Leinenführig in weniger als 5 min !!

• schön dass ihr mir alle zuhört. 1) ich sage, ich kann ihn zu 98 % abrufen, bei 2 % kann von "vorsatz" keine rede sein. 2) schon mal was von normalen rudelverhalten gehört ? Jungspunde reagieren so auf entgegenkommende andere hunde (wolfsverhalten, schon gehört ?). 3.) ist ein hund, der immer an der leine gehen muss, unsozial und gestört. selbst schon erlebt. die machen dann vor laut frust auch nicht vor 10 wochen alten welpen halt, (die im übrigen auch an der leine gehen). Ich würde mir eher gedanken machen, warum ich meinen hund an der leine führen muss. ich denke, dass ich dann in der erziehung etwas grundlegend falsch gemacht habe.

Im übrigen sind hunde nicht blöd. wenn er, was wie gesagt erst zwei mal passiert ist, auf einen anderen hund zurennt, und dieser aggressionen zeigt, wird er garantiert auch weiterhin auf ihn zurennen. wie blöd muss ein hund eigentlich sein. schon mal was von körpersprache gehört. die merken schon, wenn sie nicht gerne gesehen werden.

im übrigen, war dass eine sch... äußerung, den hund für das fehlverhalten seines besitzers zu bestrafen. ich kann mir sehr gut vorstellen, wie solche leute bei einem eventuellen fehlverhalten mit seinen eigenen hunden umgehen. man sollte sich fragen, ob es richtig ist, wenn solche menschen tiere halten. :irre:

• Zitat

Mich würde noch interessieren, ob man dem Hund falsche Signale gibt, wenn man ihn bei einer Hundebegegnung an der Leine auf die andere Seite nimmt. So dass man selber zwischen seinem und dem anderen Hund ist.

Gruss wildsurf

:hilfe:

• Schön ruhig hier, ja ;-)

Zitat

Im übrigen sind hunde nicht blöd. wenn er, was wie gesagt erst zwei mal passiert ist, auf einen anderen hund zurennt, und dieser aggressionen zeigt, wird er garantiert auch weiterhin auf ihn zurennen. wie blöd muss ein hund eigentlich sein. schon mal was von körpersprache gehört. die merken schon, wenn sie nicht gerne gesehen werden.

Aber oft sind es auch genau solche Hunde, die sich mit anderen Hunden nicht verstehen, weil sie die Körpersprache eben nicht 100ig beherrschen. Du würdest Dich sicher auch nicht freuen, wenn Dein Hund dann gebissen würde... Man muss seinen Hund ja nicht immer an der Leine lassen, aber eine Schleppleine ist in solchen Fällen doch sehr, sehr sinnvoll. Zumal ich mich auch sehr aufregen würde, über so einen Hund, egal mit welchem Hintergrund. Egal ob Jungunde verhalten oder nicht, so etwas sollte man meiner Meinung nach so etwas nicht durchgehen lassen, außer vielleicht auf dem Hundeplatz, wo Alle Hunde ohne Leine sind. Es kann schließlich so viel schief gehen, wenn der Hund plötzlich einen anderen erblickt und los rast ;-) Natürlich kann ich's verstehen, wenn der Hund noch nicht ganz sicher hört, dass man ihn dennoch ohne Leine laufen lassen möchte, wie oben schon geschrieben, aber da würd ich entweder meinen Hund immer in meiner Nähe "befehlen" mit einem Kommando wie "bei mir", oder eine Schleppleine zur Hilfe nehmen.

Wildsurf, das kann der Hund als Beschwichtigingssignal ansehen. Hilft bei vielen Hunden. Wirkt ungefähr so, wie wenn Hunde dazwischen gehen, wenn andere Hunde, oder Mensch und Hund, oder auch Mensch und Mensch sich zu "nahe" kommt. So weit zumindest die Theorie, habe es selbst noch nicht ausprobiert.

• "auf meinen rüden zuzurennen. wenn da der besitzer nicht rechtig reagiert, dann mache ich es - dann büßt der hund für die dummheit seines besitzers. "

Ich nehme bezug auf dieses zitat auf der seite 13. ich weiss nicht, ob dies noch was mit tierliebe zu tun hat.

mir kann keiner hier im forum erzählen, dass es ihm noch nicht passiert ist, dass der hund mal losgestürmt ist. bei enten, katzen anderen hunden etc. hier wird spannenderweise gleich so getan, als wenn es sich um ein schwerverbrechen des besitzers handelt.

wie gesagt, es ist erst zwei mal vorgekommen. in diese beiden situationen haben wir keinerlei schlechte erfahren gemacht. schlimmer waren situationen an der leine, mit frustrierten hunden ohne sozialverhalten, weil sie nie die chance erhalten haben, ein natürliches sozialverhalten mit anderen hunden aufzubauen. wie auch, wenn man nur an der leine ist.

schlimm auch die älteren menschen mit ihren kleinen hunden, die gleich aus 50 metern entfernung rüberbrüllen, nehmen sie ihren "kampfhund" kürzer und in panik den dackel hochreissen. das die armen tiere völlig verstört sind und nicht "hund" sein dürfen, ist an sich schon traurig genug.

im übrigen war mir gar nicht bewusst, dass ein ridgeback mix unter die kampfhundeverordnung (die es hier übrigens gar nicht gibt) fällt.

• @rotti-frauchen

Kann das nur unterschreiben.

Hatte und habe das Problem mit meiner Geena, Glaukom, hoher Augendruck, Schmerzen, fast blind, soll sich nicht aufregen!

So und dann kommen Hunde auf sie zugestürmt - ich habe das immer geregelt und den fremden Hund ruhig und bestimmt davon abgehalten.

99% aller Hunde haben das verstanden und sind abgezogen aber 90% aller HH haben mich angemeckert!

O-Ton "Na die wird schon nicht kaputtgehen!" bis hin zu Beschimpfungen!

Ja ich denke auch bei der Erziehung ist etwas grundlegend schiefgegangen - aber bei den Menschen!

• Zitat

schlimm auch die älteren menschen mit ihren kleinen hunden, die gleich aus 50 metern entfernung rüberbrüllen, nehmen sie ihren "kampfhund" kürzer und in panik den dackel hochreissen. das die armen tiere völlig verstört sind und nicht "hund" sein dürfen, ist an sich schon traurig genug.

im übrigen war mir gar nicht bewusst, dass ein ridgeback mix unter die kampfhundeverordnung (die es hier übrigens gar nicht gibt) fällt.

Um diese "älteren Menschen mit schlecht, oder gar nicht sozilisierten Hunden" geht es aber hier doch eigentlich gar nicht ;)
    Natürlich ist das Alles andere als gut, aber das schließt ja nunmal nicht aus, dass man seinen Hund an die Schleppleine
    machen kann, bis er richtig hört, auch auf weitere Entfernung.

Und, wenn ich einen Hund auf meinen, der vielleicht gerade eine OP hinter sich hat, oder was weiß ich, würde ich den Hund auch erstmal versuchen irgendwie zu stoppen! Woi ich aber richtig austicken würde, wäre wenn so ein junger Kerl ankommt, und ich mit meiner läufigen Hündin da stände. Und so etwas geht verflixt schnell, bis sich die Zwei "gefunden" haben. Nee, da würd ich auch nichts unversucht lassen, den Rüden ab zu wimmeln, egal wie leid der Hund mir dann auch tut. Und da habe ich wirklich kein Verständnis! Null. Und nein, also mir ist es bisher nioch nicht passiert, dass meine Hündin einfach auf einen angeleinten Hund losgespurtet ist, entweder ich kannte den Hund, oder der Hund war abgeleint. Vielleicht ist meine Nuss da auch eine Ausnahme, aber wie gesagt, ich fände so etwas mehr als ärgerlich. Insbesondere in solchen Spezialfällen wie Krankheit oder Läufigkeit, wo der Sinne der Leine wohl darin besteht, den Kontakt in zumindest einem gewissen Zeitraum mit gutem Grund zu verhindern!

• Liebe ruebensau !
    Bei deinem Posting hörte sich das so an, als ob dir klar ist, daß der Hund nicht verläßlich hört und DU kein Problem damit hast, wenn er auf andere zusprintet - falls dem nicht so ist, wir dich da mißverstanden haben, umso besser.
    Was aber dennoch bei jedem selbstverständlich sein sollte, ist Rücksichtnahme !! Ich betrachte es als Selbstverständlichkeit, meinen Hund (ausserhalb eines bekannten Auslaufgebietes), frei laufend zu jedem (ob angeleint oder bei Fuß gehend) Hund hinzulassen.
    Soviel Höflichkeit sollte doch möglich sein.

Und bitte, nur weil wir das so handhaben und nicht begeistert von solchen "Geschossen" sind, ist das kein Grund unfreundlich zu werden und uns schlechte Hundehaltung bzw. mangelnde Hundekentnisse zu unterstellen. Für Erziehungsdefizite kann weder der Hund noch das entgegenkommende Mensch-Hund Team etwas.

Gruß, staffy

• ich finde euch super klasse.

stimmt ich bin die einzige der der hund zwei mal entfleucht ist. passiert keinem anderen hundebesitzer.

sorry die hundeschule zeigte mir da ganz was ganz anderes. wenn eure hunde vom ersten tag an perfekt an der leine gingen und perfekt auf eure kommandos ohne leine gehört haben, habt ihr vielleicht absolute ausnahmetalente. muss euch leider darauf hinweisen, dass dies nicht bei jedem so ist.

ich glaube nicht, dass ich gesagt habe, dass ich es toll finde, wenn mein doggi auf andere hunde zurennt. man kann eine menge reininterpretieren, was gar nicht gesagt worden ist.

aber mann kennt das jahr, wenn jeder vor seiner eigenen haustür saubermachen würde, wäre alles viel ordentlicher, gell ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!