Leinenführig in weniger als 5 min !!

  • Das ist ja ein super Text, den habe ich mir gleich mal ausgedruckt.
    (verfalle manchmal in das gestresste, leicht hysterische, zupfende Frauchen Schema :ops: , dann kann ich mir das durchlesen und mir noch mal alles verinnerlichen *oooooooom*)

  • Huhu!


    Zitat

    JETZT reicht ein He!, aber damals nicht. Ich glaube nicht, dass es eine Patentlösung gibt, die bei jedem Hund funzt - man muss manchmal halt selber rausfinden, wie man dem Wuff klar macht, dass er den HF nicht ignorieren darf.


    Und was war deine Lösung, wenn ich mal so neugierig fragen darf?
    Ich weiß nämlich so langsam nicht mehr weiter, da ich es in einem ganzen Jahr nicht geschafft habe, mich so interessant und wichtig zu machen, daß Nellie auf mich achtet.
    Sobald wir das Haus verlassen, schaltet sie in den Jagdmodus und ich dringe nicht mehr zu ihr durch. Reizarme Gegenden gibt es immer weniger, irgendwo ist immer eine Spur. Richtungswechsel, schärferes Ansprechen macht alles nur schlimmer, sie beschwichtigt dann, wird immer unsicherer, züngelt wie verrückt, kommt kurz an meine Seite, aber ist vor lauter Streß überhaupt nicht in der Lage, sich auf mich zu konzentrieren. Da wir mitten im Dorf, von Katzen umringt wohnen, gibt es auch keine Möglichkeit, zumindest den Beginn des Spaziergangs ruhig zu gestalten. Ich habe leider nicht die Gelegenheit, immer mit dem Auto rauszufahren, abgesehen davon, daß sie Autofahren haßt und sie somit wieder Streß hätte.


    Ich würde ihr so gern die Gelegenheit geben, zu verstehen, was ich von ihr will, aber ich finde (außerhalb des Hauses, drinnen läuft sie perfekt an der Leine ;)) einfach keine reizarme Gegend, um zu üben.


    Unsere Hundetrainerin hat uns eine gute Bindung bezeugt, gute Kommunikation und ein intaktes Vertrauensverhältnis, aber sie sieht uns ja auch nur auf dem Platz! Da ist Nellie natürlich superaufmerksam - da gibt's ja auch kein Wild.


    Es ist ja nicht nur die normale Leinenführigkeit, auch das AJT wird durch ihr Schleppleinengezerre quasi unmöglich. Wir treten komplett auf der Stelle, und die Momente, wo sie wirklich auf mich achtet und wir ein Team sind, werden immer seltener. Ich finde das so schade, weil sie so tolle Anlagen hat, aber gegen der Reiz des Wildes habe ich echt keine Chance. :ka:


    Ich habe ja noch einen zweiten Hund mit starkem Jagdtrieb und mein erster Hund war auch ein Jagdmonster in Terrierform, also habe ich durchaus Erfahrung auf dem Gebiet (und sowohl Kessy als auch Kira sind leinenführig geworden), aber Nellie toppt alles.


    Sorry, ist jetzt lang geworden und paßt auch nur teilweise hier in den Leinenführigkeitsthread, aber vielleicht hat ja jemand noch 'ne zündende Idee?


    Liebe Grüße,
    Anja

  • Zitat

    Nö, da mußte schneller sein und ein dezent lautes HEEEE in Richtung Köterchen plärren :D


    Timing ist alles !


    ist kein Köter, ist ne Dame ;)


    aber ok, wir testen weiter das HEEE
    nur komishc, wnen ich HEEE und EYY rufend durch die Felder gehe :lachtot:

  • Nella: Schreibst du da grad von meinem Hund? Das kommt mir ALLES sehr bekannt vor. Auch wir haben das gleiche Problem, nur Katzen ringsrum, Jagdtrieb ohne Ende. Hund aus dem Tierheim, offenbar kaum Beißhemmung und leider auch schon mit Jagderfolg.
    Ich bin nun auch zu einer Hundetrainerin, leider hat sie mir den Leinenruck als ultimative Lösung erklärt, wenn der Hund was fixiert oder gerade mal abwesend ins Gebüsch will. Nun hab ich ein schlechtes Gewissen, da mir alles, was Staffy schreibt, total einleuchtet. Bin nun auch am "Überarbeiten" von meinem Training und für alle Hinweise dankbar, wie andere ihren Hund trainiert haben.
    An Hundeschule komme ich aber auch nicht vorbei, suche mir gerade eine hier in der Nähe.
    staffy: danke für deinen Super-Beitrag zur Leinenführigkeit.
    An der Leine läuft unser Hund mittlerweile sehr gut, aber unter Ablenkung funktionierts halt nicht so, wie es soll, daher wurde uns der Leinenruck empfohlen. Werd ich aber nicht mehr anwenden, schäm.


    LG Petra mit Max

  • Nella
    hast du es schon Mal mit clickern versucht? evtl. wäre das eine Lösung für euch, damit ihr eine gemeinsame Kommunikation findet. Du müsstest es aber drinnen aufbauen, und dann gaaanz langsam nach draussen verlegen. Sozusagen vor der Haustüre üben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr beide in Stress kommt sobald ihr nach draussen geht. Hund hat Stress wegen der Situation und du hast Stress (evtl. unbewusst) wegen dem Hund ... Teufelskreis.


    liebe Grüsse
    Kathrin

  • Die Beschreibung ist zwar ganz nett, setzt alledings auch schon reichlich kentnisse des Hundes vorraus, perfekt wäre noch eine Beschreibung wie man das ganze bei einem Welpen angeht ;)


    Meiner läuft manchmal schon gut neben mir ohne zu ziehen aber nur manchmal und seit kurzen fängt er leider auch zu ziehen an vor allem schwer ist es wenn er mal wieder lustlos ist und sich einfach nur auf eine wiese legen will auf komm reagiert er bereits aber dann will der nach paar metern wieder liegen ist also auch sehr mühselig ... sobald er aber was sieht was ihn interessiert eine fremde person ist er super aktiv als hätte mkan die batterien getauscht ...

  • Zitat

    Nella
    hast du es schon Mal mit clickern versucht? evtl. wäre das eine Lösung für euch, damit ihr eine gemeinsame Kommunikation findet. Du müsstest es aber drinnen aufbauen, und dann gaaanz langsam nach draussen verlegen. Sozusagen vor der Haustüre üben.


    Hi Kathrin


    danke für die Antwort!
    Ich habe mit Nellie schon vor vielen Monaten angefangen zu clickern, aber sie hat es nie wirklich gemocht. Ich glaube, sie fand mich dabei einfach seltsam, da ich sie plötzlich nicht mehr, wie gewohnt, mit höchsten Quietschetönen gelobt habe, sondern nur noch schweigend so ein komisches Klick kam. Okay, sie mag Leckerchen (im Haus), insofern fand sie es durchaus lohnend, mitzuarbeiten ;), aber lieber und besser lernt sie, wenn ich sie direkt lobe. Ich habe dann zwar auch angefangen während des Clickerns normal mit ihr zu reden, aber so richtig geheuer wurde ihr die ganze Sache nie. :???:


    Sobald ich aber mit ihr draußen bin, reagiert sie auf den Clicker gar nicht mehr - sie holt sich auch NIE das Leckerchen ab, wenn ich beispielsweise freiwillige Rückblicke clickere. Ich weiß dann immer nicht so genau, ob sie sich durch weiterschnüffeln belohnt, oder ob ihr der Click einfach egal ist - ich vermute letzteres. Ich habe das Bei-mir-Gehen anfänglich geclickert und hatte auch Erfolge, aber eben nur in reizarmen Gebieten, die es inzwischen schlicht und ergreifend nicht mehr gibt.


    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr beide in Stress kommt sobald ihr nach draussen geht. Hund hat Stress wegen der Situation und du hast Stress (evtl. unbewusst) wegen dem Hund ... Teufelskreis.


    Absolut! Da stimme ich dir zu. Nellie steht unter Dauerstrom. Sie springt bei den kleinsten Geräuschen auf, reagiert auf jedes fallende Blatt, echt heftig. Vor noch einem halben Jahr war sie ein sehr gelassener, souveräner Hund, inzwischen ist sie ein Adrenalinjunkie. Da sie gesundheitlich nachweislich in Ordnung ist, weiß ich auch wirklich nicht mehr weiter. Ich selbst bin zu Beginn des Spaziergangs meist noch sehr gelassen, gegen Ende aber manchmal so ein Nervenbündel, daß ich mich heulend in die Ecke setzen könnte. Ich scheine echt alles falsch zu machen, dabei möchte ich doch nur, daß mein Hund glücklich ist!


    Zitat

    Nella: Schreibst du da grad von meinem Hund? Das kommt mir ALLES sehr bekannt vor. Auch wir haben das gleiche Problem, nur Katzen ringsrum, Jagdtrieb ohne Ende. Hund aus dem Tierheim, offenbar kaum Beißhemmung und leider auch schon mit Jagderfolg.


    Hi Petra,
    stimmt, Jagderfolge hatte Nellie auch schon dutzende, will heißen Hetzerfolge, also hinterherrennen, nach einer Minute glücklich (ohne Beute) zurückkehren. Das eine Mal, wo sie ein Kaninchen erwischt hat, war sie drei Meter neben mir an der Schleppleine, und das Kaninchen muß wohl schon verletzt am Feldrand gelegen haben. Klar, solche Erfolge machen die Sache zusätzlich noch schwieriger, weil du für deinen Hund wohl selten so spannend sein kannst wie es eine Hetzjagd sein könnte.


    Ich brauche irgendwie einen Neuanfang und hätte auch gern eine kompetente Anleitung, aber ich habe hier in der Gegend noch keine Hundetrainerin gefunden, die mir wirklich weiterhelfen konnte. Vielleicht wären Tellington Touches eine Möglichkeit, das Nellchen zumindest mal zeitweise von ihrem Streßpegel runterzufahren. Kann man das aus dem Buch erlernen? Oder sollte man doch besser einen Kurs machen? Kennt sich da jemand aus?


    Liebe Grüße,
    Anja

  • hy Anja
    oh oh das tönt nicht so gut. Ich hoffe du findest möglichst bald einen Trainer der dir kompetent weiterhelfen kann!
    Ich habe TTouch am Pferd angewendet, aus einem Buch gelernt. Es ist recht einfach und es gibt auch für Hunde einige gute Bücher wo alles genau erklärt ist.
    Es gibt Touches für alles mögliche, ich finde die Entspannung wirkt sehr gut. Evtl. kannst du dir ein oder zwei Touches beibringen und dann während des Spazierganges immer wieder mal irgendwo hinsetzen und am Hund anwenden. --> runterkomen, relaxen (für beide) Stress abbauen.
    Wir haben in der Welpenschule mit Touches gearbeitet. Ganz einfach ist das Ohren ausstreichen. Wirkt zur Beruhigung.


    Ich würde wenn es dich interessiert in ein Buchladen gehen und dir die Bücher anschauen. Nicht jedes Buch ist für Jedermann geeignet und so siehts du gleich welches dich anspricht.


    Für deine anderen Probleme kann ich dir leider garnix raten. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!


    lg Kathrin

  • Hallöchen


    Hallo Nella , hast Du bei deinem Hund schon mal die Schilddrüsenwerte messen lassen.
    Seit Yukon seine Tabletten bekommt ist er merklich ruhiger geworden.Seine Werte lagen eigentlich
    im " grünen Bereich" aber anscheinend gibt es Hunde die
    , wie soll ich sagen - etwas höhere Werte brauchen-.
    Natürlich heißt das nicht " wenn er Schilddrüsentabletten
    bekommt hört er auf zu jagen " aber Yukon ist ruhiger ,
    ausgeglichener und zeigt uns gegenüber mehr Aufmerksamkeit.


    Bis bald


    Karin

  • Kathrin: Danke für den TT-Tip. Dann gehe ich mal Bücherstöbern. Vor ca. 20 Jahren habe ich mal einen TT- und Bodenarbeit-Kurs mit meinem damaligen Pferd gemacht, das war toll, aber die Griffe habe ich halt inzwischen verlernt.


    Zitat

    Hallo Nella , hast Du bei deinem Hund schon mal die Schilddrüsenwerte messen lassen.


    Huhu Karin,
    ja, klar habe ich die auch überprüfen lassen! Die sind völlig in Ordnung. Und aufmerksam ist sie ja auch, sofern keine Ablenkung da ist. Nee, nee, ich weiß schon, der Haken liegt bei mir. Ich strahle offenbar zu wenig Souveränität aus. Puh, das ist natürlich nicht mal eben so locker gelernt ...


    Unsouveräne Grüße ;),
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!