Frühling oder Spätzünder?

• Wir haben heute mal wieder ntensiv geübt
    und er hat doch wirklich nur auf mich und den Ball geschaut :D .
    Er hat die Mädels die vorher für ihn so interessant waren gar nicht beachtet
    obwohl wir laufend dran vorbei sind.
    Bei 2 Rüden wo er vorher losgegangen wär :ops:
    brauchte ich auch nur den Ball zeigen und kurz rufen und schon war er wieder bei mir :D .
    Ich denke mit dem Ball bekomme ich es besser in den Griff als mit Schleppleine.

• Upps, neee, bitte keinen Ball als Fokussierung verwenden. Damit erziehst Du Dir das nächste Problem heran, welches man dann gaaanz schwer wieder umlenken kann.

Dein Hund soll Dich wahrnehmen, keine Leckerlies, keinen Ball o.a.; das ist das Ziel, an dem Du arbeiten solltest.

Wenn der Ball gerade derartig im Mittelpunkt steht, dann verwende ihn noch 2-4 Wochen, um den Hund auf den Blickkontakt auf Dich umzulenken, um dann den Ball auf nimmer Wiedersehen verschwinden zu lassen.

• Hallo,

schön, dass es Dir auch so geht :hust: und wir nicht allein mit diesen hormongesteuerten Jecken da stehen.

Ich kann nur bestätigen, was die anderen sagen. Immerwieder das Abrufen üben.

Bei uns ist das momentan das am Meisten verwendete Kommando HIIIEEER, denn sonst wäre Attila auch über Stock und Stein.

Heute habe ich ihn sogar von einer läufigen Hündin, die ca 1 m vor ihm stand, abgerufen.

Es funktioniert bei konsequenter Durchführung, nur es nervt, denn man kann die Augen nicht von dem Hund lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!