Zu dünn und frisst morgens fast nix!

  • Hallo,


    unser Benno (ein Bernersennen-Schäfer-Mischling), fast 3 Jahre alt, ist nun seit 4 Tagen bei uns. Wir haben ihn vom Tierheim. Er ist ein total lieber, sehr verschmust, aber manchmal etwas schreckhaft. Aber hab das Gefühl, dass er zu uns schon sehr viel Vetrauen geschafft hat.


    Jedenfalls zu meinem Problem (wenn es eins ist). Er hat etwas zu wenig auf den Knochen und sollte jetzt gut gefüttert werden. Er ist gewohnt 2x täglich gefüttert zu werden und wollte es eigentlich auch so beibehalten. Morgens und Abends (Abends erst Trofu und später nach Gassigehen gibts dann nochmal Haferflocken mit Milch oder sonst so eine Leckerei). Abend ist er auch ganz gut, aber morgens nicht. Wie ich gelesen hab, essen anscheinend mehr Hunde in der Früh schlecht, aber ich hab das Gefühl er hat Mittag dann Hunger. Sollte ich jetzt eine dritte Mahlzeit einführen, oder das so durchziehen wie bisher? Er sollte auf jedenfall etwas zunehmen.


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

  • Das TROFU schmeckt ihm aber?


    Meine bekommen Morgens und Abends zu gleichen Teilen und fressen anstandslos.
    Natürlich wird die BARF Mahlzeit viel schneller verspeist, aber mit meinem neuen TROFU gabs bisher keine beanstandungen.


    Gerade für einen zu dünnen wäre das kohlenhydrathaltige Markus Mühle ja gut. Andere müssen aufpassen, dass die Hunde nicht zunehmen, bei Dir wär das dann ja ein mega positiver Effekt ;)

  • Abends frisst er das Trofu anstandslos, morgens frist er paar Happen und schauts dann abstoßend an.
    Aber dann werd ichs mal mit Markus Mühle probieren. Vielleicht frisst er da mehr!

  • Naja, das er frisst und dann angewieder dreinschaut, sieht irgendwie schon nach Hunger, aber schmeckt nicht aus.


    Muß ja nicht unbedingt MM sein, aber allein im Bezug auf den Energiegehalt, wäre das für einen zu dünnen Hund sicher gut und schmecken tut es meinen tierisch gut ;)


    Die sind übrigens zwar nicht mekelig aber haben auch schon bei hochwertigen Futtersorten die Nase gerümpft.


    Übrigens hilft manchmal ein wenig Frischkäse auch dem Hund Appetit zu machen. Meine haben über ihre ersten BARF Mahlzeiten immer Frischkäse bekommen und da sah man sie mit noch mehr Vergnügen Schmatzen :D

  • Ok, danke für die Tipps.
    Aber ich dachte immer, man sollte nichts ins Trockenfutter mischen, sonst ist er es ohne was gar nicht mehr. Oder ist Hüttenkäse und Jogurt ok?

  • Klar besteht das Risiko des verwöhnens bei der Sonderbehandlung mit Hüttenkäse, aber ich dachte Du willst ihn zum fressen bekommen und zum zunhemen. Dann sind solche Tricks schon drin.
    Wenn er dann mal Normalgewicht hat und Du das morgendliche Ritual wieder auf nur TROFU umstellst, dann ist es ja nicht so wild wenn er mal verweigert zu fressen ;)


    Meine bekommen ja Teil BARF und fressen dennoch ihr TROFU ohne was dazu. Klar lieben sie das Fleisch und die anderen Leckereien, aber deswegen Futter verweigern? Nööööööö :D

  • Hi Cycette,


    willkommen!
    Meiner mag morgens auch nicht futtern. Ist einfach nicht seine Zeit. Ich gebe ihm daher vormittags (so 10 -12 Uhr) mal eine Kleinigkeit, den Rest Abends. Oder auch mal nur abends. Aber das würd ich glaub ich bei nem so großen Wuffel auch nicht machen.
    Ich glaube, dass du einfach durch eine "Verschiebung" von früh auf Mittag schon den gewünschten Erfolg.


    Markus Mühle ist sicher eine gute Idee! Was auch noch von Qualität und Inhalt sehr gut und sehr gehaltvoll (und vor allem extrem beliebt) ist, ist http://www.platinum-hundefutter.de
    Dort bekommst du versandkostenfrei das Futter geschickt. Vielleicht als Abwechslung. Aber wenn, dann das mit Huhn. Das hat ordentlich Fett und Eiweiss und setzt auch gut an.


    Viel Erfolg beim Wuffel-Aufpäppeln. Ich würde jetzt nur nicht wirklich "mästen" - zu schnell zunehmen ist nämlich auch nicht gesund.
    Viel Spaß noch im DF!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!