Warnschild am Gartentor?
-
-
Hallo,
weiß jemand ob ich an den Gartenzaun ein Schild anbringen muss?
Also unser Hund beißt niemanden, aber das mit dem nicht Anspringen klappt noch nicht ganz. Wenn da jetzt jemandem etwas passiert zahlt dann die Haftpflicht nicht?
Wie sorgt ihr dafür das keine Fremden in der Garten kommen. Abschließen ist bei uns schlecht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich meine mal gehört zu haben dass man die Verantwortung dafür übernehmen muss, wenn jemandem auf deinem Grundstück was passiert, sofern kein Warnschild da hängt.
Bin mir aber nicht wirklich sicher.
Vielleicht weiß jemand mit Sicherheit wie die Rechtslage da ist.
Suche auch noch nach nem schönen Schild."Vorsicht vor dem bisschen Hund" oder so
-
Ich glaube gehört zu haben , dass ein Schild ( egal mit welcher Aufschrift ) bei einem Vorfall jegler Art, wohl leider überhaupt nichts nützt.....
Man ist als Hundehalter verpflichtret , seinen Hund so zu halten , dass niemand zu schaden kommen kann.
Ein Schild nützt nichts, wenn die Tür oder das Tor offen und für jeden zugänglich ist.... :irre: -
Das ist doch eigentlich nicht richtig.
Es ist unser Grundstück und der Briefkasten ist außerhalb angebracht. Da hat doch niemand etwas drauf verloren. Wenn jetzt also jemand "unrechtmäßig" auf das Grundstück kommt hafte ich wenn ihm etwas passiert? na ja lässt sich wohl nix machen.
Werde mich trotzdem auf die Suche nach einem schönen Schild
-
Zitat
Das ist doch eigentlich nicht richtig.
Es ist unser Grundstück und der Briefkasten ist außerhalb angebracht. Da hat doch niemand etwas drauf verloren. Wenn jetzt also jemand "unrechtmäßig" auf das Grundstück kommt hafte ich wenn ihm etwas passiert? na ja lässt sich wohl nix machen.
Werde mich trotzdem auf die Suche nach einem schönen Schild
Die Gesetzeslage ist aber leider so, dass selbst wenn ein Einbrecher in Deinem Haus von Deinem Hund gebisssen wird DU die Verantwortung trägst. Genau, besorg Sir ein hübschen Schild, dann sind die Leute wenigstens gewarnt
Finnrotti -
-
Naja ob das alles nun so richtig ist, weiß ich natürlich nicht.
Es gibt sicher ein konkretes Gesetzt dafür.Hab grad mal kurz gegoogelt.
soll wohl ne neue Regelung geben :
Betritt eine Person Euer Grundstück, die nicht eingeladen wurde und nicht eine öffentliche Person ist, hat diese selbst für Schaden an sich und dem Grundstück aufzukommen.
Betritt hingegen der Postbote oder eine eingeladene Person Euer Grundstück, seid Ihr als Hundehalter haftbar.
Hier das Urteil!
Unfälle auf Privatgrundstück
Grundstückseigentümer haften nicht für Unfälle, die ungebetene Besucher ihrer Immobilie erleiden.
Grundstückseigentümer trifft keine so genannte Verkehrsicherungspflicht gegenüber ungebetenen "Gästen".
OLG Düsseldorf 22 U 143/00.na das klingt doch schon etwas anders....
LG Anett
-
Hallo,
wir haben auch ein Schild am Tor hängen.
Das hält zumindestens einige Leute ab, so einfach hier auf den
Hof zu marschieren. Den Rest wie das begrüßen
des Besuchs üben wir auch noch. -
sicher ist sicher... auch darf der Fremde das Grundstück nicht einfach so betreten!!! In der heutigen Zeit ist es schlimm... jemand hat sogar unser Grundstück mit nem öffentlichen "verwechselt", obwohl eingezäunt! und Obst gepflückt.. :irre:
Ein Satz, dafür klipp und klar! -
Wir haben ein Warnschild am Gartentor und darüber eine Funkklingel angebracht. Die kann jeder, der sich nicht reintraut, benutzen. Seitdem ist die ganze Situation entspannter - für mich, die Hunde und die Besucher ( egal,ob eingeladen oder nicht).
lg mocabe
-
Das hört sich wirklich schon viel besser an
danke fürs suchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!