Fliesen und Laminat

• Hallo,

Barry hat ein Proplem. Er geht sehr, sehr ungerne über Fliesen und Laminat. Und je unsicherer er ist, desto hecktischer wir er. Dann will er sich mit den Krallen fest halten, was natülich nicht geht. Dabei werden seine Schritte als lauter.Was ihn wiederum erschreckt.

Es war nicht immer so. Ich weis auch, nicht was der Auslöser war.Er ist eine sehr hecktischer Hund. Deswegen vermute ich, das er auf den FLiesen mal ausgerutscht ist und eine Krätsche gemacht hat, was ihm weh getan hat Habe ihn schon mit besonderen Leckerchen den Weg schmackhafter zu machen versucht. Er kommt dann auch, aber man sieht ihm an, wie schwer es ihm fällt.

Wie kann ich ihm helfen und was habe ich verkehrt gemacht.

• Neu

Hi

hast du hier Fliesen und Laminat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das wäre aber nur für den Moment und in meiner Wohnung eine Lösung. Was ist zB. beim Tierarzt oder bei Freunden ?
      Ich will aber die Ursache beheben.

• Eine Collie-Hündin einer Freundin hat vermutlich auch mal eine solche Erfahrung gemacht... ist lebenslang ein Problem geblieben!

Ich würde ersteinmal versuchen mit anderen Übungen den Gleichgewichtssinn zu stärken. Viele Hunde können mit ihren Hinterbeinen gar nicht so richtig umgehen :wink: Heißt - sie sind sich dieser gar nicht wirklich bewußt! Ist meist bei Balancierübungen zu sehen. Desweiteren würde ich wohl eine Körperbandage einsetzen, um die Körperhaltung in solchen Situationen positiv zu beeinflussen... Außerdem würde ich wohl versuchen den Hund am Geschirr zu unterstützen und ihm so "zur Seite zu stehen" bis sich das Problem wieder bessert und die Hilfe langsam wieder abgebaut werden kann...

Viele Grüße
      Corinna

• hmmm, ist jetzt nur sone Idee am Rande...ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht, aber wie wäre es eine zeitlang mit Baby-Stoppersocken? Bis der Laminat an sich den Schrecken verloren hat? Kommt natürlich auch drauf an, wie der Hund das toleriert... und Stopper ist wichtig bei den Socken, sonst rutscht er ja nochmehr....

Gruß

Ella

• Danke für die Antworten. Es sieht wirklich so aus , als wenn er nicht wüßte, wohin mit seine Hinterpfoten. Aber was meinst du mit Bandage ?

An Strümpfe habe ich auch schon gedacht. Glaube aber, das er die nicht lange an hätte.

Gruß Karin

• Strümpfe würde ich nicht verwenden - die rutschen zu viel an den Füßen rum! Dann eher gut sitzende Hundeschuhe mit Gummisohle - am besten die zum Schnüren. Allerdings würde ich befürchten, dass der Hund so lernt, diesen Boden nur noch in Schuhen zu bewältigen :wink:

Die Körperbandage wird in der TTeam-Arbeit viel eingesetzt. Ich habe sie auch schon oft bei meinem Angsthasen Teak verwendet... Unter dem Link http://library.thinkquest.org/C0115102/tteam-de.htm sieht man weiter unten einen Hund mit Körperbandage...

Man kann dazu gut Bandagen für Pferde verwenden. Je nach dem, wie Du sie anlegst, wird sich die Körperhaltung Deines Hundes verändern. Wichtig ist, dass sie eng anliegt, aber nicht die Bewegungen einengt. Ich habe das bei meinen Hunden einfach mal ausprobiert - mal so, mal so, nur bestimmte Körperteile (Teak läuft vorne immer krumm) - Du wirst staunen wie sehr das den Hund beeinflusst!

Viele Grüße
      Corinna

• Fröhlichen Mooooooontag allerseits, endlich wieder im Büro.....

Rutscht Dein Hund denn tatsächlich, oder hat er nur eine Phobie? Wenn es letzteres wäre, könnte man auch mal überlegen, einen "Parcours" aus Laminatresten, Kacheln etc im Garten/ auf ner ruhigen Wiese aufzubauen - einfach im Baumarkt nach Verschnitt fragen und alles in ne Kiste. Und dann kann man mit dem Hund im Parcour spielerisch arbeiten.

PS: Ich habe das gegenteilige Problem - naja, bei uns ist es kein Problem, sondern eher Ruhestörung.... Paul kennt erst seit kurzem Teppich, weil er auf Dielen aufgewachsen ist. Und nu kriegt er im Büro auf der Auslegeware mehrmals am Tag einen Koller mit Extrem-Wälzen, sich mit Anlauf auf die Seite werfen und schlittern und vorallem lautem Erzählen. Ein Anblick für die Götter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!