Wie oft füttert ihr eure Senioren?

• Hi zusammen,

bisher bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, daß ein erwachsener Hund eigentlich nur eine Mahlzeit am Tag braucht und kriegen sollte.
    Nun hab ich - auch hier - schon des öfteren gelesen, daß 2 Mahlzeiten viellicht doch besser wären?
    Freddy hat keine Probleme mit einer Mahlzeit, die er in der Regel abends nach dem letzten Spaziergang bekommt. Danach gehts ins Bett bzw. Körbchen :D
    Bis vor einiger Zeit hat er allerdings meist einen Rest im Napf dringelassen und den dann mittags leergefressen - notfalls auch Trockenfutter pur ;)
    Er bekommt zwischendruch mal ein Stück Trockenfleisch zum Knabbern, oder auch mal Leckerlis von Kunden und wohlmeinenden OMis :^^:
    Freddy ist weder zu dick noch zu dünn - neigt glücklicherweise selbst jetzt im Alter (bald 14) auch nicht zum Dickwerden.
    Mittags und abends füttern kann ja eigentlich nix schaden, oder?

LG

Ines

• Wie du das machst, kommt auf deinen Hund an.

Meiner bekommt auch nur einmal was in den Napf, und lässt auch oft noch mehr als die Hälfte drin, dann kommt es weg und den Rest frißt er meistens nachts.

Man muss die Fütterung seinem Hund anpassen ;) ;)

• Meiner bekommt zweimal am Tag. Das hat eigentlich nur einen Grund. Naßfutter macht ihn nicht dauerhaft satt, ist aber für seine Verdauung wichtig. Also morgens ein wenig Naßfutter.
    Ist der Napf leer, dann wird er mit Trockenfutter aufgefüllt. Das teilt er sich dann je nach Hunger selbst ein.

• Hallo,

meine Omi hat auch vorher immer einmal täglich was bekommen, hab sie allerdings jetzt mit ihren 11 Jahren wieder mit gleicher Portion pro Tag aber auf 2mal aufgeteilt umgestellt. Auch meine TA ist der Meinung, dass es besser sei.

Meinen Samson brauch ich gar nicht erst versuchen ihn auf einmal täglich umzustellen, wenn er hungrig ist unds Fraule reagiert nicht, wird solange rumgewürgt bis was zum kotzen da ist...*lach* ;)

Aber wenn dein "Alter" sich eh was übrig lässt für später dann lass es doch so... er scheint damit doch gut klar zu kommen oder?

LIebe Grüsse
    Pandora

• Opa Quinn (12) bekommt drei Mahlzeiten. Aber er würde auch NIEMALS etwas im Napf zurücklassen! :D
    Dein Freddy scheint doch prima klarzukommen.. ich denke, ich würde es so lassen.

Lieben Gruß Skritti

• Meiner bekam früher auch nur 1 x täglich, am Abend. Morgens oder mittags wollte er einfach nix. Wir mussten dann auf 2 x täglich umstellen wegen Medikamenten (die man nicht nüchtern geben sollte) und da hat er sich so dran gewöhnt daß wir bei 2 x täglich geblieben sind.... Dafür lässt er jetzt mal abends etwas übrig...

Grüsse
    Melanie

• Hallo,
    unsere Hündin (10 Jahre) bekommt 2 x täglich 2 gleich große Portionen Futter. Das hat sie allerdings schon immer bekommen ;)
    Einmal mittags und einmal abends.

Gruss
    Tanja

• Huhu!

Mein Dusty (fast 9) bekommt 2-3 Portionen am Tag (Rohfütterung).
    Dies bekommt ihm am besten und er kotzt nicht Galle wenn er zu hungrig ist. Ich denke auch, dass es auf den Hund ankommt. Öfter füttern kann aber nicht schaden. Vielleicht einfach mal probieren.

• Unser Bully (so gut wie 9) bekommt einmal täglich seine Ration Futter.
    Er kommt damit super klar. Mehr könnten wir ihm gar nicht geben, da unser Dicker neigt zum dick werden und hat keine Fressbremse.

Er bekommt morgens seine Zahnbürste, ab und an mal eine Banane, den Tag über verteilt seine geliebten Möhren und abends sein Geflügelwürstchen.

Er findet es zwar nicht toll das sein Essen so radikal gekürzt wurde vor ca. einem Jahr, aber er kommt gut klar.

Gruß
    Susi

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!