Verlustängste gegenüber den Menschen beim zweithund weg???

• Zoe wie gesagt ich wollte auch einen zweithund für Kody als spielkamerad...Nicht nur wegend em alleine bleiben....Das mit dem alleine bleiben war bloss die Frage weil ich mir das selbst nicht vorstellen konnte....

VeelaJapp ich hab mal kurz geschaut...Ich werde mir dieses eine Buch kaufen was mir hier einer empfohlen hat und dann geht es los mit meinem dicken...Naja wir haben für Kody sein köpfchen bis jetzt nur kunststücke gelernt..Wie Rolle machen....Kriechen...Gib 5 rechts und links einzelnd und gib alle zusammen....
    =) Ich denke das in so einem Buch schöne Sachen drin stehen....Vorher weisst Du denn auf welcher Seite ich gewesen bin??? ;)

Was ich jetzt vorhabe???Mit Kody mehr denkspiele zu machen um Ihn kopfmässig auszulasten und mit einer Trainerin die Mittwoch kommt das alleine sein zu lernen....Und zu verstehen was die Tante mir sagen wird...

• Weil das DIE Spaß-Seite ist (und weil der Link auch schon eingestellt wurde).

Was hast Du jetzt genau entschieden?
    Ihr fahrt doch am Dienstag zu dem Züchter - was ich toll finde, weil ich denke, dass Kody jeden Hundekontakt supergut gebrauchen kann.

Fahrt ihr, um doch einen Hund zu holen? Eigentlich nicht, oder?

• Hallo, mein 5-j. Yorkie kann auch nicht alleine bleiben, ich habe alles mögliche versucht: schrittweise dran gewöhnen, Bachblüten usw. Er jault und fiept zum Steinerweichen, hab ihn schon ganz oft per Kassettenrecorder aufgenommen und weiss das auch von der Nachbarin. In Abständen von 2-3 Wochen habe ich jeweils für 1-2 Wochen einen Pflege-Yorkie, der das Alleinebleiben gelernt hat. Wenn der bei uns ist, kann ich beruhigt gehen, weil meiner dann auch ruhig ist :D . Ob das aber immer und somit auch bei Dir funktionieren würde, hängt sicher auch davon ab, ob als 2.Hund ein Welpe kommt oder ein bereits ausgewachsener, der kein Problem mit dem Alleinebleiben hat. Meiner Ansicht nach besteht bei einem Welpen die Gefahr, dass man als Besitzer den gleichen Fehler macht wie bei dem ersten, nämlich das Alleinsein nicht richtig zu üben und dann hat man zwei "Schreihälse" :D daheim. Oder der Welpe guckt sich das unerwünschte Verhalten vom Ersthund ab. Und zwei Yorkies immer möglichst überallhin mitzunehmen ist schon schwieriger als nur einen.
    Was aber total schön ist: Wie sie miteinander spielen und toben, dass die Bude wackelt :lachtot:, ein Artgenosse ist halt eben nicht vollkommen zu ersetzen. Mein Yorkie ist gegenüber fremden Hunden auch zurückhaltend, hat zwar Hundekontakte beim Gassigehen, aber er lässt sich dann noch nicht auf Spielen ein, erst wenn er den anderen Hund länger kennt.
    Du schreibst, dass Du Dich sehr viel mit Kody beschäftigst, aber das ginge nicht den ganzen Tag. Klar, wer hat schon den ganzen Tag Zeit? Ich denke, Du solltest auch versuchen, Kody beizubringen, dass er schonmal ohne Deine Aufmerksamkeit auskommen muss. Schick ihn dann in sein Körbchen oder ignoriere ihn einfach, wenn Du zuhause bist, aber mal was anderes machen willst.
    Wie oben gesagt, es ist toll mit einem 2.Hund. Aber wenn, dann hole nicht einen 2., nur weil das für Kody gut wäre. Denn ein 2.Hund bedeutet schon mehr Arbeit und auch Kosten.
    Wirst schon die richtige Entscheidung treffen, hoffe ich.
    LG Francisca

• Zitat

Zoe wie gesagt ich wollte auch einen zweithund für Kody als spielkamerad...Nicht nur wegend em alleine bleiben....Das mit dem alleine bleiben war bloss die Frage weil ich mir das selbst nicht vorstellen konnte....

Gut...
    Sorry, aber ich hatte keine Lust die 15 Seiten nochmal durch zu lesen :ops: :ops:

• Ne ich denke mein Freund wäre da auch nicht so mit einverstanden...Und der hat da ja auch noch ein wörtchen mitzureden...."leider"!!???

Ne ich fahre gerne zu der Züchterin wenn Sie Welpen hat so hat Kody einpaar Wauwis zum spielen..Ich mag Sie aber auch so ganz gern...Sie war damals als Kody so krank war auch für uns da und hat versucht uns zu unterstützen...Ist ja leider auch nicht so selbstverständlich...Wir waren im Dezember auch mal da und da waren die Welpen 8 Wochen und ich bin ganz stark geblieben....Weil 1 Hund reicht ja auch erstmal...Ich wollte ja bloss für Kody alles schön machen und bei 2 Hunden hätte er jemanden zum spielen...Jeden TAG...

Jetzt hat Sie noch einen 13 Wochen alten Rüden übrig..Dann werde ich wohl die Zeit nutzen um mit Kody zum toben dorthin gehen bevor der wauzi nachher weg ist...Wie werden aber erst Donnerstag da hin gehen...Weil Die Züchterin kommt erst Dienstag Abend von einer 3 Wöchigen Kur zurück und Mittwoch kommt die Trainerin....

Ich freue mich immer wenn Kody jemanden zum Spielen hat...

Fransica->Das hast Du auch schön geschrieben...Und Du hast vollkommend recht...Mit 2 Hunden unterwegs zu sein ist etwas schwieriger... =)

• Sag mal Susi, wie kommst du denn jetzt wieder auf Schlabberbacke? Das war doch schon wieder vergangen und gar nicht mehr aktuell.

Aber ganz ehrlich, meist du nicht, das du deine Hund vielleicht ein klitzekleines bisschen vermenschlichst? Ich habe jetzt ja noch etwas in deine anderen Beiträgen gestöbert. Dein Hund schläft auf seinem eigenen Kissen zwischen euch? Leidet da nicht auch die Beziehung etwas drunter?

Aber irgendwie sehe ich langsam auch nicht mehr wirklich durch. Hat dein Hund jetzt Angst vor großen/mittelgroßen Hunden oder nur vor Gruppen aus diesen?
    Wie kann es in einer Hundeschule zu Beißereien kommen? Gut angegrummelt und RaffRaff hatten wir bei den Junghunden auch schon, aber mehr auch nicht und das war dann schnell geklärt.
    Wie viele Trainer sind mit auf dem Platz in der Gruppe mit den 20 Hunden?

Was ist schlimm daran, wenn der Hund mal gejagt wird? Mein Hund wurde mal von ca. 10 Boston Terrier gejagt, wir haben uns köstlich amüsiert, wie der über seine eigenen Beine gestolpert ist und sich überschlagen hat und dann jammerte. Ich meint da nur: "stell dich nicht so an du Weichei, es ist doch gar nichts passiert"

Mein Sitterhund hat sich im vollen Lauf den Fuß gegen einen Stahlträger gehauen und hat den Platz zusammen gebrüllt und passiert ist auch nichts. Mein Sitterwelpe ist in der Welpenstunde mit dem Kopf gegen einen Holzpflock gerannt, ohne Folgen. Hundeknochen sind härter als man glauben mag.

Ich vermute ganz stark, das die Trainerin erst einmal euren gesamten Alltag umkrempeln wird und nicht nur das Alleinbleiben üben.
    Diese ist im übrigen nicht staatlich geprüft, weil die Tierärztekammer keine staatliche Behörde ist, sondern eine Körperschaft. Diese Trainerin hat lediglich eine Zertifizierung dieser Behörde.

• Also das mit Schlabberbacke hat mir bis jetzt keine Ruhe gelassen...Weil wenn soll er mir genau erkläre WARUM Kody eine verzogenes etwas sein soll...Weil verstanden hab ich es bis jetzt noch nicht wirklich...

Kody schläft Abends erst unten in seinem Häuschen und kommt Nachts dann irgendwann mit ins Bett....Machen viele Hunde bei andern Besitzer...Mit im Bett schlafen...

Kody hat Angst vor grosse und mittelgrosse Hunde die er nicht kennt und die in grossen Gruppen auf Ihn zukommen....

Es ist nicht direkt eine Hundeschule sondern so Clickertraining und Welpentreffen und eben Agility....2 Frauen...Und ein Mann der ab und an mal mit eingreift....Ich fand es echt schlimm als die sich gebissen haben...10 Hunde beim Agility....

Das mit den 20 Hunden war noch beim Welpentreffen...

Das er gejagt wird ist nicht für mich schlimm sondern eher für Kody....Denn danach hat er kein Bock mehr zu spielen und verkriecht sich dort wie niemand drunter kommt...

Ja inzwischen ist dieser Thread etwas verwirrend geworden....

• So, ich glaube, Susisusi hat Material zum Überlegen, Hin und Herschieben, Abwägen, wenn sie das will, für reichlich lange Zeit.

Machs gut, Susi.
    Pass auf Kody auf.

Friederike

• Also ich finde es auch nicht immer toll, wenn so "Hetzjadgen" auf einen stattfinden. Ich lasse Coona das nicht machen, wenn ich merke, dass es nicht mehr nur spielerisch ist.
    Aber das kann man ja nur von Situation zu Situation sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!