Leinenführig in weniger als 5 min !!

  • ich hab zuerst mal eine Frage zum Equipment.. und zwar hab ich einen wirklich kleinen Hund und das kleinste Hunter Geschirr, das es im Fressnapf gab. Nur ist das immer noch viiiel zu groß und rutscht (leine hängt schief an der seite, hund steigt vorne raus, etc)
    Wo gibt es denn gute Geschirre für Hunde mit der Größe eines Yorkies/Chihuahas? Kann ich mich auf Herstellerangaben da verlassen?


    Und zur Leinenführigkeit selbst:


    Mein Schatz zieht nicht, knabbert nicht an der Leine und läuft auch mit - Wenn auch im absoluten Schneckentempo.
    Allerdings läuft sie wenn möglich immer direkt hinter meinen Füßen oder wie eine Wilde links und rechts hinter mir und nie vor mir. Also kann ich sie nicht zurückweisen und ausbremsen sondern muss im Gegenteil immer nach vorne motivieren, was ich viiiel anstrengender finde. Da sie so klein ist kann ich nicht mit Halsband halten oder Leckerchen vor ihr herführen arbeiten.


    Mir fehlen etwas die Möglichkeiten hier ein gutes Trainingsprogramm zu finden. Momentan arbeite ich mit kurzen Stücken, bei denen Sie beim nebenherlaufen deutlich gelobt und belohnt wird und bei allem anderen wird stehen geblieben und mit "hier" zur richtigen seite zurückgerufen.
    Denkt ihr das könnte so auf Dauer klappen?

  • Cerubis, ist dein Hund denn noch ein Welpe? Dann ist das Problem mit dem Geschirr doch bald aus der Welt. Ich habe damals übrigens ein Katzengeschirr benutzt. Es gibt im Zooladen glaube auch Frettchengeschirre.

  • Ja, ist sie. Wächst also noch, das weiß ich auch.. aber für den momentan gibt es halt nichts vernünftiges, um sie daran zu gewöhnen o.Ä. (Na gut, vom Yorkie meiner Eltern könnte was passendes dabei sein, aber die sind 400km weit weg)


    Ist es eigentlich möglich, dass mein kleiner Hund später vielleicht mal ein K9 Geschirr tragen kann? :ka:

  • versuch mal so ein ratten- oder kanickelgeschirr, ansonsten hilft wohl nur umnähen oder gleich selbst nähen


    ich bezweifle dass ihr ein K9 mal passen wird ;) es sei denn sie wird größer als der standard


    vielleicht ist deine maus noch viel zu klein um schritt halten zu können^^ sie muss etliche schritte machen und du nur einen. Dann ist sie noch ein Welpe und wird schnell müde.
    Gib ihr etwas Zeit. wenn sie älter wird, wird sie vielleicht ein richtiger Wirbelwind

  • Zitat


    Allerdings läuft sie wenn möglich immer direkt hinter meinen Füßen oder wie eine Wilde links und rechts hinter mir und nie vor mir. Also kann ich sie nicht zurückweisen und ausbremsen sondern muss im Gegenteil immer nach vorne motivieren, was ich viiiel anstrengender finde.


    Das ist völlig normal für einen Welpen. Musst du nix korrigieren.

  • Zitat

    Kannst oder willst du keine Postngs verfassen, bei denen auch ein Normalsterblicher, wie cih mich für einen halte, verstehen kann, worauf du hinauswillst? Mir erschließt sich die Aussage schon wieder nicht... Was möchtest du uns sagen?



    Vielleicht ist es ja soooo dass man nicht Jahre üben muss um ein Leinen-Verhalten hin zu bekommen.


    WUFF



    MASSA und sein SAMMY

  • Das ist ja alles wirklich toll beschrieben und für minimale Sequenzen schafft meine das auch, allerdings nur in nicht bewaldeten Gebieten oder halt wo Wiesen sind, sie hat Jagdtrieb und hatte jetzt schon gedacht, das es vielleicht hilft, wenn sie gar nicht mehr reagiert, das ich sie an den Halti gewöhne und dann halt nur zur Aufmerksamkeit diesen einsetze...Weil wenn sie einmal etwas sieht, so nur schauen, ist sie fast immer abrufbar, allerdings halt eben nicht mehr, sobald dort nen Vogel zu laut zwitschert oder halt nen Hase/Eichhörnchen herläuft, dann ist nichts mehr mit abrufen und mit Aufmerksamkeit die meiner Person gebührt schon einmal gar nicht...grrrr...obwohl sie so eigentlich wirklich super hört, bis halt eben auf so kleine Sachen...Hat jemand nen Tipp???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!