Leinenführig in weniger als 5 min !!

• Konsequent? Nicht wirklich.

Sitz-Beispiel: steht mein Hund neben mir und er soll sitz machen setzte ich Sitz bei der Konsequent-Variante durch: durch Wiederholung, Leinenzug, runterdrücken oder was weiß ich, bis der Hund sitzt.

Beharrlich: steht mein Hund neben mir und er soll sitz machen und er reagiert nicht, gehe ich einen Schritt vor mit ihm, wiederhole es und das mache ich solange bis es ihm zu doof wird und er sich hinsetzt. Das setzt aber voraus das der Hund ein Ziel vor Augen hat. Dieses Ziel erreicht er nur auf schnellstem Wege wenn er mit mir zusammen arbeitet (sich also schneller hinsetzt).

Hat der Hund kein Ziel vor Augen kann ich nur Konsequent (mit Druck) arbeiten. Was sollte ihn sonst überzeugen? Darum versuche ich etwas Neues immer mit einem Ziel was IHN interessiert zu verknüpfen (dazu gehört allerdings kein Leckerli) und darum bringe ich ihm nichts bei was nur mit Leckerli gehen würde (das wäre für mich dann Überredung ohne ein wirkliches Interesse seinerseits).

Betteln: bin ich Konsequent gehe ich auf Bettelversuche nie ein.

Beharrlichkeit: ich entscheide bei jeder Aufforderung anders: entweder ich gebe ihm was oder ich ignoriere ihn beharrlich (dann geht er von allein weil er weiß das er keinen Erfolg haben wird in dem Moment).

Wiederholungen können also schon unterschiedlich aussehen, wenigstens der Erfolg ist der gleiche.

Nun gut, ist meine ganz private Definition :D .

BIG Sandy
    wie immer sind "Gebrauchsanweisungen" über das Netz immer schwer. Das Einspielen auf die 3 m sollte natürlich erstmal ohne massive Reize erfolgen. Sie ist es einfach schon zu sehr gewohnt. Und durch das zurückziehen lernt sie nicht von allein auf irgendwas zu achten (das machst du schon, da kann sie sich darauf verlassen).
    Werde jetzt erstmal, na ja nach dem Ausschlafen und Feldern, mir deine Beiträge durchlesen. Da wirst du von deiner Kleinen ja schon einiges geschrieben haben. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Gut Nächtle

• Terry: Das habe ich auch schon probiert, aber dann schaut er an mir vorbei.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ein anderer Hund kommt, bringt es nur was abzuhauen oder ihn ins Platz zu legen. Ich weis, das ist nicht das richtige, aber zur Zeit das eizigste was ein bisschen geht! :/

• Bei uns ist das mit der Leine auch so ein Problem. Unser Hund muss auch immer vorlaufen und hier schnüffeln und da schnüffeln. Sobald er beginnt zu ziehen bleibe ich stehen und muss erstmal ordentlich gegenhalten bis er aufgibt, dann lasse ich sofort locker. Umdrehen und in die andere Richtung gehen ist so ein PRoblem, da er nicht mit will und ich ihn praktisch mitziehen muss bis er sich bequemt umzudrehen, aber selbst dann dreht er sich ewig um. Ihm ist es ja sogar schon zu stressig an der lockeren Leine aufm Feld neben uns zu laufen obwohl kein Mensch und Hund weit und breit ist. Das merkt man ihm sofort an. Er kann sich dort einfach nicht auf uns konzentrieren. Deshalb hatten wir das üben wieder auf unseren Garten begrenzt. Dort klappte es sehr gut, da wir dort seine Aufmerksamkeit hatten. Mittlerweile üben wir auch wieder draussen wenn wir bei uns an der Strasse ne Runde drehen. Dort ist es aber meist nicht so einfach seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Es sei denn ich habe Würstchen in der Hand. Wir haben uns nun auch für Privatstunden bei einer Trainerin entschieden. Ich hoffe das es damit besser wird.

• Zitat

Ihm ist es ja sogar schon zu stressig an der lockeren Leine aufm Feld neben uns zu laufen obwohl kein Mensch und Hund weit und breit ist.

Ist es für die meisten Hunde. Für meinen auch. Deswegen sollte ja auch der größte Teil des Spaziergangs ohne Leine erfolgen.

• Danke Terry! Nett von Dir, daß Du Dich um mich und Shiva 'so kümmerst'!!!

Aber was meinst du mit einem Ziel im Auge, daß den Hund interessiert? Was könnte das sein? Da fällt mir ja gar nix ein, außer wenn sie einen anderen Hund sieht und unbedingt da hin will.

Ich habe heute morgen meiner Schwester abgesagt und bin alleine mit Shiva gelaufen. Ich wollte ein bißchen Schleppleine üben, aber eher lockeres Training. Bin aber den Weg gelaufen, wo meine Schwester geht. Als sie zurück ging (ich habe sie schon von weiter gesehen) habe ich versucht mit Shiva weit den Berg rauf zu laufen (ca. 10-15 m) und etwas abzulenken, bis sie vorbei sind. Und obwohl Shiva dann schon gesehen hat, daß die kommen, hat das SUPER GEKLAPPT. Habe sie dann Leckerlie suchen lassen usw. Dann kam gleich noch ein Jocker und auch das klappte. Klar sie schaut dann immer wieder nach dem, lies sich aber von mir immer wieder zum Suchen animieren.
    Meine Schwester wartete nach dem Berg (also außer Sichtweite) und zur Belohnung durften die beiden dann noch laufen.

Heute will ich mal kurz in den Kurpark in Bad Wörishofen. Da müssen die Hunde ja auch angeleint sein. Vielleicht können wir hier ja dann auch nochmal ein bißchen üben ohne direkten Kontakt.

Alina: Wenn ich das mit dem Leckerlie geben gaaaanz langsam mache, ist sie etwas aufmerksamer als sonst.
    Aber wie gesagt, heute war sie eh sehr kooperativ.

Aber wie Terry schon sagte, ich bin mal so ganz locker an die Sache ran und hab mich gleich vor Beginn selbst an der Nase gezogen und schon klappt es einfach besser. :2thumbs:

• hab deine Beiträge mal durch, Sandy, und werd mich heute Abend mal ransetzen. Kannst dich also auf eine mail von mir gefasst machen bzw. evtl. auch auf einige Fragen ;) .

• Zitat

Kannst dich also auf eine mail von mir gefasst machen.

Das hört sich ja gefährlich an. Gott sei Dank hast nen netten Smilie dazu gemacht, sonst hätte ich mir jetzt sicher in die Hosen gemacht vor Sch*** :lachtot:

Nee, Schmarrn! Ich freu mich natürlich auf Deine Mail! :roll:

• Zitat

Ist es für die meisten Hunde. Für meinen auch. Deswegen sollte ja auch der größte Teil des Spaziergangs ohne Leine erfolgen.

Das Problem bei uns ist das er morgens und abends die ganze Zeit an der Leine laufen muss, da wir dann bei uns laufen und da sind nur Strassen. Ohne Leine geht nicht, da unser Wusel über die Strasse rennt sobald dort ein Hund zu sehen ist. Mittags gehen wir die große Runde immer aufm Feld ohne Leine. Da kann er gut 1 1/2 bis 2 Stunden rennen.

• Zitat

Das Problem bei uns ist das er morgens und abends die ganze Zeit an der Leine laufen muss, da wir dann bei uns laufen und da sind nur Strassen. Ohne Leine geht nicht, da unser Wusel über die Strasse rennt sobald dort ein Hund zu sehen ist.

Das zu üben gehört auch zur "Leinenführigkeit", bzw. zum "Fuß-Gehen". ;)

• Naja aber an der Strasse ohne Leine üben ist mir nichts, denn wenn er dann doch rüberrennt und es kommt nen Auto haben wir nicht viel gewonnen. Und wenn ich ihn an der Schleppleine laufen lasse und er rennt aus 5m Entfernung los, dann kann ich ihn mit der Schleppleine wahrscheinlich auch nicht halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!