Scharren unterbinden ?
-
-
Meine Hündin scharrt auch.
Wenn sie ein Häufchen gemacht hat, immer.
Nach dem Pipi nur, wenn andere Hunde dabei sind, und man angeben muss.Ich unterbinde es nur, wenn ich angescharrt werde, oder sie nen halben Laubhaufen auf der Straße verteilt.
Bei uns gibt es übrigens einen Aussie, der überschlägt sich fast beim Scharren, wenn er die Sara sieht...
So süß.
Nur, was das mal wieder mit Dominanz gegenüber dem Herrchen/Frauchen zu tun haben soll... keine Ahnung. Vermutlich sollte man, als dominanterer (:?) Teil, drüber pinkeln, und auch kräftig scharren...
LG, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Immer diese Dominanz-Theorien...
Der Einzige der bei uns scharrt , ist Cooper...
Der scharrt und scharrt und scharrt, da fliegen die Fetzen und man muss in Deckung gehen....
Ob es bei ihm einen Grund gibt, das zu unterbinden?
Bonny hat das Scharren nicht nötig...
-
Zitat
Immer diese Dominanz-Theorien...
Ahhrgg, habe ich dieses böse D-Wort tatsächlich benutzt, weil mir auf die Schnelle nichts anderes einfiel, aber es doch wohlweislich in Anführungsstriche gesetzt.
-
Zitat
Ahhrgg, habe ich dieses böse D-Wort tatsächlich benutzt, weil mir auf die Schnelle nichts anderes einfiel, aber es doch wohlweislich in Anführungsstriche gesetzt.
Aber was hat Scharren mit dem "D-Wort"
zu tun?
Wieso sollte man es unterbinden, um dem Hund "die Schranken" (welche eigentlich?) zu weisen? :?
Oder was hast Du damit gemeint? :?
-
Zitat
PS: wahrscheinlich hat sie ein Buch über Dominanz gelesenIch bin mit meiner Bemerkung auf Burgits wirklich witzigen Satz eingegangen...
Habe wohl einzu wenig gemacht....
Ich wollte meinen Beitrag eher witzig schreiben, ist mir wohl nicht gelungen....
Was entstehen denn heute hier für Missverständnisse....
Britta würde sagen " Zu Hüüüülf!!"
-
-
Zitat
Wieso sollte man es unterbinden, um dem Hund "die Schranken" (welche eigentlich?) zu weisen? :?
Das weiß ich doch auch nicht ....
Wollte doch nur mal irgendeine Erklärung für das absonderliche Verhalten der HHin finden.
Roxybonny: Übrigends habe ich Dich nur zitiert, da Du Die Letzte mit dem bösen D-Wort warst. Und bei mir ist Dein Witz durchaus angekommen.
-
Zitat
Das weiß ich doch auch nicht ....
Wollte doch nur mal irgendeine Erklärung für das absonderliche Verhalten der HHin finden.
Ah, so is des......
Hatte mich schon gewundert.
LG, Caro,
heute mal ganz gerne auf der Leitung stehend -
Also, wir hatten das Thema auch neulich in der HuSchu.
Während des Videoanalyseabends (hab neulich schon mal irgendwo drüber geschrieben).
Unsere Hundetrainerin hat uns erklärt, dass das Scharren tatsächlich eine Art "Machtgehabe" darstellt. Hunde haben angeblich auch an/unter den Pfoten Duftdrüsen, mit denen sie zusätzlich ihre Markierung verbreiten.
Geschieht das Scharren im Umgang mit anderen Hunden etc., müsse man dies nicht unterbinden, schließlich unterbindet ja auch kein normaler Mensch das Bein heben.
Allerdings kann es auch passieren, dass dieses "Machtgehabe" auch im Umgang mit Menschen geschieht.
Bei Joey z.B. sieht das so aus - wir gehen Gassi, er hebt das Bein und fängt dann volle Lotte an zu Scharren, dass der Dreck nur so fliegt. Dabei ist sein Körper mir zugewandt, breitbeinig, ihm schwillt quasi die Brust und er fixiert mich dabei. Diese Situationen solle man unterbinden, da dies eine Provokation darstelle.
Ich gebe nur wider, was uns erklärt wurde, ob was dran ist - keine Ahnung.
Joeys Körpersprache in solchen Situationen sieht allerdings schon sehr machomäßig aus.... -
Charly hat alle 6 Wochen mal einen Tag wo er plötzlich scharrt. Ich sage dann immer nur -Du Angeber-
-
Also ich hab ja auch so ein Brummel-, Bell-, Knurr- und Scharrmonster
Meiner scharrt auch einfach mal so rum, bzw. geht brummelnd zu einer Stelle, knurrt, bellt und scharrt was das Zeug hältDie Umwelt ist meist doch etwas irritiert...
Ich unterbinde es nur, wenn der Dreck Passanten treffen könnte und in Wohngebietsnähe zwischen 23 und 5 Uhr, weil er laut dabei wird. Es müssen ja nicht alle aus dem Bett fallen und alle Hunde antworten...
Ansonsten gönne ich ihm seinen Spass, er hält sich nunmal für den König der WeltLG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!