Was ist Fährte?

  • Immer wieder lese ich, dass manche mit ihren Hunden "Fährte machen". Was ist das? :)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Was ist Fährte?* Dort wird jeder fündig!


    • Hi...


      Grob erklärt: Jemand kennzeichnet den Anfang und das Ende eines bestimmten Weges, welchen der Hund dann mit tiefer Nase exakt entlang schnüffeln muss! Der Hund ist dabei frei (...wäre wohl bei dir wahrscheinlich so, wüsstest du, was eine Fährte ist und würdest du das mit deinem Hund machen, da du ja von Leinen herzlich wenig hälst. Oder an der Fährtenleine. Die hat 10m normal und die meisten benutzen sie auch...!)


      Eine Fährte hat Winkel (90° C z.B.) und am Ende liegt ein Gegenstand, den der Hund dem Hundeführer bringt und sich dann auf die Stelle legt, wo er den Gegenstand gefunden hat!


      Meine Meinung, dass du von Hunden nicht viel Ahnung hast ist somit bestärkt und gefestigt! Mit dem Hundetrainer-werden solltest du noch eine ganze lange Weile warten... 10 Jahre vielleicht, wenn du dich jeden Tag mit dem Thema Hund beschäftigtst ;). Sorry, aber sonst wirst du viele Hunde und Menschen wirklich unglücklich machen!


      LG murmel

    • Zitat

      Eine Fährte hat Winkel :!: (90° C z.B.) :!: und am Ende liegt ein Gegenstand, den der Hund dem Hundeführer bringt und sich dann auf die Stelle legt, wo er den Gegenstand gefunden hat!


      Hm ist aber doch ganz schoen heiss an solch einem Winkel........ (90Grad Celsius...., das ist kein sport fuer jedermann.... *grins* sorry das konnte ich mir nicht verkneifen....


      Der gegenstand wird nur angezeigt nicht gebracht in der faehrte, und die ligen zwischen durch, am ende liegt gaaanz viel leckeres oder ein spieli


      Gruss Kiddo

    • Hallo!
      Danke für deine Antwort.


      Zitat


      Meine Meinung, dass du von Hunden nicht viel Ahnung hast ist somit bestärkt und gefestigt! Mit dem Hundetrainer-werden solltest du noch eine ganze lange Weile warten... 10 Jahre vielleicht, wenn du dich jeden Tag mit dem Thema Hund beschäftigtst ;). Sorry, aber sonst wirst du viele Hunde und Menschen wirklich unglücklich machen!


      Sorry, dass ich dich mit meiner unglaublichen Dummheit belästige. Wenn man nicht ständig auf Abneigung und Vorwürfe stoßen wüde, würde es vielleicht schneller gehen mit dem lernen???? Wie man einen Hund eine Fährte suchen lässt, weiß ich auch. Meine Frage war eher, wo und in welcher Form man das macht. Die Leute machen das ja offensichtlich in einer Hundeschule oder so. Habe bis jetzt noch keine Hundeschule gefunden, die diese Form von Hundedressur auch nur erwähnt hätten. Ich würde gerne wissen, ob es das nur als richtigen "Beruf" gibt, also als Rettungs-/Suchhund, oder ob das unter irgendeinem Fachbegriff in Hundeschulen als Hobby sozusagen angeboten wird, ob es dafür auch sowas wie Meisterschaften gibt etc. Bitte antworte mir nicht immer mit solch fiesen Bemerkungen, ich gebe mir auch echt Mühe, hier nett zu bleiben. Du kennst mich nicht, und weißt nicht was ich weiß und was ich nicht weiß. Mir wurde noch nie "Fährte machen" erklärt, und etwas zu lesen hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir ein Buch empfehlen?


      Gruß/Esmeralda

    • Hallo,


      Zitat

      Immer wieder lese ich, dass manche mit ihren Hunden "Fährte machen". Was ist das?


      Zitat

      Meine Frage war eher, wo und in welcher Form man das macht.


      Sorry, das kann sich nun wirklich keiner denken. Präzises Nachfragen hilft auch die richtigen Antworten zu bekommen. Wenn Du ein Buch suchst, schau bei Amazon oder bol, es gibt ne Menge Bücher über Nasenarbeit und ich bin mir sicher, dass man auch hier bei Dogforum.de eine Buchvorstellung schon dazu hatte?!


      Zitat

      Die Leute machen das ja offensichtlich in einer Hundeschule oder so


      Es gibt ganz viele Leute, die sowas in ihrem Spaziergang mit einbauen. Vielleicht nicht nach allen Regeln der Kunst, aber so das Hund und Halter Spaß dabei haben...


      Gruß


      Ella

    • Hallo Ella!
      Ja, ich mach auch oft Suchspiele und Fährtensuchspiele draußen und zu Hause. Würde das aber gerne professioneller machen. Mein Hund liebt diese "Arbeit" und ist sichtlich enttäuscht wenn "schon" Schluss ist.
      Welche unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade gibt es dabei?
      Hatte mich nicht klar genug ausedrückt, versuche das in Zukunft zu verhindern.
      Gruß/Esmeralda

    • Halli Hallo, :winken:
      ich kenne "Fährte gehen" mit der verbindung von Schutzdienst oder auch FH1 Und FH2.


      Im allgemeinem muß man die BH haben dann geht die Ausbildung vom Schutzdienst los. Da man in dieser Staffel 3 Stufen (ich sag das mal so) macht. Also A = Fährte, B = Unterordnung, C = Schutzdienst.


      Bei der FH benötigt man auch die BH und dann geht es erst weiter mit der Fährten arbeit, da ist es dann gestaffelt aud 1 und 2.


      Ein bischen aus meiner Sicht.
      Man kann wenn der Hund es kann ohne Leine machen, aber im allgemeinem macht man das mit 10m. Da du auf jedem fall, wenn der Hund soweit ist 10m hinterher laufen mußt, somindestens bei Prühfungen.
      Außerdem kann man mit Leine Telefonieren, wenn ihr wißt was ich damit meine.
      Dann gibt es Gegenstände die größe und Material ist vorgeschrieben( bei PF.)
      Der Hund kann die Gegenstände bringen, wenn er das macht muß er aber dann alle bringen, außerdem muß dieses bei beginn einer Prüfung gesagt sein.
      Genauso kann er stehen oder davor sitzen, die meißten liegen.
      Meines wissen gibt es auch größere Winkel also mehr wie 90 ( nennt es wie ihr wollt grad oder auch %)
      Ab der SCHH3 wird fremd getreten und auch bei der FH2. Dann sollte man auch auf Wind und Boden beschaffenheit achten. Und wir selber sollten auch wissen wo es lang geht, zumindestens bei den Übungen.


      Das verstehe ich unter Fährte gehen.


      Das ganze ist harte arbeit für den Hund :respekt: , und für uns eher mühsam.
      Drotzdem viel Spaß


      VG
      Bine

    • Hallo Bine!
      Danke für deine präzise Antwort.

      Zitat


      Außerdem kann man mit Leine Telefonieren, wenn ihr wißt was ich damit meine.


      claro! :winken:


      Was ist noch mal FH1 und FH2?
      Gruß/Esmeralda

    • Ich weiß nur das die Schritte bedeutent mehr sind, glaube bei 1, 600 - 800 und verschiedene Böden, da legst du die (glaube ich) selber.


      Bei der 2 wird das ganze fremd getreten und auch die Gegenstände sind nicht von dir.


      Beide Fährten liegen bis zu 3 Stunden.


      Leider bin ich noch nicht so weit und weiß es auch noch nicht genau.


      Bine

    • Was man auch nicht vergessen darf, ist den Bauer und auch den Jagtpächter zu fragen, ob ihr da aufs Land dürft.


      Bei uns ist das so, da wir nicht viel Land haben. Und bei der FH sollte man ja verschiedene Böden haben wie z. B. Saat, geflügt, Gras usw.


      Bine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!