Gestriger Besuch der Hundetrainerin

• Hallo Christine,

ich finde, was Ihr bisher macht und wie ihr es macht recht gut, und ihr scheint ja auch schon die ersten Erfolge zu haben.

Ich würde halt grundsätzlichb darauf achten, dass Hanni andere Menschen positiv verknüpfen kann. Dazu mußt Du unbedingt drauf achten, dass Hannis "Knurrschwelle" nicht unterschritten wird - es gibt bestimmt eine Distanz, die, wenn sie unterschritten wird, dazu führt, dass Hanni anfängt zu knurren (Problematisch kann sein, dass das bei verschieden Menschen durchaus unterschiedliche Distanzen sein können, je nach Sympathie/Bedrohlichkeit des betreffenden Menschen).
    Wie Thera schon geschrieben hat, würde ich die Leckerchen NICHT von von den anderen Leuten geben lassen, denn Du bringst den Hund damit in einen Konflikt: einerseits möchte sie die Leckerchen, und wird dadurch vielleicht näher an den Menschen gelockt, als sie es möchte --> im Ergebnis kann es dann dazu kommen, dass sie das Leckerchen nimmt, und dann den Menschen anknurrt oder sogar schnappt, wenn die "Knurrdistanz" sehr unterschritten wurde.
    Ich würde es so machen, dass Du ihr die Leckerchen gibts.

Es gibt eine schöne Übung, die Hanni darauf vorbeireiten kann, sich selber fremden Menschen zu nähern, nämlich der Hand- oder Finger-Touch.
    Dazu lernt sie erst einmal DEINE Hand mit der Nase zu touchen.
    Dazu kannst Du dann ein Signal für einführen z.B. "Sag Hallo!"
    Wenn sie "Sag Hallo" an Deiner Hand/Finger kann, übst Du das mit Händen von Leuten, die sie kennt, und denen sie sich sowieso schon gerne nähert. Erst wieder den Fingertouch einüben, dann das Signal "Sag Hallo" dazu einführen --> damit schickst DU sie zu den hingehaltenen Händen der Freunde.
    Das ganze übst Du mit möglichst vielen Bekannten ein.
    Der Vorteil davon ist, dass Du sie mit "Sag Hallo" *fragen* kannst, ob sie sich einer fremden Person nähern möchte, ohne das diese PErson ein Leckerchen zum Locken hat. Wenn sie das Signal nicht befolgt, sollte sich diese fremde Person auch nicht weiter annähern. Die Belohnungen kommen auf jeden Fall anfangs immer bei Dir --> denn damit bekommt sie die Möglichkeit, sich von der neuen Person auch gleich wieder zu entfernen und gerät somit nicht unter Druck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!