Suche den Super-Duper-Mega-Lecker ultimativen Schokokuchen

• Huhu,

ich suche einen Schokokuchen der Super-Duper-Mega-Lecker ist und vorallem einfach, denn mit Backen hab ich es nicht so .

Möchte den Kuchen meiner besten Freundin zum Burzeltag backen :D

Über Rezeptvorschläge würde ich mich so sehr freuen, denn ich hab bis jetzt nichts vernünftiges gefunden.

• Huhu,

hab das was, ist aber etwas Rotwein drin (kannst bestimmt aber auch mit Milch austauschen). Gibts bei uns iiiiiiiiiiiiiiiiimmmmmmmmmmmer an Geburtstagen (da wird schon fast drauf bestanden :D ).

Also:

200 g Margarine
    200 g Zucker
    1 Päck. Vanillezucker
    4 Stück Eier
    1 TL Zimt
    5 TL Kakaopulver
    300 g Mehl
    1 Päck. Backpulver
    125-150 ml Rotwein - oder halt austauschen, geht eigentlich
    meiner Meinung nach nur um die Konsistenz
    des Teiges, der soll "geschmeidig" sein
    (albernes Wort in diesem Zusammenhang)
    150 g Schokostreusel (ich nehm immer zartherbe Schoki und
    zerhack/zerbrösel die, da hat man mehr
    von :D )

in eine gefettete + gemehlte Form geben und ca. 45 Min. bei 180° backen
    (danach "Garprobe" und bei Bedarf noch etwas länger backen) auf der nicht ganz untersten Schiene.

Als Guss kannst du z. B. Puderzucker mit Rotwein zu einer dicken "Masse" verrühren (wenig Wein) und draufgeben oder einfach eine Schokoglasur.

(Ich glaub ich hab alles, musste ich "aus dem Kopf" raus aufschreiben.)

Lecker mjam, hab da grad ein Stück vor mir liegen, das gibt's heute mittag *froi*.

LG
    Sabine

• Persephone

Ja, der heißt bei uns eigentlich auch Rotweinkuchen, aber den schmeckt man ja kaum, also ist es eher ein Schokokuchen.

@Pfirsichblüte

Aber bitte schon a weng Milch reintun, sonst wird der Teig zäh und du kriegst ihn wahrscheinlich net so gut in die Form rein.

Viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken.

Gruß
    Sabine

• Ich hätte da ne super leckere Schütteltorte für Dich :D

Nix backen - nur schütteln :lachtot:

guggst Du:
    Entweder Du backst (Rezept dafür am Ende) einen Tortenboden oder Du kaufst einen ;)

Zutaten für den Belag:
    - 2 Dose Mandarinen oder 1 große Dose Birnen oder 1 große Dose Pfirsiche (DEN SAFT NICHT WEGGIESSEN!!!!!)
    - 4 Päckchen Sahnesteif
    - 500 ml Sahne
    - 2 Tüte Paradise Creme Zitrone oder Schoko oder Vanille

Die Zutaten ALLE zusammen in eine runde wasserdicht verschließbare Schüssel geben und solange schütteln, bis sich eine feste Masse gebildet hat. Diese dann auf den Tortenboden geben und fertig ist die Schütteltorte.

Zutaten für den Tortenboden:
    - 5 EL Mehl
    - 4 EL Zucker
    - 3 Eier
    - 2 EL Öl
    - 1 EL Essig
    - 1/2 TL Backpulver
    - 1 Tütchen Vanille Zucker

Alles zusammen durchrühren. Danach in eine Backform geben und bei 225 Grad für 10-15 Minuten in den Backofen .

• Ich habe neulich einen ganz ganz leckeren, super-saftigen Schokokuchen gebacken....

Bitte nur weiterlesen, wenn ihr einen stabilen Magen habt :D
    : es wurde klein-geschnippeltes Sauerkraut untergemischt! Bevor hier jetzt die Entsetzensstürme losgehen: nein, man schmeckt es nicht raus, man sieht es auch nicht, aber es macht den Kuchen total saftig.

Ich habe ihn für eine Geburtstagsfeier gebacken (kann man wunderbar vorbereiten) und er war in kürzester Zeit aufgegessen - und keiner hat gemerkt, was drinnen war ;)

Rezept kann ich bei Interesse gerne verlinken =)

LG
    Lisa (*dieübrigensliebendgernesauerkrautisst*)

• Rotweinkuchen funktioniert auch mit Kirschsaft oder Kinderpunsch. Wichtig ist die Flüssigkeit.

Der Alkohol verfliegt sowieso beim Backen, und wenn der Kuchenesser nicht gerade beinharter Alkoholiker ist, sollte es keinerlei Probleme geben. Ich habe jedenfalls noch niemanden erlebt, der nach einem oder mehreren Stücken Rotweinkuchen angetüdelt gewesen wäre.

Ein gutes hat das Rotweinkuchenrezept - es funktioniert IMMER!

Mir ist noch nie einer misslungen - auch wenns mal richtig schnell gehen musste.

Gruss
    Gudrun

• also wenns ganz ganz schnell gehen muss!

man kaufe (obwohl ich ihn lieber selber mache - sieben-löffel-bisquit) einen bisquittortenboden. (für obsttorten)

dazu noch 2 becker frische sahne, zucker, sahnesteif, 1 tafel zartbitter, 1 tafel vollmilch, etwas kakaopulver und rum(aroma).

man gebe die schokolade in einen topf und lasse sie vorsichtig weichschmelzen.

die weiche und abgehkühlte ( ! ) schokolade gebe man mit ein wenig sahnesteif, ein bisschen zucker, ein bisschen kakaopulver und dem rum(aroma) zur flüssigen sahne und schlage das ganze steif.

das restliche sahnesteif über den bisquitboden streuen (damit nix durchsaftet) und die schokosahne auf dem tortenboden schön mit einem messer verteilen, das ganze noch mit schokostreusel oder ähnlichem verziehren (oder mit sprühsahne) und fertisch.

ist allerdings nix für kalorienbewusste.

lg

stella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!