Leinenführig in weniger als 5 min !!

  • Zitat

    Man kann mit einem Halti "gewaltsam" den Kopf des Hundes in seine Richtung zwingen, aber nicht sein Vertrauen und seinen Respekt !!


    Gruß, staffy


    Tut richtig gut sowas zu lesen!


    Habe mir die Antwort-Beiträge in Ruhe durchgelesen, und meine das es sich hier im wesentlichen um 2 Problemkreise handelt.


    Das ursprüngliche Thema ist das "Leinenziehen-Problem" und dann weiterhinten geht es vermehrt um das "Fremdhund-Annäherung-Problem" und eine gehörige Mischung daraus.


    Nach meiner Erfahrung ist es meist so das der HH geneigt ist an dem stärksten Problem beginnen zu wollen, weil es am meisten stört im Zusammenleben.


    Vielleicht ist das allgemeine Bemühen/Üben deshalb oft soooo mühselig und immer wieder von Rückschlägen gekrönt weil man EINZEL-VERHALTEN-Maßnahmen übt/trainiert.


    Man lernt dem Hund das Sitz machen, Platz machen, Bei Fuß gehen, Stehen bleiben, nicht ziehen, in kleinen Einheiten.


    Immer wieder 10 mal "Sitz" machen lassen und dann dabei im Kreis laufen ist auch eine Möglichkeit, macht es doch aber mehr Sinn dieses Sitz in einer täglich vorkommenden/ablaufenden Spaziergang-Handlung einzubauen mit dem Effekt das der Hund gleich verknüpft WO und WANN er sich in die Sitz-Position begeben muss.


    Immer wieder kommt es dazu das ein Hund ins Haus geholt wird und nun soll der Hund sich selbst erstmal zurechtfinden und soll sich eingewöhnen und zu seinem neuen Umfeld Vertrauen fassen und sich einen Lieblingsplatz aussuchen, usw. .


    Und wenn der Hund dann nach seinem Gusto sich "richtig verhält" und mit seinem Halter bestens auskommt weil der Alles unternommen hat damit der Hund sich erkennbar auch wohl fühlt, kommt die Stunde in der sich F+H besinnt das Sie ja auch noch in der Wohnung wohnen wollen, und der "Krampf" beginnt dem Hund nun das wieder wegzunehmen abzuerziehen was man Ihm beim Einzug zugestanden/zugelassen hat.


    Für All dieses (für den Hund nun als gewünschtes Verhalten beigebrachte)Verhalten hat man Ihn auch noch durch Leckerchen, erhöhte Zuwendung/Knuddeln und Sonstiges belohnt und bestärkt.


    Auch außerhalb der Wohnung hat man Ihn erstmal ALLES kennenlernen lassen, und ist in die Richtung in die der Hund gerade wollte hinterher .....!
    Und nun braucht der Hund endlich eine Erziehung das er nicht dem Halter den Arm auskugelt wenn der Hund artgerecht den Sozialkontakt zu anderen Hunden aufnehmen will, usw. .


    Hundeführung ist nach meiner Erfahrung eine Tages-Augenblick-Einwirkung-Vorgaben-Zeigen Wie-Wie jetzt nicht-AKTION .


    Man braucht dazu die unterstützend wirkenden Hilfsmittel und eine große Eigen-Disziplin.


    Klingt "sehr einfach daher gesagt", und wenn man es verinnerlicht hat ist es auch so.


    Ich kritisiere hier Niemanden aber mir sind die Gründe die gerne genannt werden warum es nicht geht/noch nicht geht auch aufgefallen.
    Ebenso ist mir aufgefallen das bei vielen der Wunsch nach "anhaltendem ERFOLG " besteht.


    Vielleicht hilft es ja, Hundeerziehungs-Führung mal aus der Ecke zu betrachten.


    Jeder Halter ist für seinen Hund und dessen Verhalten verantwortlich, besonders dann wenn er nicht angeleint das Leben geniesen darf.


    Man kann Ihn dann zurück beordern und sich mit dem entgegenkommenden Halter zuerst zu verständigen ob der stressfreie Sozialkontakt möglich ist / nun gewünscht wird.


    Rücksicht muss der Halter in der gebotenen Form beachten, wenn ANDERE uns entgegen kommen.


    Habe meine Gedanken geäußert, und ich wünsche mir das es mir nicht als Überheblichkeit oder Kritik an Hundehaltern angekreidet wird.
    Bitte meine Erfahrungsmeinung nur als DENKANSTOß zu verstehen.



    WUFF


    MASSA und sein SAMMY

  • Zitat

    Hundeführung ist nach meiner Erfahrung eine Tages-Augenblick-Einwirkung-Vorgaben-Zeigen Wie-Wie jetzt nicht-AKTION .


    Oh jaaaa..... Das ist allemal ein Denkanstoß. :irony:


    cazcarra

  • Zitat

    Hallo Massa,


    das Ist ein super Beitrag!!!


    LG Leonor



    Ich finde hier im Forum sehr gute Ansätze und schätze eigene Meinungen mit Begründung, damit man dazulernen kann.


    Danke für Deine Meinung.


    LG



    WUFF


    MASSA und sein SAMMY

  • tja massa deine Theorie gil aber nicht für Leute, die nicht deinen Vorurteilen entsprechen.


    Und dein Beitrag sagt nicht wirklich was zum Thema, jedenfalls nicht konkret.


    Aber wenigstens die Newbies finden dich gut :roll: dann hast du ja dein publikum, aber bei bei Haltern, die ein wenig Erfahrung haben, hast dui es schwer mit deinen seltsamen Methoden

  • Massa, du hast viel geredet und nichts gesagt. Wenn ich mir die Zeilen so durchlese, dann fehlt mir da wirklich eine Aussage drin. Schwafeln kann jeder. Wenn du Denkanstöße geben willst oder Hilfestellungen oder Erfahrungen, dann rede doch bitte nicht um den heißen Brei herum, sondern komm zum Punkt.


    Schönen Abend.

  • Zitat

    Massa, du hast viel geredet und nichts gesagt. Wenn ich mir die Zeilen so durchlese, dann fehlt mir da wirklich eine Aussage drin. Schwafeln kann jeder. Wenn du Denkanstöße geben willst oder Hilfestellungen oder Erfahrungen, dann rede doch bitte nicht um den heißen Brei herum, sondern komm zum Punkt.


    Schönen Abend.


    ..wie geil ist das denn, dachte ich auch... :group3g:

  • Zitat

    Massa, du hast viel geredet und nichts gesagt. Wenn ich mir die Zeilen so durchlese, dann fehlt mir da wirklich eine Aussage drin. Schwafeln kann jeder. Wenn du Denkanstöße geben willst oder Hilfestellungen oder Erfahrungen, dann rede doch bitte nicht um den heißen Brei herum, sondern komm zum Punkt.


    Schönen Abend.


    und ich hab ghedacht, ich sei zu blöd, um zu erkennen, was er eigentlich sagen will.

  • Zitat

    und ich hab ghedacht, ich sei zu blöd, um zu erkennen, was er eigentlich sagen will.



    Danke für Euere Meinungsäußerung.



    WUFF



    MASSA und sein SAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!