Gibt es Nachteile beim Clickern?
-
-
Hi Katja,
ZitatWie seht ihr es? Gibt es Nachteile beim Clickern?
Kommt darauf an, was Du unter Clickern rsp. Clickertraining verstehst.
Der Clicker ist ein Hilfsmittel. Nicht mehr nicht weniger. Er dient bsp. nicht dazu, einen Hund, der nicht hört, heranzurufen. Auch wenn das in einigen Postings so anklang. Und tatsächlich auch von Leuten durchaus aus Hilflosigkeit so genutzt wird.
Beim Clickertraining an sich geht es zunächst mal um die Einstellung zum Training. Um die Art des Trainingsaufbaus.
Die konventionellen Methoden gehen dahin, dass man Hund mit Locken, Druck, Zwang zeigt, was man von ihm möchte. Also bsp. beim Fussgehen lockt man den Hund mit Leckerlie oder Spielzeug mit oder zerrt und zubbelt an der Leine, damit Hund "richtig" mitläuft.
Beim Training mit Clicker sieht das etwas anders aus. Da soll Hund von sich aus drauf kommen, was von ihm erwartet wird. Die Ausbildungsschritte sind demzufolge auch deutlich kleiner.Ich würde Dir empfehlen, die Seite http://www.spass-mit-hund.de anzuschauen. Dort sollten eigentlich alle deine Fragen zum Thema Clickertraining ausführlich beantwortet werden.
Abhängig machst Du dich vom Clicker eigentlich nur dahingehend, dass Du, wenn Du mal erlebt hast, wie dein Hund so arbeitet, das gar nicht mehr missen möchtest.
Der Clicker selbst wird logischerweise im Laufe des Trainings einer Übung je nach Können und Ausbildungsstand des Hundes immer weiter abgebaut.
Und generell kann man anstelle eines Clickers auch ein kurzes Signalwort nehmen. Nur ist man eben mit Clicker schneller.Allerdings, ich habe derzeit etwa 10 Clicker im Gebrauch. Und es kommt oft genug vor, dass ich überhaupt keinen dieser Teile finde. Dann wieder finde ich in einer Jackentasche 3 von den Teilen auf einmal. Wen stört's? Den Hund sicher nicht. Wie gesagt, man kann auch ein Wort, Zungenschnalzer, etc. verwenden.
Ich habe vor gut 6,5 Jahren mit Clickern angefangen. Und ganz ehrlich, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht schon viel früher damit angefangen habe. Denn zum ersten Mal habe ich vor gut 10 Jahren davon gehört.
Natürlich kannst Du einen Clicker auch auf dem Hundeplatz für das ganz normale Prüfungstraining, BH, Obedience, usw. einsetzen. IdR waren unsere Clickerhunde in den BH-Prüfungen immer besser als die "konventionell" ausgebildeten Hunde.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!