Frühling oder Spätzünder?

• Hallöchen
    Ich habe seit über 30 Jahre Hunde aber immer nur Mädels.
    Nun habe ich das 1.mal einen Rüden und so ein paar kleine Probleme :???: .
    Mein Lui jetzt 22 Monate alt hat sich nie was aus Hündinnen gemacht und viel geschnuppert hat er auch nicht.
    Er fing auch sehr spät an sein Beinchen zuheben und ich dachte schon er kann es nicht :ops: .
    Bis jetzt hat es ihn nie interessiert ob ne Hündin läufig ist oder nicht.
    Nun fängt er wie verrückt an ,zu schnuppern rennt jeder Hündin hinterher ,egal ob läufig oder nicht und lässt sich schwer zurück rufen.
    Er stellt die Ohren einfach auf durchzug.
    Im moment bin ich etwas ratlos und hoffe ich kann ein paar brauchbare Tipps bekommen um ihn das wieder abzugewöhnen.
    Dabei war ich ein klein wenig stolz das er nie so ein Theater gemacht hat.

• Hallo Andrea, Dein Süßer hat sich wohl das erste Mal in das andere Geschlecht verliebt. Bischen spät, aber völlig normal. Da hilft nur konsequentes Üben und viel, viel Lob wenn er tut was Du willst. Am besten gut auslasten, mit Sport oder so, da wird er abgelenkt.
    Viel Erfolg und gute Nerven, das wird schon wieder
    LG Kinga ;)

• Hallo Kinga er hat seitdem er bei mir ist eine feste Freundin und die darf auch allen mit ihm machen und da dachte ich schon er kennt den Unterschied.

• willkommen im Club der Rüdenbesitzer ! Kinga hat Recht , alles was hilft ist konsequentes Üben , viel Lob wenn er es richtig macht , ihn gut auslasten und gute Nerven , wenn er denn wieder mal am Grashalm klebt , einer interessanten Spür hinterher geht oder dem Objekt seiner Begierde folgen will.

Liebe Grüsse, Katzentier

• Mit den schnüffeln kann ich gut leben ,das stört mich nicht so :D .
    Aber das er dann hinterher rennt und nicht kommt wenn ich rufe ,nicht.
    Ich dachte wirklich da er sowas nie gemacht hat ,ich bin verschont davor.
    Aber wieso fängt er erst mit 22 Monate damit an :???: ?
    Ist doch nicht normal ,oder?

• Zitat

Aber das er dann hinterher rennt und nicht kommt wenn ich rufe ,nicht.

Konsequenstes Üben hilft. Und ja, es ist durchaus normal.

• Zitat

Konsequenstes Üben hilft. Und ja, es ist durchaus normal.

Ok und wie übt man es am besten?
    Mit meinen Mädels hatte ich noch nie Probleme.
    Ich will jetzt ja nichts falsch machen und er hat vorher auch gut gehört und kam wenn ich ihn rief zurück.
    Vorfall von heute
    Wir waren im Auslaufgebiet was zu einer ruhigen Strasse offen ist.
    Es kam eine Hundedame die ihm gefallen hat ,sie war auch nicht läufig und er gab keine ruhe.
    Ich leinte ihn dann an bis die besagte Hundedame verschwunden war
    damit er nicht hinterher rennt.
    Nachdem sie lange aus unseren Blickfeld verschwunden war durfte er wieder ab und rannte sofort zur Strasse was er noch nie gemacht hat, auch mein rufen hat ihn nicht von abgehalten.
    Wie handel ich nun am besten?:???:
    Ich wäre über einige wirklich brauchbare Tipps dankbar

• Zitat

Wie handel ich nun am besten?:???:

Konsequentes Rückruftraining mit vielen Leckerlies und evtl. Schleppleine.

Dieser Abruf ist manchmal echt lästig. Kaum meinte man, dass der Hund es richtig verstanden hat und wiegt sich wochen-, monatelang in einer vermeintlichen Sicherheit, läßt sich Hundie wieder was neues einfallen und man darf das intensive Training erneut aufnehmen. :roll:

• Zitat

Aber wieso fängt er erst mit 22 Monate damit an :???: ?
    Ist doch nicht normal ,oder?

Doch - wieso auch nicht?
    manche Jungen fangen schon mit 8 an, Mägchen toll zu finden, manche sind mit 18 immer noch nicht so weit...

Crispel hat auch erst mit knapp zwei bemerkt, das Läufige Hündinnen was ganz was besonderes sind (und eigentlich interessiert ihn auch nur eine einzige - wenn die anderen Dorfschönheiten heiß sind, interessiert ihn das nur periphär...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!