Goldenretriever / Labrador ? Unterschied ?

• Zitat

Ich hätte es wohl etwas "plumper" forumliert: Sie neigen schneller dazu etwas "gaga" zu sein. Meiner Meinung nach sind es Hunde, bei denen man auch sehr darauf achten muss, dass sie ruhiges Verhalten lernen.
    Ich bin ja ein Labrador-Fan, mag Hunde, die was tun wollen, muss aber in meiner Hundeschule oft feststellen, dass viele Besitzer dem Temperament nicht richtig Herr werden.

Meiner Erfahrung nach sind besonders Labrador-Mischlinge "anfällig" für Überdrehtheit.

Man kann es wohl nicht besser beschreiben. Ehrlich gesagt, habe ich auch noch keinen ruhigen Labi gesehen. Und ich hab schon seeehr viele Labradore und ihre Besitzer kennengelernt. Das sind meistens die Hunde, die freudestrahlend alles und jeden lieben und es immer mit ihrer geballten Körperkraft auch demonstrieren wollen :lachtot:
    Leider wird der Labrador oftmals als reiner Familienhund angesehen und oft nicht artgerecht ausgelastet, was die viel überdrehten Exemplare verdeutlichen :roll: .

• Hi,

Zitat

Leider wird der Labrador oftmals als reiner Familienhund angesehen und oft nicht artgerecht ausgelastet

JAWOHL!

Der Labi ist ein total lieber und verspielter Hund der keiner Seele was zu leide tun würde und mit seiner Art einfach eines jeden Freund sein will.
    Er kennt keine Scheu und keine Feinde! Für ihn ist die Welt eine große bunte Spielwiese und sein Mensch sein bester Freund.

ABER: Mann darf nicht vergessen das er gerade durch seinen Arbeitswillen und sein will to please ausgelastet werden muss und seine Aufgabe braucht. Er ist ein Arbeitstier und muss auch seinen Drang danach befriedigen können.
    Gerade die Rüden lassen sich schnell durch Hündinnen aus dem Konzept bringen. Durch ihre Futtergier sind sie zwar leicht über Leckerlie zu erziehen, was aber nicht heißt das der Labi nicht seinen eigenen Kopf hat. Auch er braucht auch eine starke Hand die seine Energie in die richtige Bahnen lenkt.

Zu dem Golden kann ich leider nicht so viel sagen aber ich meine auch das sie im Alter viel ruhiger werden.

Ich gebe zu: Mein Hund ist ein bisschen gaga aber ich liebe ihn gerade dafür das er ein Labi hoch 100 ist!

LG Michelle

• Zitat

Eine typische Labrador-Eigenart, die ich in dem Maße von keiner anderen Rasse kenne, ist ihre distanzlose kumpelhaft-plumpe Art mit der sie auf andere Hunde zugehen...leider trifft das nicht immer auf Gegenliebe bei den anderen Hunden :D

Da kann ich Björn nur zustimmen... ;)

• Hallo!

Ich denke da hab ich dann einen Labi im Goldipelz?

Hab heute wieder eine mir bekannte Hundetrainerin im Haus gehabt, die wieder festgestellt hat, dass meine Lady so ganz und gar nicht die gemütliche Goldidame ist.
    Sie hat Temperament für zwei, Selbstbewusstsein für drei und ist blitz gescheit :)
    Hoffe, dass sie ein bisserl Temperament verliert wenn sie erwachsen ist:-)
    Obwohl...........ich hab sie so auch gaaaaaaaaaaaaanz viel lieb.

lg Manu!

• Hallo,

ich bin seid 2 Monaten stolzer besitzer eines blonden labi rüden.
    ich muss sagen er ist sehr lernfähig und ruhig.

klar hat er auch einen dickkopf, welchener versucht durch zu setzen zb, ab in die streucher um nach nahrung zu suchen. aber wenn man konsequent ist was ich bin, bin ich dabei es ihm abzugewöhnen.

alles in allem ist er ein lieber hund, und will immer viel spielen und fordert dieses auch.

Andre

• Das ist geil :lachtot: das trifft absolut zu. Zumindest auf meinen Golden Rüden^^

Das beste ist immer wenn wir auf unserem Waldspaziergang ein paar Labbis treffen und man zusammen am Wasserloch steht und die (meist überforderten) Besitzer wieder und wieder Stock, Ball oder was auch immer werfen müssen und die Labbis wieder und wieder mit Elan hinterherspringen ins kühle Nass
    und Chad nur danebensteht und sich alles anguckt mit dem Gesichtsausdruck: :irre:

Bei Chad muss es schon triftige Gründe haben ins Wasser zu gehen. Er schwimmt gerne ABER: es muss die ichtige Temperatur sein, die richtige Jahreszeit, der richtiger Anreiz, die Uhrzeit muss stimmen... :lachtot:
    Und einen ollen langweiligen Ball den holt man sowieso nur ein, höchstens zweimal. Wenn er rennt und arbeitet dann nur für Futterbeutel^^ (muss sich halt lohnen)

Leider muss ich aber auch sagen das alle Labbis die ich kenne furchtbar überdreht und hibbelig sind. :|

• Zitat

Eine typische Labrador-Eigenart, die ich in dem Maße von keiner anderen Rasse kenne, ist ihre distanzlose kumpelhaft-plumpe Art mit der sie auf andere Hunde zugehen...leider trifft das nicht immer auf Gegenliebe bei den anderen Hunden

Nicht nur bei Hunden. Sie haben ganz allgemein eine ziemlich tapsige unwirsche Art. Fragt bitte nicht wieviele Blessuren ich alleine durch ihre ungestüme Art habe.

Labbis sind sonst wie hier beschrieben,ewige Kinder,freundlich,temperamentvoll,wasserverrückt,verfressen,dickköpfig!!!
    absolute Charmeure,brauchen wirkliche eine klare Linie,aber sie sind auch gefallsüchtig und arbeiten für ihr Leben gerne.
    So viel " Probleme" ich auch mit Chandro habe,so wie " Arbeit" angesagt ist,ist er voll bei der Sache.

Anfängerhund weiss Gott nicht,dabei wurde er oft so angegeben,ich höre jedenfalls immer öfter von Problemen mit Labbis. Ob es daran liegt das seine Haltung unterschätzt wird,weiss ich nicht. Aber es fällt mir auf.

Goldies die ich kenne,sind wesentlich ruhiger und "vernünftiger",das kann ich aber auch nur über diese Goldies sagen,ob die Rasse allgemein leichter zu händeln ist,das weiss ich nicht

• Ach Silvia, deine Beschreibung ist so niedlich wie zutreffend! Da merkt man, wie sehr du deine beiden Labbis liebst und doch teilweise mit ihnen verzweifelst :D

In den richtigen Händen mit der richtigen Beschäftigung sind Labbis die absoluten Traumhunde. Maja ist ein so toller Hund, sie hat es mir verdammt einfach mit ihrer Erziehung gemacht, weil sie so lernwillig und eifrig ist. Auch die ewig freundliche Art, die Freude, bei der die komplette hintere Hälfte des Hundes "propellert", das alles kann ich so unterschreiben. Maja ist außerdem noch äußerst friedliebend, sowohl mit anderen Hunden als auch bei Menschen.

Und verfressen ist sie.

Die Golden, die ich kenne, sind einfach nicht so überschwenglich, die können sich etwas gelassener freuen, da muss nciht immer gleich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden.

Achja: Labbis sind natürlich äußerst verfressen.

Ansonsten: Die Problematik, dass immer mehr Labbis Problemhunde sind, kann ich mit meinen Erfahrungen und meinem Umfeld nicht unterschreiben, ich habe vielmehr gemerkt, dass ein Labbi doch sehr anpassungsfähig ist und genügsam, wenn er gelernt hat, dass auch mal Ruhe sein muss.

Ähm, erwähnte ich, dass die Verfressenheit bei Labbis äußerst anstrengend ist? :D

LG, Henrike

• Zitat

Ehrlich gesagt, habe ich auch noch keinen ruhigen Labi gesehen. Und ich hab schon seeehr viele Labradore und ihre Besitzer kennengelernt.

Dann komm mich mal besuchen :D

Jamy ist die Gelassenheit in Person, durch nix aus der Ruhe zu bringen und nicht wirklich Arbeitsgeil. Steadyness ist seine leichteste Übung, ist manchmal gar nicht so einfach ihn überhaupt vom Lossprinten zu überzeugen... Manchmal wünscht ich er hätte ein bisschen mehr von dem hier beschriebenen Temperament!

Zitat

Sorry aber dann meinst du sicherlich die Arbeitslinie, denn die Schowlinie ist nun wirklich eines der gelassensten Rassen die ich kenne. ;) und ich hab auch so ein Exemplar, die bringt nichts aus der Ruhe, bevor die losrennt zum suchen würd die erstmal in ruhe eine rauchen :lachtot:

Genauso :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!