Heuraufe in XS gesucht !
-
-
Nu hab ich das halbe www durchgekämmt und nix passendes (und bezahlbares) gefunden.
Ich suche eine Futterraufe, wo ich meine kleinen Siloballen (80x80x80) reinschmeissen kann. Die für normale Rundballen sind viel zu groß.Ob eckig oder rund ist egal, ich brauche auch kein Dach ... nur halt im Miniformat !
Hat jemand nen guten Tipp, wo ich sowas her bekomme ??
Gruß, staffy - die im Schafforum was für Pferde sucht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe für meine einfach ausgediente Trecker-reifen genommen und mein damaliger Freund hat sie dann zusammen gebaut....
hm... schwer zu erklären, ich hab auch kein Foto weil raufe auf der alten weide gelassen....
also quasi 2 Reifen die dann "aufgespießt" waren auf jeweils 4 stangen...
weißte was ich mein ?
meine Pferde haben sie gut angenommen (oftmals eher als schrubbel-Anlauf-Station *lach -
Mmh, was zum Hinhängen, auf den Boden stellen... oder wo soll es hin?
Was haben Deine Ballen für eine komische Größe? Würfelförmig - hab ich noch nie gesehen
-
Wir haben unsere Heuraufe selber gemacht -
ist eigentlich relativ einfach.Und weil meine Ziegen immer so viel
Heuverlust haben, stellen wir denen
das Heu in einem Mörtelkübel von Obi (wahlweise
Praktiker, Baumarkt, Globus etc.) hin.Gruß
Christine -
musst mal hier gucken, da haben wir unsere Weidehütten und Tore her:
(machen auch Sonderanfertigungen) -
-
Wir machen neben den normalen, großen Heusilageballen auch kleine handliche. Die haben so ca. 25 kg und sind im Durchmesser 80 cm, für meine 4 reicht der 2-3 Tage.
Die Raufe sollte unterm Vordach stehen, die Ponys müssen dran kommen und die Großen sie nicht übersehen
S´wird wohl auf selberbauen hinauslaufen, hoffe aber noch, DEN Lieferanten für solch Miniteile zu finden.
Werd mal die Links durchschauen ...
Gruß, staffy
-
Das billigste sind entweder Baustahlmatten rund gebogen auf die entsprechende Größe oder von den 1000l Wasserbehältern die Gitter aussenrum. In die Mitte noch eine spitzer Boden, damit das Silo in alle Richtung rutscht, und fertig.
Oder aus Paletten gebaut. Einfach eine als Boden, dann an jede Seite eine Palette. Und halt soviele Bretter entfernt, dass die Pferde den Kopf durchbekommen.
Im "Handbuch Schafhaltung" aus der Verlagsunion Agrar sind viele Bauanleitungen mit Zeichnungen und Materiallisten drinnen. Vielleicht bekommst Du das in der Nähe in einer Bibliothek ausgeliehen.
Gruß Christian
-
Hi,
hast du mal bei Patura geschaut? Hab jetzt grad keine Zeit den ganzen Katalog durchzuforsten weil ich gleich weg muss, aber vielleicht findet sich da ja was?=
LG
Ines
-
Ha, mir ist grade eingefallen das wir früher mal so einen "Baukorb"für die Ponys hatten. Diese Teile die immer auf Baustellen für Krimskrams/Steine o.ä. benutzt werden, so einen kann man super für Ponys benutzen, kleine Gitter und von der höhe so, das sie auch oben drüber fressen können. Man muss nur der Rand mit ein bissel Polster ausstaffieren!
Ich hoffe du weist was ich meine. Diese Teile kann man günstig im Baustoffhandel bekommen oder mal auf Baustellen nachfragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!