Scharren unterbinden ?

• Hallo alle zusammen,
    ich hab vorhin eine Frau mit nem Rüden getroffen, die ihm das Scharren nach dem Pipi verboten hat.
    Leider kam ich nicht dazu, sie zu fragen, was das bringt ? DAs Verbot meine ich.
    Gibt es eine plausible Erklärung, warum ich einem Rüden das Scharren verbieten sollte ??

• Mein Rüde macht das auch, aber nur, wenn andere Rüden mit auf einem Spaziergang sind, aber nicht beim Pipi, sondern beim großen Geschäft. Ich würds ihm nicht abgewöhnen wollen, auch nicht, wenn er es immer machen würde. Sehe keinen Sinn in diesem Verbot. Ist doch ein natürliches Verhalten, das "Gemachte" zu überdecken.

• Öööhm, nööö (zumindest nicht das ich wüsste, lass mich aber gern eines besseren belehren).

*spass-ein* Stellt die Frau sich vlt. dabei immer hinter ihren Hund und kriegt die fliegenden Dreckbrocken ab :???: *spass-aus*

Wenn ich meinen Rüden frei laufen lasse, hätte ich viel zu tun, ihm das abzugewöhnen.

• Hallo Melanie!
    Neeeeeeee, gibt keine plausible Erklärung, einem Hund das Scharren zu verbieten! :irre:
    Meine 3 machen das auch ab und zu. Na und?
    Ich würd die Dame das nächste Mal fragen, warum sowas unterbunden werden sollte. Bin gespannt auf die Antwort.

LG Conny

• Hallo Melanie,

nöööööö :D , warum soll er keinen spass haben ?? L.G.Burgit

PS: wahrscheinlich hat sie ein Buch über Dominanz gelesen :lachtot:

• Zitat

Ist doch ein natürliches Verhalten, das "Gemachte" zu überdecken.

Es geht nicht ums Überdecken,sondern dass der lieben Hundemann seine Gerüche in die Weltgeschichte verstreut. Bei Mücke muss man da schonmal den Kopf einziehen.

Letztens hat mich ein Opi angesprochen, dass Mücke ja so "vornehm" sei, da er das Pipi zuscharrt.

Hab ich auch lange gebraucht, um ihm das beizubringen war meine Antwort :D

• Zitat

Es geht nicht ums Überdecken,sondern dass der lieben Hundemann seine Gerüche in die Weltgeschichte verstreut. Bei Mücke muss man da schonmal den Kopf einziehen.

Letztens hat mich ein Opi angesprochen, dass Mücke ja so "vornehm" sei, da er das Pipi zuscharrt.

Hab ich auch lange gebraucht, um ihm das beizubringen war meine Antwort :D

sorry :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: .L.G.Burgit

• Uns hat mal jemand gesagt, man solle das unterbinden, da es "Dominanzgehabe" sei.

Wir haben das Problem nicht, da Leika nicht scharrt.... ich habe das bisher auch meist nur bei Rüden gesehen, und da denke ich auch, es ist "Duftmarke verteilen".

Wenn das die einzige Macke ist, die der Hund hat, würde ich ihn scharren lassen, solange er mir die Brocken nicht um die Ohren fegt....

Liebe Grüsse
    Gudrun

• Mmh, könnte mir nur vorstellen, dass deren Hund zu übermäßiger "Dominanz" neigt und sie ihn deswegen bei jeglicher Gelegenheit in seine Schranken weisen möchte. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!