-
-
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren über meinen Hundeverein bei der Gothaer versichert.
Ich würde dort gerne kündigen und wechseln.
Kennt sich jemand mit den Kündigungsfristen bei solchen Gruppenverträgen aus??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nee, kenne ich mich nicht mit aus. Aber eigentlich steht alles detailliert in den Vertragsklauseln, die Du irgendwann erhalten haben solltest.
Meistens kann man, wenn man "reichtzeitig" zum Ende des Jahres kündigt, aus Verträgen aussteigen (wenn sie denn jährlich ihre Beiträge erheben, alle anderen entsprechend).
Wie auch immer, kündige den Vertrag zum nächstmöglichen Termin und Du wirst Die Antwort, wie lange sie Dich noch behalten mögen, umgehend erhalten.
-
Naja, das ist schon klar, aber es ist ja ein Gruppenvertrag oder wie sich das nennt!!
Der Verein ist da ja mit fast allen Mitgliedern versichert!!
Macht das irgendwie einen Unterschied bei der Kündigung??*binabermanchmalaucheinbißchenblond*
-
Zitat
Macht das irgendwie einen Unterschied bei der Kündigung??
*binabermanchmalaucheinbißchenblond*
Und ich habe immer noch keine Ahnung, aber wenn Du den Vertrag nicht mehr möchtest, dann kündige ihn doch und gut ist's.
-
Recht hast DuWerde dann ja sehen, was passiert
-
-
Man kann sich über den Verein Hundehaftpflicht versichern, man muss es aber nicht. Wenn du das nicht mehr willst, musst du das mit deinem Vereinsvorstand besprechen, der sagt dir dann, wie und wann du kündigen musst.
Eine wirkliche Gruppenversicherung ist das nicht. Es ist ein spezielles Angebot der Gothaer. Ich würde aber nur kündigen, wenn du bereits eine neue Versicherung hast, die auch günstiger ist. Wieviele Hunde hast du? Wenn du mehr als einen hast, ist die Versicherung über den Verein immer die günstigste, trotz Selbstbehalt. Letztendlich kann das jeder halten, wie er will. Aber bedenke, ohne Hundehaftpflichtversicherung darf man in keinem Hundeverein oder Hundeschule mittrainieren.
Solltest du aber deine Mitgliedschaft im Verein kündigen wollen, so erlischt auch die Hundehaftpflicht. Normalerweise kündigt man Versicherungen mind. drei Monate vor Ablauf der Verlaufszeit. Mitgliedschaft im Verein mind. 3 Monate vor Jahresende.
-
Oh je, 3 Monate vor Jahresende
Da habe ich den Zeitpunkt wohl klar verpaßt!!
Werde mal nachhaken, wie das bei meinem Verein ist.Ich trainiere dort seit 4 Jahren nicht mehr, ging aus gesundheitlichen Gründen nicht! Aber ich bin passives Mitglied geblieben, wegen der günstigen Versicherung, aber auch, um den Verein zu unterstützen!!!
Werde mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, was für mich günstiger ist!!
Danke für die Tipps!!
-
Hier ein etwas gemeiner Tipp.
Jede Haftpflichtversicherung beinhaltet ein Sonderkündigungsrecht. Nach Meldung eines Schadenfalles, hierbei ist unerheblich ob der Schaden von der Versicherung bezahlt wurde oder nicht, kannst du fristlos kündigen.
Du solltest aber bedenken das die von dir genannte Haftpflichtversicherung sehr günstig ist und nicht nur in Haftung geht für etwas was auf dem Platz passiert. Wahrscheinlich brauchst du ja auch eine neue Haftpflichtversicherung für deinen Hund, da wirst du dann merken das die meisten viel teurer sind. Solltest du vor haben aus dem Verein auszutreten hat sich das mit deiner jetzigen Versicherung sowieso erledigt, denn der Tarif ist nur für Mitglieder innerhalb des DVG.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!