Hund schlingt. Was tun?
-
-
Wir füttern auch Happy Dog Naturcroq für Welpen (ich glaube so heißt es) und mischen es aber mit Happy Dog XXL für große Hunden großer Rassen. Da kommen also noch ein paar große Brocken dazu.
Ansonsten legen wir manchmal einen Stein mit in den Napf, der so groß ist, dass Paula drumherum fressen muss. Allerdings machen wir das nicht so oft, denn eigentlich ist es doch normal, dass Hunde schlingen, oder?
Und - an die Mengenangaben halten wir uns nur als grobe Richtlinie, denn wir füttern die Menge, die Paula braucht. Wir beobachten sie einfach und passen die Menge daran an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit den 120 g hat wohl seine Richtigkeit, fürchte ich... Anders gesagt: Du bzw. dein Hund kann sich nur verschlechtern. Denn ich habe hier irgendwo gefunden, dass man bei TroFu grob gerechnet 1,4 % des Körpergewichtes des Hundes rechnen kann. Das wären bei 7,5 kg noch weniger als 120 g...
Meine Hündin wiegt um die 9 kg auf 38 cm und ich kann mich auch nur schwer an die Winzmengen gewöhnen (im Grunde eine Handvoll), die ich ihr hinstellen darf (früher, bei den großen Hunden, war das doch viel mehr...) -
Huhu,
Schlingen ist bei Hunden normal, sie müssen nicht so essen wie wir das tun, mit langsamem Zermahlen und Einspeicheln.
Sie haben keinen Nachteil vom Schlingen, außer, dass halt meist keine Zahnreinigung beim Fressen stattfindet. Aber auch da gibt's Abhilfe: BARFen oder halt Zahnpflege (gibt dazu auch schon einige Themen hier).Viele Grüße
Silvia -
Zitat
Hi, vielen Dank für die Antwort
. Paß auf, ich schreibe an ein Mitgleid hier im Forum eine PN, sie ist wirklich ein Experte für TF und kann Dir sicherlich weiterhelfen. Bitte schreib noch kurz welche Sorte Du fütterst. Sie wird sich dann bei Dir melden. L.G.Burgit
Hallo Burgit,
wir haben den Hundi erst seit Samstag Abend. Von Samstag bis Gestern Früh haben wir das Eukanuba gefüttert (Futter ist vom Züchter).
Und seit gestern Abend kriegt er HappyDog Adult Lachs&Kaninchen. Hier wollte ich immer bißchen zwischen den 3 Geschmackrichtungen wechseln bzw. mischen.
120 g plus Snacks (Pansen o.Ä.) sollten laut Tierarzt und sonstigen "Hundekennern" leicht reichen. Es könnte sogar zuviel sein. Wenn er zunimmt sollte ich die Snacks von den Mahlzeiten abziehen....Gruß, Christian.
P.S. Wenn der Hundi so schlingt, dass das Trofu nicht gegen Zahnstein wirkt, wozu dann Trofu geben?
Der Tierarzt meinte er habe viel Zahnstein für 11 Monate. -
Hunde schlingen. Das ist ganz normal. Sie gehören nicht zu den Tieren, die ihre Nahrung zu Brei kauen bevor sie sie schlucken.
Wegen der Menge: Bleib mal bei einer und schau, ob der Hund dicker oder dünner wird. Danach richtest Du Dich dann - egal was andere sagen :^^:
Zahnstein mit elf Monaten? Das finde ich auch bedenklich. Dagegen hilft etwas zum Abnagen. Knochen zum Beispiel.
Viele Grüße
Corinna -
-
Knochen?
Naja Knochen z.B. aus Rinderhaut oder was das immer ist hat er net so gern. Pansen schmecken ihm sehr gut. Ist das auch ok?
Dentastick? Oder soll ich einfach mal einen kleinen Knochen kaufen? Weil der letzte war schon recht groß ;-)Gruß.
-
Hi!
ZitatHunde schlingen. Das ist ganz normal. Sie gehören nicht zu den Tieren, die ihre Nahrung zu Brei kauen bevor sie sie schlucken.
Eben!!! Wie sollte dein Hund denn deiner Meinung nach fressen?
LG
der Miniwolf -
Hallo,
ich habe bei unserem auch immer das Gefühl er bekommt zu wenig (obwohl es eher etwas mehr ist al angegeben).Er schlingt es runter und macht sich dann auf die Suche nach mehr oder irgendwas anderem zum drauf beißen (Spielzeug)
-
Zitat
Knochen?
Naja Knochen z.B. aus Rinderhaut oder was das immer ist hat er net so gern. Pansen schmecken ihm sehr gut. Ist das auch ok?
Dentastick? Oder soll ich einfach mal einen kleinen Knochen kaufen? Weil der letzte war schon recht groß ;-)Diese Knochen aus Rinderhaut etc sind wirklich ziemlich groß und hart. Meine Kleine hat da auch keine Lust drauf...
Pansensticks sind natürlich ok aber die sind nicht wirklich fest oder zäh so dass der Hund die ganz schnell runter schluckt (also nicht so toll um die Zähne zu pflegen)!
Ich würde Dir Kaninchenohren empfehlen!
Die sind relativ weich (man kann sie verbiegen) und der Hund kann trotzdem lang dran rum kauen.
Schau mal hier:http://www.futterfreund.de/fut…d9e36c4a17b2f79dbf8385c6b
Die Dentasticks sind leider nicht so toll. Da sind ungesunde Zusatzstoffe und Farbstoffe drin...
-
Schlingen mag normal sein, aber muß nicht sein oder?
Meine haben früher mehr geschlungen, aber bei TROFU oder BARF heute kaufen sie jedes Bröckchen und es dauert schon ne Weile bis sie durch sind.
Find das auch besser.So ganz ohne Kauen schlucken sie nur besondere Dinge wie Wurststückchen oder so. Wie blöd, den Geschmack nicht auszukosten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!