Leinenführig in weniger als 5 min !!

• Aber was macht er, wenn er angeleint ist? Dann rennt er doch auch los, oder? Und was passiert dann? Er rammt sich die Leine in den Hals. Also üben und umerziehen solltest du das auf alle Fälle, ob nun mit oder ohne Leine, denn die Leine soll kein Erziehungsersatz sein.

• Nein an der normalen Leine rennt er nicht los, da weiss er das das nichts bringt. Das hat er nur als Welpe gemacht. Er legt sich höchstens hin und beobachtet den anderen Hund.

• Das heißt, dann könnt ihr auch nicht weiterlaufen?

• Ja das stimmt. Wenn er liegt dann geht nichts mehr. Wir haben schon mit vielen darüber gesprochen. Manche meinen das ist normal so, man soll ihn liegen lassen. Manche meinen nicht. Jedoch konnte mir noch niemand sagen was ich machen soll um ihm dies abzugewöhnen. Nächste Woche haben wir aber nen Treffen mit einer Trainerin, bei der wir Einzelstunden nehmen wollen. Wie kann man ihm das mit dem hinlegen denn abgewöhnen?? Ne Idee?

• Huhu,
    wir haben heute ein Halti für unseren Rotti gekauft und so gut ist er noch nie an der Leine gelaufen. Endlich mal bei Fuss, fasst ohne Korrektur. :gott:

LG Kimberly und Baily

• Vielleicht sollte ich mir auch langsam mal ein Halti zulegen...
    In letzter Zeit zieht mein kleiner wie verrückt obwohl er vorher perfekt an der Leine ging O.o

Na ja, er ist erst ca. ein Jahr alt und versucht vllt. bloß sich noch durchzusetzen...
    Ich bleib dann immer stehen bis er zurück geht, sodass die Leine locker ist und mich anguckt. Dann gehts zwei Schritte weiter und er fängt wieder an zu ziehen :/
    Richtungswechsel bringt nichts, weil er gerne in JEDE Richtung geht und Leckerli nimmt er draußen meistens nicht weil er zu beschäftigt ist sich die Gegend, Leute und Hunde anzusehen :roll:
    Der ist sogar noch neugieriger als meine Oma O.o

Also wohl ein starkes Aufmerksamkeitsproblem... meint ihr ein Halti wäre da eine gute Lösung? :???:

• Guten morgen,
    also so begeistert wie ich auch bin, mein Mann kommt damit nicht zurecht. Vorhin grummelte er: So ein sch**ss-ding, kann man nicht gebrauchen...

Ich finde es toll, also werde ich nachher wieder mit dem Hund gehen. Vielleicht will der Hund aber auch nur bei meinem Mann weiter seinen Kopf durchsetzen :???: bei mir gibt es das nicht, hab da keine Lust zu, mag mir doch nicht von meinem Hund sagen lassen, wo es langgeht :shocked:

Bis jetzt bin ich soooo zufrieden und hoffe, dass ich es auch bleibe. Andernfalls kann ich mir immer noch eine andere Möglichkeit suchen, meinen Windfang besser kontrollieren zu können :roll:

• Der Thread schlägt hier gerade eine Richtung ein, die das Gegenteil von dem ist, was ich vermitteln wollte. Nicht, daß ich grundsätzlich gegen Hilfsmittel in der Hundeerziehung bin, aber ein Halti würde ich nur in Ausnahmefällen und unter kompetenter Anleitung empfehlen. Zumal der Hund dran gewöhnt werden muß und der Halter den korrekten Umgang kennen sollte - also nix für mal eben kaufen und testen.

Was mich aber mehr "stört" ist dieses "wir haben alles versucht ... ohne Leckerli läuft er nicht ... er schaut mich nicht an ...".

Habt ihr euch mal nach dem WARUM gefragt ?

Liebe Hundehalter,
    die Basis, das Grundlegende in einer Hund-Mensch-Beziehung ist ein gegenseitiges Verständnis, Lesen können und Respekt. Wenn ich nicht in der Lage bin verständlich mit meinem Hund zu kommunizieren, klar und deutlich rüberzubringen, was ich verlange und gaaaanz wichtig: Immer authentisch bin, konsequent in meinem Handeln und eindeutig ! wie kann ich dann von meinem Hund selbiges verlangen !?

Ihr lebt doch alle mit euren Hunden zusammen, habt sie stundenlang um euch herum, beobachtet sie alleine und in der Kommunikation mit anderen Hunden. Und dann so eine Frage wie "Sie nimmt keine Leckerlis, was soll ich tun ?" Sorry, aber reduziert ihr eine "Belohnung" eurer Hunde auf ein kleines Futterbröckchen ? Glaubt ihr wirklich, sonst gibt es nichts im Hundeleben, was motivierend sein kann ??

Was ist denn mit der Mensch-Hund-Beziehung, das, weshalb wir uns einen Hund anschaffen, das, worüber wir hier Seitenweise schreiben ? Wo ist sie geblieben, wer hat wirklich noch einen Draht zu seinem Hund ??

Betrachtet euren Hund doch mal als Hund. Geht mal einen Schritt zurück, beobachtet ihn und erkennt die feinste Kommunikation. So, genau so müßt ihr werden -> minimal, präzise, klar und punktgenau.

Man kann mit einem Halti "gewaltsam" den Kopf des Hundes in seine Richtung zwingen, aber nicht sein Vertrauen und seinen Respekt !!

Gruß, staffy

• Huhu,
    also für meine Person kann ich sagen, dass ich meinen Hund noch so oft draußen ansprechen kann und er schaut mich gar nicht an. Jetzt mit dem Halti macht er es schon von alleine. er will was vom Boden, zieht also selbst das Ding zu und guckt mich an. Soviel Aufmerksamkeit hatte ich noch nie von ihm draußen. In der Wohnung schon und im Garten, aber auf der Strasse nicht.

Ich werde hier weiter berichten, wie es klappt, denn nur die "hier" und "klopf auf den SChenkel"-Methode interessiert ihn gar nicht. Da kommt richtig der Dickschädel des Rottis durch, vor dem wir immer gewarnt wurden *g* Wenn er nein sagt, dann meint er auch nein. Aber nicht bei mir. Basta... Mutti hat gesprochen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!