Leinenführig in weniger als 5 min !!

  • Zitat


    Ja, jeder arbeitet wohl mit seinem Hund an irgendwas.
    Aber wenn Dein hund noch ans jagen denkt wenn er an der Leine ist, dann hat er Leine gehen noch nicht 100% begriffen. Ist also noch nicht leinenführig, zumindest nicht 100%. Das gehört bei mir zum kompletten Grundgehorsam zwingend dazu.


    Und wie brush schon sagte, sicher ist da auch ein Antijagttraining angesagt. Denn schinbar hat der Hund das elementare noch nicht verstanden: man darf keine sich bewgenden Lebewesen oder Gegenstände jagen und oder fangen etc. ausser es ist ein Ball von Frauli geworfen ;-)

  • Das ist ja alles schön und gut, nur hat der Hund nen Hasen gesichtet, hilft das ganze zupfen an der Leine, kein hier, langsamer oder ans Bein klopfen mehr, weil man ja dann nicht mehr zu dem Hund durchdringt, was also dann in diesem Moment tun??? Ist Vorarbeit da das Zaubermittel, Vorarbeit indem man ihn auf sich konditioniert und immer wieder Aufmerksamkeitsübungen macht??? Genau das was ich mom tue und auch meine dabei zumindest kleine Ansätze von Erfolg zu sehen. Das steht nicht in dem obigen Text, leider, weil genau das ist mein Problem, sie achte zwar in Stadtgebieten fast gar nicht mehr auf Tauben sondern auf mich und da ist Leinenführigkeit auch gar kein Thema, denn dort läuft sie an dieser als hätte sie nie etwas anderes getan und achtet ausschließlich auf mich, aber Waldgebiete, Wiesen und auch nur die kleinsten, versetzen sie direkt in "ich könnte da was sehen" und "wenn ich da was sehe" dann "könnte ich es auch kriegen"...da hat sich das dann mit allem hier und zupfen und aufmunternd aufs Bein klopfen erledigt!!! Da ist mein Hund dann in der "ich höre Dich eh nicht" Phase...[/quote]


    Da da wäre man beim einen: die langsame Steigerung der Ablenkung und oder Distanzen variieren oder die Impulsstärke der aversiven Reizes- das alt beliebte Thema.


    Ich hab hier leider nicht alles komplett gelesen, aber ich frag mich trotz des iwrklich tollen Artikels was mit dem zupfen an der Leine passiert wenn der Hund, aus welchen Gründen auch immer, auf solch leichten Impuls nicht reagiert?


  • Das weiß ich, genau deshalb such ich ja auch hier hilfe...;-)...nur wurde mir halt eben gesagt, das die Leinenführigkeit auch was mit dem Jagdtrieb zu tun hätte...Also wenn der Hund jagdmotiviert ist, sollte man bei dem Jagdtrieb anfangen und wenn die gut umgelenkt ist, klappts auch besser mit der Leinenführigkeit. Mom versuche ich nur alles was in diese Richtung geht ob Jagdtrieb oder Leinenführigkeit, aufzusaugen und zu probieren, das was dann am besten klappt mache ich, allerdings scheint mir das mom ne Kombi aus allem zu sein...Aufmerksamkeitstraining, Grundgehorsam, Beschäftigung, Ablenkung usw. usf. ... :p

  • Klar, das eine schließt das andere nicht aus und man muss es als Ganzes sehen, da hast Du absolut recht.


    Deshalb ist das Buch von Pia Gröning bestimmt für Dich hochinteressant. Es werden sehr nützliche Infos über Impulskontrolle etc gegeben.


    Es ist schwer, dir hier alles zu erzählen, was dieses Buch ausmacht.


    Lies es und wenn Du Fragen hast, her damit ;)


    EDIT:
    es geht um den Husky-Mix, denke ich mal.
    Wenn der Hund den Jagdtrieb des Huskys hat, dann liegt noch ein schweres Stück Arbeit vor Dir.


    wie bist Du bisher vorgegangen?


    ABER wir missbrauchen den Leinenführigkeitsthread von staffy. Vielleicht solltest Du einen Extrathread eröffnen


  • Gut, ich eröffne nun einen Extrathread mit dem Titel Pia Gröning - Antijagdtraining...;-)... dort antworte ich Dir dann auch ausführlicher... :D

  • Hab den Thread grad unter "Ähnliche Topics" gesehen und dachte mir, ich aktualisiere den mal. Ich find den nämlich wirklich super geschrieben und sollte vielleicht öfters mal wieder ans "Tageslicht" gerückt werden, da er auch meiner Meinung nach für jemanden verständlich ist, der von "tuten und Blasen" keine Ahnung hat :D

  • Zitat

    Hab den Thread grad unter "Ähnliche Topics" gesehen und dachte mir, ich aktualisiere den mal. Ich find den nämlich wirklich super geschrieben und sollte vielleicht öfters mal wieder ans "Tageslicht" gerückt werden, da er auch meiner Meinung nach für jemanden verständlich ist, der von "tuten und Blasen" keine Ahnung hat :D


    Guuuut, ich habe nämlich die fast perfekte Möglichkeit gefunden, den Hund vom jagen abzuhalten...schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt, ich werde berichten...;-)

  • Ich hole das Thema mal kurz hoch.
    Kann man mit den Hund auch trainieren wenn er langsam und hier nicht kennt?
    Wenn nein wie bringe ich den Hund langsam und hier bei?


    Amy ist ja eigentlich recht Leinenführig nur in manchen Situationen könnte es besser sein.

  • Hallo,


    mir gefällt zum Thema im Ausgangspost " Gute Laune steckt an ".
    Aus Erfahrung : Bieg ich um die Ecke und biegt anderer Hundehalter selbe Zeit auch um die Ecke war es entspannter für mich und Hund wenn ich den spontanen Kontakt mit freundlichem und fröhlichem " Na Hallo, ist ja Prima " - kurz schnuffeln lassen und einfach weiter gehen kommentiert hab.
    Klar Hund guckt im ersten Moment auch erstaunt und machte sich startklar, reagierte aber auch auf meine Reaktion und blieb freundlich.
    LG Ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!