Bitte um Tipps und Ratschläge für einen Hundeneuling!
-
-
Hallo Ihr Alle,
am kommenden Sonntag lernen wir unseren möglichen neuen Hausmitbewohner kennen. Wir, meine Frau und ich sind Hundeanfänger und haben über Tierhilfe-Verbindet.de den Kontakt zu Amanda bekommen, eine Mischlingsdame aus Griechenland. Jetzt haben wir verständlicherweise dazu ein paar Fragen:
1.
Was für Rassen sind denn da in Amanda drinnen? Sie ist ca. 1 Jahr alt und hat ca. 57 cm.2. Gibt es ein Superuniversal-Hundeanfängerbuch, in dem alles Wissenswerte für Tieranfänger drinnen steht? Bitte um Empfehlungen.
3. Ich bin ziemlich aufgeregt vor dem ersten Treffen (Vorfreude, Unsicherheit). Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten? Verhaltensregeln?
Zur Info: Amanda ist komplett geimpft und untersucht. Sie geht regelmäßig in die Hundeschule am Tierheim München und da wollen wir auch weiterhingehen.
Ansonsten bin ich um jeden Tipp sehr dankbar!!
lg, Jörg[/img]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was steckt in nem Mischling? Tja.
Lustig finde ich, dass sie meinem Rumänischen Strassenwuffi sehr ähnlich sieht.
Der ist auch so schlank und mega hochbeinig. Hat die gleichen Knopfaugen und den weißen Brustfleck 1:1 wie euer Zuwachs. Ebenso die etwas ungleich abstehenden Ohren.
Nur das er langes Fell hat.Bei meinem wird auf Barsoi x Border x Groenendael getippt.
Bei deiner könnt durchaus Border drin stecken, aber letztendlich wird man es nie erfahren.
Ein Unversal Hundebuch kenne ich nicht.
Finde aber zB Mensch Hund Harmonie von Ekard Lind sehr gut, wenn man seinen Hund verstehen lernen will. Gehts abr eher um das Miteinander. Also keine weiteren Tipps zum Thema und Problemen.Erstes Treffen würde ich so entspannt wie möglich gestalten. Nicht auf den Hund zurennen, sondern den Hund kommen lassen. Gerade bei so Südländern kann das schon mal reservierter ausfallen.
Manche kann man mit nem Leckerchen bestechen, muß aber die Pflegestelle wissen ob sie das will.Alles gute mit dem süßen Wuffi.
-
Herzlichen Glückwunsch zu eurer süssen Maus!
Schön das ihr so einen Hund retten wollt und euch vorher informiert.
Ein Buch wüsste ich so auf Anhieb nicht.
Ich hätte auch auf Border Collie und etwas Windhundiges getippt.
Ihr könnt ja mal in der Hundeschule fragen, ob sie vielleicht hütet oder gerne Jagd.Wenn ihr sie kennenlernt achtet darauf, dass ihr Euch nicht direkt über sie beugt und sie direkt auf dem Kopf streichelt ( die meisten Hunde mögen das nicht und es verunsichert sie bzw. wirkt bedrohlich), ihr könnt Euch lieber etwas seitlich wegdrehen und sie an der Flanke oder Halsseite Streicheln( bitte nicht klopfen).
Vielleicht hat sie ja auch Lust mit Euch zu spielen. Ich würde keinen Körperkontakt "erzwingen", indem ihr sie knuddelt oder so. Ich finde sie sieht recht unsicher/sensibel aus, häufig brauchen solche Hunde Zeit bevor sie offen und entspannt mit einem umgehen (kann natürlich sein, das sie ganz anders ist, aber ich habe bis jetzt selten so zierliche Hunde kennengelernt, die total stürmisch waren was Fremde betrifft) -
ein absolut tolles buch mit den allerwichtigsten grundsätzen für heundeneulinge ist folgendes:
Titel: Hundeschule konzentriert
von Almut Schwartzkopff, Elisabeth Petzina (MariPosa Verlag)
ISBN: 3-980501817lg moira
-
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Zuwachs!!!!!
Was da alles drinsteckt?????
Nach den Beinen zu urteilen würde ich mich gerne Blubbl anschließen. Ich tippe auch auf was Windhundartiges
Aber die süßen Knopfaugen, ach gottchen ist die Maus süß.
Ich kann dir das Buch von Anton Fichtlmeier "Die Grunderziehung von Welpen" empfehlen, auch wenn deine süße Maus doch schon 1 Jahr alt ist.
Ich finde das Buch gut, ich les es nämlich gradeLiebe Grüße
uschi mit Aischa -
-
Klasse, vielen Dank für Eure Ratschläge. Die Bucher schau ich mir auf jeden Fall an.
Noch eine Frage: Sollen wir denn am Sonntag schon Leckerlis mitnehmen, um den Hund zu bestechen? Oder eher warten, ob die "natürliche Sympathie" greift?Jörg
PS: Ein Border Collie ist da mit dabei? Na da haben wir uns ja einen Schlaubie-Schlumpf Hund ausgesucht. Naja, dann kann er halt bei mir in der Firma die Excel Tabellen ausfüllen, oder so.-....
-
Wie gesagt ich würde mit der Pflegestelle abklären was die von Leckerchen halten.
Manchmal ist diese Art von Bestechung ok manchmal nicht.Sollte aber auch ohne Futter eine natürliche Sympathie geben.
Falls dein Schlaubiwuff wirklich xls Tabellen ausfüllen lernt, dann landest Du sicher im Guiness Buch mit ihr
-
Für absolute Hundeanfänger kann ich das Buch:
Hundetraining mit Martin Rütter empfehlen, ist übersichtlich und in verständlicher Spracheein Must-have im Bücherregal:
Günter Bloch, Der Wolf im Hundepelz
da steht wirklich fast alles drin, was man wissen muss. Aber ICH habs beim ersten Lesen garnicht alles aufgenommen, so gespickt mit Hundewissen ist es. Les es grade zum 4.Mal. :^^:Klar würd ich Leckerlies mitnehmen - warum sich unnötig das Leben schwer machen. Mein Tipp: Roggenbrot mit Leberwurst bestreichen und in kleine Würfel schneiden. Auch gerne genommen: Wiener oder Käsestückchen.
Bitte nicht irgendwelchen Zuckerkram von den bekannten Markenherstellern - dann lieber getrockneten Pansen oder sowas. -
OK, am Besten, wir nehmen mal was mit und entscheiden vor Ort.
Super, dann habt Ihr mir ja schon mal ein ganz schönes Stück weiter geholfen.DANKE SCHÖN!!!!
Jörg
-
das füg auch keinem andern zu (nach diesem motto behandle ich meinen hund und hab ihm so auch beigebracht, was ich von ihm möchte)
bei deen laaaangen beinen würde ich mal über galgos, podencos und co. schlau machen ;o))
schaut mal unter animal-learn.de nach, dort werden fragen zu "erziehung , stubenreinheit & co" vorgestellt, die echt klasse sind. ich war schon auf mehreren seminaren und vorträgen von clarissa von reinhardt und kann mich in (fast) allen punkten ihrer anschauung über "mensch/hund-beziehung" nur anpassen. man sollte den hund als besten freund behandeln, denn das ist er nunmal, er würde für euch sein leben lassen, akzeptiert euch, wie ihr seid, ist nie nachtragend, freut sich überschwenglich, wenn er euch sieht, ist IMMER an eurer seite, wenn ihr mal traurig seid und vor allem: für euren hund stellt ihr seine einzige welt dar !!! daher sollte man wirklich so fair sein und ihn nicht strafen, sondern versuchen, seine besten seiten (und die, die es werden sollten eurer meinung nach *grins*) zu fördern.
und als buchtipp (das beste buch, was ich zu dem thema je gelesen habe): es würde knochen vom himmel regnen - im animal-learn-verlag erschienen. könnt ja gerne mal kurz nachlesen auf meiner hp mein-wunderhund.de -
bitte bitte versucht nichts mit gewalt, nur mit liebe, geduld und konsequenz, denn ihr könnt dinge "falsch" machen, die man nachher nie oder schwer wieder "richten" kann ;o))
in diesem sinne ganz viel spass mit der süßen griechin und noch ein denkanstoß: was braucht mein hund mehr zum mit-mir-zusammenleben als gut an der leine laufen (bzw. am besten ohne leine laufen) und das kommando KOMM und SITZ (falls es mal brenzlig wird und hundi sich wirklich nicht bewegen soll)??? muß er wirklich PLATZ machen (ob er nun sitzt, steht oder liegt wäre mir eigentlich egal..), BEI FUSS (wenn er vernünftig an der leine läuft, wieso nicht auch 1 - 2 m vor oder hinter mir?) oder sonst noch auf hundeplätzen gerne benutzte kommandos... denkt mal drüber nach mit den augen eures hundes, für den jetzt ALLES neu sein wird, sogar die kälte ;o))
tierliebe grüße von mioschi mein-wunderhund.de & derzeit 66 pfötchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!