Hüten fremder Hunde
-
-
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage.
Also, meine Aischa ist ja versichert (Deckungssumme 10 Mio.). Wenn ich jetzt den Hund meiner Nachbarin zum Spazierengehen mitnehme, das ist ein kleiner Yorki (angeblich über die Hausrat mitversichert, zahlen keine Hundesteuer), und es passiert irgendetwas, sei dass sie jemanden beisst, oder in einen Autounfall verwickelt ist oder sonst irgendwas, wer haftet denn dann?
Nicht dass ich das dann aus meiner Tasche zahlen muss, oder wie läuft denn dass dann?Liebe Grüße
Uschi mit Aischa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In meiner Haftpflichtversicherung ist das Spazierengehen mit fremden Hunden mitversichert. Aber Hausrat
Für Sachschäden haftet der Hundehalter. Wenn er keine Versicherung hat (blöd genug) dann muss er mit seinem privaten Vermögen aufkommen.Frag doch mal bei Deiner Versicherung nach. Mir wäre das auch zu heikel.
-
Zitat
...(angeblich über die Hausrat mitversichert...
währe mir jetzt neu das die Hausrat auch Hunde mitversichert
Zitat..., zahlen keine Hundesteuer....
Steuerbefreit? Ansonsten währe das für mich ein nogo. primär ist bei uns hier zumindest erstmal derjenige dran der mit dem hund unterwegs ist wenn kontrolliert wird.
Gruß Mark
-
Zitat
Hunde sind vom Anschaffungstag an (Meldetag an die Versicherung) in der Privathaftpflicht kostenlos mitversichert – allerdings nur bis zum Beginn des neuen Versicherungs-(Vertrags-) Jahres. Dann muss man für den Hunde eine gesonderte Tierhaftpflicht abschließen.
-
-
-
-
Nein, das ist nicht dasselbe. Die Hausratversicherung übernimmt Schäden an Deinen Möbeln etc., eben an dem beweglichen Zeugs in Deiner Wohnung/deinem Haus.
Die Privathaftpflicht zahlt Sach- oder Personen-Schäden, die Du jemandem zufügst.Ich würde mich aber zu aller Vorsicht bei der Privathaftpflicht erkundigen, ob das für die jeweilige Gesellschaft auch wirklich gilt.
uschi: Vermutlich nicht.
-
Danke für die prompte Anwort.
Leider sind halt häufig mit dem kleinen Yorki auch Kinder unterwegs, und es wäre Sch.... wenn die Eltern der jeweiligen Kinder für den Schaden aufkommen müssten, nur weil manche HH Geld sparen wollen.
Liebe Grüße
Uschi mit Aischa
-
Achja, nochwas.
Wenn Du mit einem Hund spazierengehst der nicht gemeldet ist, sprich, für den keine Hundesteuer gezahlt wird, bist DU bei einer Kontrolle erst mal drann. Deine Personalien werden aufgenommen, etc. Du musst erst mal beweisen, dass es nicht dein Hund ist. Und kannst dann gucken, dass Du Dir das Verwarnungsgeld (?) von dem HH wiederholst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!