Wie oft füttert ihr eure Senioren?

• Sunny 14Jhare bekommt einmal am Tag, er bekommt noch seine Leckerlie und morgens nach dem Spoaziergang eine Kleinigkeit, meist ein altes hartes Brötchen, dass er sich von den Ziegen klaut:-(

Tine

• schaden wird es deinem senior sicher nicht. er stellt ja von sich aus seine fressgewohnheiten auch schon um.

nun ist natürlich die frage, ob du es weiterhin ihm überlässt oder es für ihn regeln möchtest. ich würde ihm vll abends 2/3 seiner mahlzeit geben und vormittags oder mittags den 1/3. dann ist sein magen im alter nicht mehr auf einmal so überfüllt und er hat auch keine zu lange wartezeiten zw. den mahlzeiten. ich würde wohl eher drauf achten, was seine lieblingsomis ihm da so zustecken. vll ist es mittlerweile auch einfach zu viel und er lässt abends deshalb etwas futter stehen.

gruß

• Anouk kann den ganzen Tag an ihr Trockenfutter, wobei sie morgens etwas davon nimmt und über den Tag verteilt mal ein bisschen. Sie giert also nicht - übrigens egal, bei welcher Sorte.

Abends bekommt sie etwas Nassfutter mit vorgekochten Reisflocken. Darauf wartet sie auch immer ganz gespannt.

Ich habe mal versucht, ihr morgens auch Nassfutter zu geben, aber das liess sie dann meist stehen. Wenn sie es frass, hatte ich den Eindruck, dann nur "mir zuliebe", aber nicht, weil sie Lust darauf hatte (gleiche Sorte, am Geschmack lag es nicht).

Anouk ist morgens halt ein "Morgenmuffelhund" :roll: .

• hi,

mein weimiweib (14 1/2) bekam bis vor wenigen wochen 2 mahlzeiten am tag. jeweils morgens und abends ungefähr das gleiche von der menge. 2 mahlzeiten hat sie immer schon gekriegt.
    jetzt meinte unsere tä beim letzten besuch, dass man in dem alter auch über 3 mahlzeiten nachdenken solle, auch wenn kein akuter bedarf dafür wäre.
    also gibt es jetzt, wenn es sich eben einrichten lässt, mittags auch was zu futtern. dem ollen weib gefällt's :D
    seit einem knappen 3/4 jahr barfen wir übrigens.

gruß cjal

• also kezzy (ca.9) bekommt auch zwei mahlzeiten und zwischendurch leckerchen. zur zeit bekommt sie nur trockenfutter und bissi mehr leckerchen, da sie sehr bestechlich ist und sie sich noch an uns gewöhnen muss. allerdings läuft sie mir schon dauernd hinterher, sehr anhänglich, nur andi (mein mann) muss sie noch bestechen, damit sie zu ihm kommt und mit ihm gassi geht.

• Hi ich muss meinen Beitrag jetzt auch ändern, war neulich bei der TA und sie meinte ich solle auch 2 - 3 dreimal geben. Denn er verwertet das Futter nicht mehr so gut auf einmal.
    Wie erkläre ich dies den Katzen und dem anderen Hund, dass der Senior mehrmals kriegt *ggg*

Aber, es bekommt ihn tatsächlich besser
    Tine

• hm, ganz einfach:

- entweder die katzen und den anderen hund jedes mal mitfüttern
    - oder den senior allein füttern

:D

ich habe mich für variante 1 entschieden im normalfall. und wenn der zwerg nur nen leckerchen kriegt.
    anders herum mache ich auch kein gewese, wenn einer von beiden aus welchem grund auch immer mal nichts haben darf, dann ist das eben so, erklärt wird dann gar nichts - frauchen meint das eben so *basta*
    naja, die blicke muss man eben abkönnen :lachtot:

ist doch prima, wenn es deinem senior so gut bekommt!

lg cjal

• gina hat schon immer 3 Mahlzeiten bekommen. Ich habe sie nicht umstellen können und auf Hinblick Alter fand ich es auch praktisch.

die Hauptsache ist doch, dass der Hund durch 3 Fressen nicht mehr bekommt.

Übrigends Gina ließe NIE etwas im Napf zurück.

liebe Ostergrüsse

Montagshund

• Unsere Süße bekommt 3x täglich kleine Mengen Trockenfutter. Eine große Mahlzeit würde ihr Herz und ihre Lunge überanstrengen, da sie auch immer ziemlich schlingt.

• meine alte dame ist jetzt 15,6 jahre und bis vor nem halben jahr hat sie immer abends ihr fressen bekommen, da sie nur abends fressen wollte. inzwischen hat sie aber schon so abgenommen.. obwohl wir schon die verschiedensten sachen probiert haben und auch extra lecker kochen... jetzt kriegt sie halt alles was sie möchte, hauptsache sie frisst und solange das leberwurstbrot noch schmeckt.... :D

lieben gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!