Leinenführig in weniger als 5 min !!

  • ja, ich habe einen rottweiler und einen dobermann.
    gruß marion

  • super schöne tiere. meiner ist ein ridgeback, boxer keine ahnung was mix.


    irgendwas in den genen passt da nicht so ganz zusammen, ist ein bisschen irre :irre: aber sonst ganz lieb.

  • hach, wenn das nur alles so einfach wäre
    "Oh man, da ist ne Katze"
    "Ey, nen Reh, da muss ich hinterher"
    "Ahhhh, ein anderer Hund, ich will doch mal hallo sagen"


    Das sind dann doch meine Probleme, wo ich weder mit nem leichten Zupfen am Geschirr noch irgendwelchen Leckerlies beachtet werde :roll:

  • Zitat

    Nö, da mußte schneller sein und ein dezent lautes HEEEE in Richtung Köterchen plärren :D


    Timing ist alles !


    Tja, mein Hundchen hätte sich mit 4, 5 Monaten dadurch nicht stören lassen - da musste man körperlich schon aktiver werden..... :lachtot:

  • Zitat

    Tja, mein Hundchen hätte sich mit 4, 5 Monaten dadurch nicht stören lassen - da musste man körperlich schon aktiver werden..... :lachtot:


    Der soll sich ja nicht gestört fühlen !!
    Der soll in der Sekunde daran erinnert werden, daß er da im Begriff ist, sich zu vergessen. Wenn der Hund dich kennt, respektiert und auf dich achtet, dann reicht ein HE ;)


    Oder du warst einfach zu langsam ... :lachtot:

  • damit ichs wiederfinde ;)
    Nur Karla nimmt z.B. keine Leckerli, wenn z.B. wenn wir uns in unbekanntem Terrain befinden. :???:
    Ich versuch dann noch doller zu loben, aber wir müssen erst ein bißchen laufen, bevor sie sich "beruhigt" und wieder vernünftig an der Leine läuft.

  • Zitat


    Der soll in der Sekunde daran erinnert werden, daß er da im Begriff ist, sich zu vergessen. Wenn der Hund dich kennt, respektiert und auf dich achtet, dann reicht ein HE ;)


    Oder du warst einfach zu langsam ... :lachtot:


    Warum sollte mein Welpe auf mich achten, wenn ich am Ende der Leine gesichert bin. :D Das ist doch die Crux - der intelligente Welpe checkt schnell, dass ich auf ihn mehr achte als umgekehrt. Klar war ich zu langsam beim Übertreten der Hausschwelle - aber nonstop-HE-Gebrülle hilft da auch nicht weiter, das stumpft den Welpen höchstens ab.


    Timing ist wichtig, aber wenn die Massnahme nicht bis zum Hund durchdringt, ist selbst das beste Timing für die Katz.


    Was ich meine: wenn der Hund auf den HF achtet - was ist das Problem? Aber nicht jeder neugierige Welpe/Junghund wird ausserhalb der Wohnung automatisch nur auf den HF achten, selbst bei intaktem Folgetrieb/Bindung schon gar nicht an der Leine. Die meisten Probleme mit der Leinenführigkeit ergeben sich ja gerade dadurch, dass Hundi in der Situation nicht mehr auf seinen Menschen achtet!

  • Zitat

    Das ist doch die Crux - der intelligente Welpe checkt schnell, dass ich auf ihn mehr achte als umgekehrt.


    Wenn du das tust, dann ists klar, das er sich so aufführt ! Du sollst ihn ja auch nur "im Auge haben", aber nicht ständig anglotzen ;)


    Zitat

    Die meisten Probleme mit der Leinenführigkeit ergeben sich ja gerade dadurch, dass Hundi in der Situation nicht mehr auf seinen Menschen achtet!


    Das ist aber doch genau das, woran man arbeiten muß (und wofür dieser Thread ist). Hundi soll wissen, das er sich zu benehmen hat und "Big Brother" ihn always watching ist !!
    Wenn sich dein Hund so daneben benimmt, dann wechsel mal die Richtung, geh zügig weiter, beachte ihn NULL. Bieg scharf rechts ab und schau dir ganz interessiert was an, eh dann weiter ...
    Was glaubste, wie schnell der "Hier" schreit und um AUfmerksamkeit bettelt. Wie sehr der dir plötzlich folgt, weil: Frauchen achtet ja nicht drauf, ich muß schon selber aufpassen !! Das ist es, was wir erreichen wollen.


    Der Hund soll nicht ständig zu einem schauen, auch nicht immer am Bein kleben, aber er soll geistig immer "ein bisschen" bei dir sein. Wenn du das beherzigst, dann reicht ein "HE" und du bist sofort präsent beim Hund.


    Gruß, staffy

  • Staffy, aus meiner Signatur ist ersichtlich, dass mein Hund keine 4, 5 Monate mehr alt ist - die Probleme sind längst gelöst! Aber ein bissl mehr als He! rufen oder zügig abbiegen hat es schon gebraucht.


    JETZT reicht ein He!, aber damals nicht. Ich glaube nicht, dass es eine Patentlösung gibt, die bei jedem Hund funzt - man muss manchmal halt selber rausfinden, wie man dem Wuff klar macht, dass er den HF nicht ignorieren darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!