Leinenführig in weniger als 5 min !!


  • Danke, ich werde mich dort mal umschauen, allerdings hast Du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt, ich möchte den Halti bei Gott nicht immer und ständig nutzen und ich habe auch nicht vor, meinen Hund in irgendeienr Art und Weise zu züchtigen, ich hatte nur an den Halti gedacht, weil man damit die Aufmerksamkeit vielleicht besser auf sich lenken könnte, denn wenn sie halt was sieht, dann ist sie weg und wenn ich dann den Halti also an ausgewählten Orten wie Wald oder Wieser nutze, in den Situationen wo sie weg ist, würde ich sie ja sanft an mich erinnern können, sobald sie dann in meine Richtung schaut, clicke ich möchte ich dann zumindest mom gewöhne ich sie halt erst einmal an den Halti und damit hat sie wohl auch schon keine Probleme mehr... aber ich möchte das erst noch festigen, es sei denn es findet sich ein besserer Weg, was mir natürlich wesentlich lieber wäre...;-)

  • Die meisten Probleme gibt es mit Junghunden und Erwachsenen, die bereits über einige „Zieherfahrung“ verfügen. Es wurden alle möglichen Methoden ausprobiert, von Stehen-bleiben, über ruckartig-Richtung-wechseln bis hin zu Halti&Co. Ohne Erfolg, der Hund zieht nach wie vor !!



    Den Beitrag finde ich auch gut, habe mal etwas raus gesucht was mich ein wenig irritiert. Ist denn stehen bleiben doch nicht richtig? Habe das hier doch ein paar mal gelesen.

  • Zitat

    Die meisten Probleme gibt es mit Junghunden und Erwachsenen, die bereits über einige „Zieherfahrung“ verfügen. Es wurden alle möglichen Methoden ausprobiert, von Stehen-bleiben, über ruckartig-Richtung-wechseln bis hin zu Halti&Co. Ohne Erfolg, der Hund zieht nach wie vor !!



    Den Beitrag finde ich auch gut, habe mal etwas raus gesucht was mich ein wenig irritiert. Ist denn stehen bleiben doch nicht richtig? Habe das hier doch ein paar mal gelesen.


    Ich denke man muß für seinen Hund die beste Lösung selbst finden, habe auch schon etliche Tipps bekommen, was das mit der Leinenführigkeit angeht, jetzt hat man mir gesagt, das es wohl auch mit Jagdtrieb zu tun hat, da der Hund ja ständig auf Hab acht Stellung ist, könnte ja gerade nen Reh, Hase oder was auch immer vorbei kommen...;-)...

  • Zitat

    Ich denke man muß für seinen Hund die beste Lösung selbst finden, habe auch schon etliche Tipps bekommen, was das mit der Leinenführigkeit angeht, jetzt hat man mir gesagt, das es wohl auch mit Jagdtrieb zu tun hat, da der Hund ja ständig auf Hab acht Stellung ist, könnte ja gerade nen Reh, Hase oder was auch immer vorbei kommen...;-)...


    Meiner Meinung liegt das daran, dass viele an der Leinenführigkeit als Symptom "rumdoktern"- statt mal an den Basics zu arbeiten wie Aufmerksamkeit, Bindung (nach innen gerichtet sein, )etc.
    Wenn ein Hund an der Leine noch ans Rehe jagen denkt, dann läuft da was grundsätzlich falsch.
    Zumindest wenn ich ohne Ablenkung das Traing beginne...........

  • Zitat

    Meiner Meinung liegt das daran, dass viele an der Leinenführigkeit als Symptom "rumdoktern"- statt mal an den Basics zu arbeiten wie Aufmerksamkeit, Bindung (nach innen gerichtet sein, )etc.


    Das unterschreibe ich. Warum sollte ein Hund, der auch sonst keine Grenzen kennt, zufällig die Grenze der Leine akzeptieren ?


    Ich seh das täglich an Nachbars Labbi-Junghund, der zieht, bis ihm die Augen rauskommen, ich warte eigentlich täglich auf den Einsatz des Haltis, da Hundi langsam mit 7 Monaten "anstrengend" wird.

  • Zitat

    Meiner Meinung liegt das daran, dass viele an der Leinenführigkeit als Symptom "rumdoktern"- statt mal an den Basics zu arbeiten wie Aufmerksamkeit, Bindung (nach innen gerichtet sein, )etc.
    Wenn ein Hund an der Leine noch ans Rehe jagen denkt, dann läuft da was grundsätzlich falsch.
    Zumindest wenn ich ohne Ablenkung das Traing beginne...........


    Ja aber seltsamerweise kennt sie sämtliche Kommandos und hört aufs Wort, bis halt eben was das Jagen angeht und die Leinenführigkeit. Außerdem ist jagen ein genetisch bedingter Trieb, meinst Du da macht ne Leine was dran??? Warum sollte denn ein Hund, der an der Leine ist, nicht ans jagen denken??? Natürlich sollte man an den Basics arbeiten, aber am Grundgehorsam hab ich nichts auszusetzen bei meiner. Habs zwar schon geschafft, das sie anstatt dem Hasen hinterherzujagen sich umgedreht hat und mich angeschaut hat, aber das sind halt kleine Erfolge und bis ich sie soweit hab, das sie gar nicht mehr jagen geht, da wird wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen, aber ich denke wir schaffen das schon. Hab am 17.07. nen Workshop auch wieder bei Pia Gröning und sie sagte, das sie eigentlich schon recht gut auf mich reagiert, nur halt noch nicht so gut, das ich dann interessanter wäre als die Beute die irgendwo rumrennt und das muß halt noch besser werden...und wir machen tägliche Aufmerksamkeitsübungen. Also ich denke das die Leine nichts damit zu tun hat, woran der Hund gerade denkt, die ist nur dafür da, das der Hund eben nicht jagdt oder halt abhaut, aber woran er gerade denkt, ist gerade bei einem jagdlich motiviertem Hund, des öfteren dann auch wohl das jagen...;-)...Klar sollte auch der Grundgehorsam sitzen, sonst kann das mit der Leinenführigkeit auch nicht klappen, das ist klar... :gut:


  • Kybernetik ist toll!

  • Zitat

    Kybernetik ist toll!


    Das ist ja alles schön und gut, nur hat der Hund nen Hasen gesichtet, hilft das ganze zupfen an der Leine, kein hier, langsamer oder ans Bein klopfen mehr, weil man ja dann nicht mehr zu dem Hund durchdringt, was also dann in diesem Moment tun??? Ist Vorarbeit da das Zaubermittel, Vorarbeit indem man ihn auf sich konditioniert und immer wieder Aufmerksamkeitsübungen macht??? Genau das was ich mom tue und auch meine dabei zumindest kleine Ansätze von Erfolg zu sehen. Das steht nicht in dem obigen Text, leider, weil genau das ist mein Problem, sie achte zwar in Stadtgebieten fast gar nicht mehr auf Tauben sondern auf mich und da ist Leinenführigkeit auch gar kein Thema, denn dort läuft sie an dieser als hätte sie nie etwas anderes getan und achtet ausschließlich auf mich, aber Waldgebiete, Wiesen und auch nur die kleinsten, versetzen sie direkt in "ich könnte da was sehen" und "wenn ich da was sehe" dann "könnte ich es auch kriegen"...da hat sich das dann mit allem hier und zupfen und aufmunternd aufs Bein klopfen erledigt!!! Da ist mein Hund dann in der "ich höre Dich eh nicht" Phase...

  • Ich glaube, Du verwechselst hier etwas.


    In diesem Thread geht es um Leinenführigkeit und nicht um Antijagdtraining.


    Sitzt die Leinenführigkeit, lässt der Hund sich auch nicht mehr durch Hasen oder Katzen ablenken, sondern bleibt im leinenführig


    Wie Du schon richtig gesagt hast, ist die Vorarbeit das Entscheidende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!