Leinenführig in weniger als 5 min !!

• hy,
    das klappt ja echt janz gut....
    mein bär ist beim gassi gehen ganz lieb gewesen ...
    ich habs auf einer grossen wiese gemacht....
    von links nach rechts usw...
    thx für die guten tipps...
    wenn ich das weiter so hinkrieg....
    bin ich echt froh das er net mehr so zieht...

• Habe mir das von Staffy geschriebene auch mal durchgelesen.

Richtig gut geschrieben!!!

Habe dazu allerdings nochmal eine Frage!

Wir haben ja zwei Hunde, die eigentlich beide nicht an der Leine ziehen, auf "langsam" und "warte" reagieren.

Nur Ronny zieht an der Leine, wenn uns andere Hunde entgegen kommen. Das nervt mich richtig!!! Heute war es so extrem, dass er sich so reingestemmt hat, dass ich ihm ausversehen auf die Pfote getreten bin, weil er so Schräglage hatte.
    Er ist nicht aggressiv, er will einfach nur hin und schnüffeln. Dann ist es auch ok und er geht weiter.

Wie bekomme ich das in den Griff???? Leckerlies interessieren ihn in dem Moment überhaupt nicht!

Der zweite Hund macht das gar nicht, der guckt zwar, geht aber ganz normal im Fuß vorbei.

Ich muss es irgendwie üben können, auch wenn der zweite Hund dabei ist.

Habt ihr Tipps?

• Ich würd da auch diesen ganzen Schnick-Schnack mit Leckerli, Ablenkung, etc. vergessen.
    Lenk ihn nicht um euer Problem drumherum, sondern geh es an und sag ihm klipp und klar, daß du sein Verhalten nicht duldest !

Wenn der Zweite artig weiterläuft, wunderbar. Sag der Nervensäge rechtzeitig und eindeutig NEIN, halt ihn leinentechnisch bei dir und geh - Hunde alle nicht beachtend - weiter deines Weges.

Idealerweise natürlich erstmal ohne den zweiten Hund zu üben ... geht aber auch mit Beiden.

Gruß, staffy

• Danke für die Tipps. So werde ich es jetzt mal versuchen und hoffe, dass ich es endlich hinbekomme, dass Dira nicht mehr zieht. =)

• Ok. So werde ich es versuchen.

Ich kann den zweiten Hund auch auf der rechten Seite laufen lassen, dann hat die Nervensäge auf der linken Seite Platz.

• Zitat

Ich würd da auch diesen ganzen Schnick-Schnack mit Leckerli, Ablenkung, etc. vergessen.
    Lenk ihn nicht um euer Problem drumherum, sondern geh es an und sag ihm klipp und klar, daß du sein Verhalten nicht duldest !
    Gruß, staffy

wie zeigt man das klipp und klar OHNE LEINENRUCK?
    Eine Probetrainerin hat nämlich immer beim ersten NEIN schon an der Leine geruckt, sie meinte das sei klarer für den Hund.
    Aber wenn es eine andere Variante gäbe dem Hund zu zeigen, dass man sein Verhalten ( also z.B. unbedingt zu anderem Hund ziehen oder sogar zu stänkern) nicht duldet, wäre ich echt froh, die Leinenruckvariante gefällt mir nicht wirklich.

• Zitat

wie zeigt man das klipp und klar OHNE LEINENRUCK?

Was macht denn der Hund, wenn er auf den anderen zuschießt ????
    Definiere Leinenruck !
    Du sollst ja nicht so an der Leine reissen, daß er im hohen Bogen zu dir geflogen kommt ... lediglich eine (je nach Hund) dezente Erinnerung, wo wir langgehen.

Und mal ehrlich: Alle, die sich immer so über den bösen Leinenruck aufregen sind doch genau die, welche bei jeglicher Eskalation sinnlos am Hund herumzerren - oder läßt du rechtzeitig los, bevor dein Hund in die Leine rennt ??

Dann doch lieber gezielt, in Maßen, ein/zweimal klar und deutlich ne Ansage und das Thema ist erledigt (sofern der Hund einen Ernst nimmt - anderes Thema). Viel sinnvoller, als ewig solche Situationen meiden und den Hund mit irgendwas ablenken.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!