Was braucht ein Welpe?

  • Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage. Am 8.2.2008 kommt unser Neuzugang Frido aus dem Tierheim zu uns.Es ist ein Bichon Mischling und am 14.12.2007 geboren.
    Wir haben uns vorher intensiv mit dem Thema befasst,zig Bücher gewälzt etc pp. Aber ich glaub das war ein Fehler denn jetzt sind wir irgendwie total verunsichert.


    Was braucht ein Welpe alles.....? Korb,Kissen,Näpfe,Geschirr,Leine Spielzeug....was vergessen? Futter kaufen wir nen Sack im Tierheim die füttern Josera Kids,kennt wer das Futter???


    Lohnt sich so eine Welpen Toilette oder ist das rausgeschmissenes Geld?


    Ist es von Vorteil eine Box/Welpengitter zu haben quasi als Laufstall für nachts bzw wenn ich in kurz in die anderen Etagen unseres Hauses muss?


    Reicht es die Kabel zu verstecken (hiter Schränken etc) oder sollte man die besser verkleiden?


    So ich hoffe die fragen sind nicht zu dumm :)


    Lieben Gruss Claudia

  • Ein Kennel macht sicher sinn. Wenn man den Welpen früh genug an seine Schlafhöhle gewöhnt, dann gibt es später keine Probleme damit. Und auch im Auto kann man ihn damit prima sichern.


    Sonst denke ich, bist Du mit aufgezählten Dingen und massig Spielsachen immer gut bedient.


    Das er mal was anstellt zu Hause, kannst Du schlecht verhindern und alle Kabel verstecken ist sicher ein aufwand.


    Was ich merkte, war das alle gefährdeten Gegenstände einfach ne Etage höher gehörten. Wie beim Kleinkind eben auch.

  • Hallo Claudia,
    nein deine Fragen sind nicht dumm.
    Also mit dem Zubehör ,wie Korb usw. hast du ja schon.


    Welpenklo,hatten wir persöhnlich nie!!!Würd ich mir auch nicht holen,ich finde das unnütz.Muß aber jeder für sich entscheiden.
    Ich denke das mit dem Welpengitter ist ne gute Idee,da sie ja keine Treppen steigen sollen.


    Kabel verstecken???Also,bei uns ist noch nie ein Welpe an irgendwelche Kabel...gekommen.Da kann ich dir leider nichts zu sagen.


    Liebe Grüße Silke

  • Dann hoffe ich hab ich nun an alles gedacht....So ein Welpengitter bzw ne Box werden wir uns dann noch zulegen.
    Reicht dann eine oder wäre eine seperate für zuhause und eine fürs Auto besser?
    Und welche sind zu empfehlen? Diese aus Kunststoff oder diese Gitterboxen mit Kunststoffschale als Boden.....


    Lieben Gruss Clauda

  • Wir haben auch einen Welpen (11 Wochen alt) und keine Box für Nachts gekauft. Ich persönlich finde es auch nicht toll den Welpen nachts einzusperren.


    Er schläft nachts in seinem Körbchen und meist schläft er durch und wenn er doch muss, macht er sich bemerkbar (wird unruhig).


    Spielzeug haben wir auch einiges gekauft. Alle Kabel sollten nicht in seiner Höhe sein. Die sind schnell durch gebissen.

  • Hallo Claudia,
    es ist schön, dass Du Dich schon so gut informiert hast und sicher klappt alles, wenn der Kleine dann bei Dir ist. Mach Dich nicht jeck !
    Wir haben im Moment 5 kleine Malteser-Welpen, unsere Buffy hat sie vor 9 Wochen geboren und 4 Kleine geben wir ab, wenn sie 11 Wochen alt sind.
    Vor der Treppe haben wir auch ein Gitter, damit sie nicht runterfallen.
    Die Kabel und Stecker haben wir geschützt, damit sie diese nicht anknabbern bzw. kein Pipi darauf machen (ist in den jetzt 9 Wochen auch nicht passiert!)
    Eine Katzentoilette haben wir aufgestellt und die Kleinen machen darin auch schon ihr Geschäft, nicht immer, aber immer öfter. Die Katzentoilette deshalb, weil man nicht alle 5 im Auge halten kann, um sofort rauszulaufen, wenn sie sich hinhocken. Wenn wir dann nur noch einen Kleinen haben, dann klappt das sicher viel besser!
    Nochmals viel Glück für Dich und den Kleinen


    LG Angelika, Rainer, Buffy und die 5 Kleinen


    PS. Wir Malti-Besitzer haben hier einen eigenen Thread unter Sonstiger Talk rund um den Hund und hier unter Malteserhalter zum Austauschen gesucht. Du bist sehr Willkommen bei uns!

  • Zitat

    Was braucht ein Welpe alles.....? Korb,Kissen,Näpfe,Geschirr,Leine Spielzeug....was vergessen?


    Halsband? Näpfe für unterwegs bzw. ne Wasserflasche währe vielleicht noch ne Idee je nachdem wie viel man mit dem Hund im Auto unterwegs ist.


    Zitat

    Lohnt sich so eine Welpen Toilette oder ist das rausgeschmissenes Geld?


    wir hatten für unseren zweiten Welpen so ein ding gekauft. Und wenn er dann tatsächlich mal in der Wohnung gepinkelt hat dann immer schon genau neben das Welpenklo.


    Zitat

    Ist es von Vorteil eine Box/Welpengitter zu haben quasi als Laufstall für nachts bzw wenn ich in kurz in die anderen Etagen unseres Hauses muss?


    Wir haben für beide Hunde jeweils ne eigene Box. Sind sehr praktisch. Die Hund pennen nachts drin. Tagsüber haben die so ne rückzugsmöglichkeit. Ein Welpengitter als "Laufstall" ist auch immer praktisch falls du den kleinen dann doch mal kurz ohne Aufsicht lassen must oder so. Darin kann er im normalfall zumindest nicht ganz so viel anstellen.


    Zitat

    Reicht es die Kabel zu verstecken (hiter Schränken etc) oder sollte man die besser verkleiden?


    Beim ersten Hund hatten wir die Kabel alle nur "versteckt" bis die kleine mal draufgekommen ist das man ja unter Schränke krabbeln kann und kabeln annagen kann. Danach haben wir alle Kabel wo der Hund rankommen könnte in Kabelkanäle gelegt. Beim zweiten Welpen hatten wir das dann schon so konnte der nur ab und an mal einen der Kanäle annagen.


    Gruß Mark

  • Also wir hatten am Anfang:
    - eine Menge Bücher
    - einen Trink- und einen Freßnapf
    - 1-2 Spielzeuge
    - 1 Stofftier (Hunde lieben Stofftiere. Wir haben schon 2 einen Eisbären für Babys und so nen Stofftier/Schnufftuch mit Rassel drin (besser als Quietschie))
    - eine Moxonleine mit Stopper (da wir den Halsumfang nicht wussten. Die Entscheidung hat sich dann auch bewährt, denn das Halsband das uns die Züchterin mitgegeben hat, war noch zu groß. Deswegen sind wir dann in der ersten Woche mit Hund in ein Zoofachgeschäft und haben uns ein passendes geholt)
    - einen Kennel (für nachts, aber wir haben zB nie die
    - Steckdosen Schutz und eine dünne Holzwand (zum verstecken der unteren Etagen meines Raumteilers. Den Steckdosenschutz haben wir nie gebraucht und das mit den Kabeln ging auch. Da der Welpe nicht alleine ist, ist es auch kein Problem, denn so kann man ihn dann auch Sachen verbieten, die er nicht machen soll.)


    Alles andere ergibt sich dann nachher sowieso. Wichtig ist ja auch was der Welpe mag (bei unserem habe ich zB ein altes Küchentuch genommen und dort Leckerlie drin versteckt und er musste dann auspacken.) Nachher haben wir dann auch noch ein Trockentuch und ein Fieberthermometer gekauft, weil wir festgestellt haben, dass uns das fehlen könnte. Ich würde dir auch raten erstmal nur das nötigste zu holen und dann gucken was du vermisst. Es gibt sehr viele gute Online-Shop wo man Sachen bestellen kann (ohne aus dem Haus zu müssen) oder aber ihr geht als "Abenteuer" ab und an in ein Geschäft zB Freßnapf. Meinen gefällt es da super (wie sollte es auch anders sein) und als Welpe staubt man da auch immer nen paar Leckerlies o.ä. ab ;)

  • Ich würde auch ein gutes Trockentuch empfehlen. Bei Schlechtwetter ist Hundi mehr nass und schmutzig als trocken.
    Ein normales Baumwoll/Leinentuch macht meiner Erfahrung nach nicht richtig trocken (Handtuch nass - Hund immer noch nass). Empfehlenswert ist ein Microfasertuch für Haustiere, am besten so groß das Hundi reinpasst ;) .
    Unseres nennt sich SnuggleSafe Mikrofaser Handtuch, gibt es in zwei Größen hier:
    http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa
    In das Große passt unser Akitamädchen rein :^^: , es trocknet sehr gut und gründlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!