Kosten Agility, Hundeverein und Begleithundeprüfung

  • Hallo,


    würde mit meinem lebenden Gummiball gerne, sobald sie alt genug ist, Agility betreiben. Ich dachte zuerst an Obidience aber bei der Power ist Agility wohl besser für sie geeignet. Das dauert noch über ein halbes Jahr, aber ich muss mich ja auch auf die BH vorbereiten.


    Habe keine Ahnung von Hundevereinen und habe eben mal im Netz geschaut. Der Hundeverein im Nachbarort bietet Agility und die BH an.
    Leider sind auf der Seite keine Preisangaben zu finden.


    Zahlt man (nur) einen jählichen Beitrag oder werden die Kurse seperat und dann auch noch zusätzlich zum Vereinsbeitrag gezahlt?
    Kann mir da jemand was zu sagen wie es im Normalfall ist und auch ungefähr mit was ich rechnen muss?



    Vielen Dank schon mal an Euch!

  • Hi Alexandra,


    mE kann man einen Hund mit Obedience besser auslasten als mit Agi. Obi fordert den Kopf eindeutig noch mehr. Ausserdem kann man das immer und überall trainieren. Ich habe extra mit Obi noch angefangen, weil meine Hunde mit 2x die Woche Agi nicht wirklich ausgelastet waren.


    Was die Vereine betrifft, da musst Du schauen wie das die jeweiligen Vereine handhaben. Da gibt es keine allgemeingültige Aussage.


    Bei uns ist es so, dass man seinen Vereinsbeitrag zahlt, etwa 30€. Dazu kommt der Reihenfolge nach Wirtschaftsdienst. Und Mithilfe bei allem, was so anfällt, bsp. Turniere, Prüfungen, Seminare. Oder wie letztes Jahr, als der Platz von einer Schlamm- und Holzlawine "überschwemmt" wurde - Aufräumarbeiten.


    Es gibt aber auch Vereine, die verlangen von den Mitgliedern für bestimmte Kurse Teilnahmegebühren. Letztendlich auch verständlich. Agi-Geräte bsp. sind teuer. So ein Parcours kommt ganz schnell mal auf 2500-3000 Euro. Das Geld muss ein Verein erst mal haben. Zusätzlich zu den laufenden Kosten. Und die Instanthaltung ist auch nicht gerade billig.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo Cindy,


    vielen Dank für Deine Antwort. Momentan mache ich leichte Obedience-Übungen im Garten. Der Vorteil ist auch, das man auch einen Junghund gut damit beschäftigen kann.
    Talent für Obedience hat sie, wie das mit Agilty ist, kann ich ja noch nicht sagen. Sie hat tierisch viel Power und springt wie ein Flummi. Aber ob sie den Parcours meistern kann wird sich erst noch zeigen.


    Ich werde mich dann mit dem Verein in Verbindung setzen und nachfragen.

  • Hi Alexandra,


    die Frage ist nicht, ob SIE den Parcours meistern kann :D . Die Frage ist, ob DU sie durch den Parcours führen kannst :p .


    99% aller Fehler in einem Agi-Parcours sind durch den Mensch bedingt. Entweder durch falschen Aufbau an den Geräten oder durch Führfehler.


    Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!