sonst das Gefühl das alles was der HH sagt nicht ganz so ernst gemeint ist.
Bei mir gibt es sowas nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
-
Also irgendwie mag mir das mit dem aussperren nicht gefallen..... aber gut, wünsche euch viel viel glück.
-
Zitat
Der Besuch ignoriert den Hund. Macht Amy den Besuch an wird sie mit "Schluß" ermahnt still zu sein klappt das nicht wird sie komplett in einen anderen Raum geschickt. ( Das wird für uns das schwierigste) Verhält sie sich adäquat kommt das Auflösungskommando. Und dann sehn wir was sie macht.
Tussi: meinst du das mit aussperren? Was kann man deiner Meinung nach tun? ( keine Provokation, ist eine ernstgemeinte Frage :^^: )Sie nicht rausschicken hieße in unserem Fall wenn sie nach dem Kommando "Schluß" nicht aufhört zu knurren das Kommando immer wieder zu wiederholen oder das knurren zu ignoriern...
LG Christine und danke für`s Glück wünschen
das brauchen wir. Vorallem Geduld :ohm:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!