Kater abgeben?????

• Hallo! ich habe vor 3 monaten 2 Samtpfoten bei mir aufgenommen. Aus liebloser Haltung! Eine Katze 6 Jahre sie ist völlig problemlos und einen Kater bildhübsch und 2 Jahre! gesagt wurde mir zu den beiden nichts, außer dass das Mädel sie loshaben will und es beides Hauskatzen seien. Ich habe auch einen Hund und das klappt so weit gut. Nur der Kater macht seit ca. 2 Monaten tierisch stress! 1. Er ist super ängstlich (sobald er irgendwas hört im Treppenhaus z.B. rast er durch die bude und versteckt sich. 2. Er terrorisiert städnig die Katze. (baut sich vor ihr auf und ewig lange und wenn sie von dem Platz nicht verschwindet beisst er sie, oder er stürzt sich einfach so auf sie und verpellt ihr eine.) Die arme ist ziemlich genervt von ihm.... und es wird von woche zu woche herftiger!
    3. Er rast wie ein bekloppter durch die Wohnung stundenlang ohne ersichtlichen grund....
    Raus lassen kann ich ihn nicht sagen alle anderen, da er bisher noch nie draussen war und in meiner unmittelbaren umgebung eine Hauptstrasse ist. allerdings ist hinterm Haus ein riesiger Park! Da rennen auch andere Katzen rum.
    Er kann eigentlich auch nicht gelangweilt sein, da ich täglich mindestens 40 minuten intensiv mit ihm spiele.... wenn er will. Manchmal will er auch gar nicht sondern tyrannissiert lieber die Katze!

Was meint ihr? Soll ich für ihn einen neuen platz suchen, wo er raus kann und nicht mit einer Katze zusammenleben muss?

• Zitat

Rauslassen kannst du ihn wohl. Er ist ja schon 3 Monate bei dir. Der würde auf alle Fälle wieder kommen.

... oder ziemlich schnell platt auf der Hauptstraße enden , da er ja noch nie außerhalb einer Wohnung war - wenn ich es richtig verstanden habe.Er hat also auch noch nie Erfahrung mit unmittelbaren , tödlichen Gefahren gemacht , die Autos nunmal darstellen.
    Unser Bodo (schneeweißer Kater von 2 Jahren , damals noch kein Hund im Haus) war auch so ein Kandidat.Als eigentlich "Nur-Drinnen-Katze" hatte er es geschafft , sich einen Ausflug zu ergattern. Kurze Zeit später ein riesen Aufruhr bei unserer Nachbarin.Hatte es Bodo doch fertig gebracht , direkt in den Auslauf ihrer 3 Goldies zu spatzieren und dort angefangen Hiebe zu verteilen.Eine Katze mag zwar schneller sein als ein Hund , aber gegen 3 Goldies sah er dann doch ziemlich alt aus. Sie hatten ihn in die Ecke gedrängt und schon etwas zugerichtet , als wir ihn da rausgeholt haben.Keine 5 Minuten später wäre er geschichte gewesen.War ihm eine Lehre ...
    Leider ist wieder abgeben manchmal die einzige Lösung , so hart das klingt !Wir hatten auch eine Katze aus Mitleid von einem Bauernhof geholt.War total verstört und ängstlich - hat sich erstmal 5 Tage im Haus unten im Keller verkrochen.Katzenklo war für sie überall , kannte sie ja nicht anders. Als sie sich dann rausgetraut hat , hat sie sofort angefangen , unsere alte Katze zu foltern obwohl die ihr immer aus dem Weg gegangen ist. Hat der armen mehrere TA-Besuche wegen Bisswunden und Kratzern eingebracht.Super Kommentar der später erwähnten Katzenmami: Da muss sie durch , die regeln das unter sich! Na klar , wenn die alte Katze hin ist , dann gibts Ruhe oder was ?Kurz danach hat sie begonnen , jeden Menschen grundlos anzufallen - mir hat sie 2x in die Hand gebissen und mehrmals Arme und Gesicht zerkratzt. 14 Tage Krankenschein wegen Gelenkentzündung und 3 Wochen Schiene sind was feines ... Als sie dann auch noch Junior in die Hand gebissen hat , nur weil er es gewagt hat die Treppe rauf zu gehen (Katze kam unter der Treppe vorgeschossen und biss zu) , war Schluss. Ich hab ein großes Herz für Tiere , aber bei einem solchen agressiven und unberechenbaren Tier ist der Ofen aus. Ich hab 2 Kinder und meine Gesundheit ist mir auch schon recht wichtig. Sie kam dann zu einer dieser unverbesserlichen Katzenmami´s die der meinung war , wir würden sie nicht genug lieben und einfach falsch verstehen , weil keine Katze agressiv ist etc.pp ! Hat es auch tapfer 4 Wochen versucht und dann wegen 2x gebissen wurden und einem fast ausgekratztem Auge ebenfalls aufgegeben (die Katz hat immer auf das Gesicht gezielt und konnte gut springen ). Jetzt ist sie wieder auf dem Bauernhof , kann man nix machen.

• Ja der Kater hat bisher noch keinerlei Erfahrung mit dem realen Leben draußen gemacht.... deswegen hardere ich ja so mit mir. ausserdem weiss ich nicht so recht wie ich das anstellen soll mit dem Rauslassen und wieder reinlassen? ich habe keine Katzenklappe, kann auch keine Installieren. Ich müsste ihn morgens oder so rauslassen und wenn ich dann wieder da bin gegen 16 uhr wieder rein lassen. aber woher weiss er wann er wieder rein kann? und was ist wenn er zwischendurch mal heimkommen will und nicht rein kann weil ich noch nicht da bin? und muss ich dass dann mit beiden machen? mit katze und kater? oder kann ich die Katze drin lassen und nur den Kater freilauf geben- ist ja auch unfair - oder? und soll ich ihm ein Halsband anziehen? Und vorher chippen? Es ist ja auch nicht so einfach jemanden zu finden der nen Bauernhof hat und zufällig nen hübschen Kater sucht!

• Als wir noch keine Katzenklappe im Kellerfenster hatten , wurde die Große auch Abends rausgelassen und morgens wieder rein. Die Zeiten dafür hatte sie ganz schnell raus.Saß dann vor der Tür und hat gemaunzt.Wenn keiner aufgemacht hat, ist sie nochmal losgezogen und kam halt später wieder.War auch schonmal 3 komplette Tage weg und kam wieder , also keine Sorge wenn sie mal einen Tag nicht heimkommt!Gerade am Anfang ist das alles so toll und neu , da vergisst Katze schonmal die Zeit ! Halsband lieber nicht , wenn sie nicht daran gewöhnt ist dann stranguliert sie sich schnell selbst damit.Chippen ist ne Idee... Im Sommer mussten wir die Katzenklappe auf "Nur Rauslassen" stellen und morgens die Katze durchsuchen , bevor sie wieder rein durfte ! :D Hat sich immer lebende Mäuse mit heim gebracht und diese dann im Bad zu Tode gespielt. Manchmal auch einfach im Haus ausgesetzt :irre: Ob du nun unbedingt beide rauslassen musst - keine Ahnung. Manche Katzen sind als reine "Drinnen-Katzen" voll auf zufrieden.
    Als Freigänger unbedingt die Wurmkuren und Impfungen einhalten , du glaubst ja nicht , was die alles in sich reinstopfen können ! Unsere hat schon Mäuse , Ratten und Vögel angebracht... Und stell dich eventuell auf Erbrechen und Durchfall ein , die Gewöhnung an lebende Nahrung dauert etwas... Unsere hat mit Begeisterung halb verdaute Mäuse auf die Treppe gekotzt !

• Zitat

... oder ziemlich schnell platt auf der Hauptstraße enden , da er ja noch nie außerhalb einer Wohnung war - wenn ich es richtig verstanden habe.Er hat also auch noch nie Erfahrung mit unmittelbaren , tödlichen Gefahren gemacht , die Autos nunmal darstellen.
    Unser Bodo (schneeweißer Kater von 2 Jahren , damals noch kein Hund im Haus) war auch so ein Kandidat.Als eigentlich "Nur-Drinnen-Katze" hatte er es geschafft , sich einen Ausflug zu ergattern. Kurze Zeit später ein riesen Aufruhr bei unserer Nachbarin.Hatte es Bodo doch fertig gebracht , direkt in den Auslauf ihrer 3 Goldies zu spatzieren und dort angefangen Hiebe zu verteilen.Eine Katze mag zwar schneller sein als ein Hund , aber gegen 3 Goldies sah er dann doch ziemlich alt aus. Sie hatten ihn in die Ecke gedrängt und schon etwas zugerichtet , als wir ihn da rausgeholt haben.Keine 5 Minuten später wäre er geschichte gewesen.War ihm eine Lehre ...
    Leider ist wieder abgeben manchmal die einzige Lösung , so hart das klingt !Wir hatten auch eine Katze aus Mitleid von einem Bauernhof geholt.War total verstört und ängstlich - hat sich erstmal 5 Tage im Haus unten im Keller verkrochen.Katzenklo war für sie überall , kannte sie ja nicht anders. Als sie sich dann rausgetraut hat , hat sie sofort angefangen , unsere alte Katze zu foltern obwohl die ihr immer aus dem Weg gegangen ist. Hat der armen mehrere TA-Besuche wegen Bisswunden und Kratzern eingebracht.Super Kommentar der später erwähnten Katzenmami: Da muss sie durch , die regeln das unter sich! Na klar , wenn die alte Katze hin ist , dann gibts Ruhe oder was ?Kurz danach hat sie begonnen , jeden Menschen grundlos anzufallen - mir hat sie 2x in die Hand gebissen und mehrmals Arme und Gesicht zerkratzt. 14 Tage Krankenschein wegen Gelenkentzündung und 3 Wochen Schiene sind was feines ... Als sie dann auch noch Junior in die Hand gebissen hat , nur weil er es gewagt hat die Treppe rauf zu gehen (Katze kam unter der Treppe vorgeschossen und biss zu) , war Schluss. Ich hab ein großes Herz für Tiere , aber bei einem solchen agressiven und unberechenbaren Tier ist der Ofen aus. Ich hab 2 Kinder und meine Gesundheit ist mir auch schon recht wichtig. Sie kam dann zu einer dieser unverbesserlichen Katzenmami´s die der meinung war , wir würden sie nicht genug lieben und einfach falsch verstehen , weil keine Katze agressiv ist etc.pp ! Hat es auch tapfer 4 Wochen versucht und dann wegen 2x gebissen wurden und einem fast ausgekratztem Auge ebenfalls aufgegeben (die Katz hat immer auf das Gesicht gezielt und konnte gut springen ). Jetzt ist sie wieder auf dem Bauernhof , kann man nix machen.

Meine Katze war vorher auch nieeeeee draußen, aber als wir sie raus gelassen haben,(wir wohnten auch an einer Hauptstraße) hat sie ganz langsam angefangen, die Ortschaft zu erkunden. Die Katze/Kater steigert von sich aus ganz langsam den Kreis von seiner Erkundung. Die kommen immer wieder. Ich hatte das auch nicht geglaubt, aber sie machen es wirklich.

• Oh tausend Dank für eure Tipps und Erlebnisberichte..... ich werd dann wohl demnächst damit anfangen.... Freu mich ja schon auf mäusebesuch.... :shocked: das mit abends rauslassen und morgens wieder rein ist ne gute idee.... nachts ist die Strasse auch nicht so sehr befahren....! Geimpft sind sie bis auf Tollwut.... das muss ich dann noch machen! - oder?! Etwas bammel hab ich aber schon davor sie raus zu lassen! Und wie mach ich das? einfach Balkontüre auf und abwarten? Ich wohn im Erdgeschoss also vom Rasen zum Blumenkastenrand sind es etwa 2,5m soll ich da noch ein Brett hinstellen zum hoch und runterlaufen? Und vielleicht die Katzentransportkiste auf den Balkon wenn er mal früher / oder später heimkommt dass er da schlafen kann? Und wenn ich ihn wieder reinholen möchte, soll ich ihn dann rufen? oder wie macht ihr das? er muss ja irgendwie wissen dass die tür jetzt wieder auf ist und es fressen gibt oder so?! Ach ja und muss er/sie dann jeden Tag raus? oh weia .... oder soll ich erstmal mit dem Balkon langsam anfangen... also da erstmal ein Netz rum oder so und dann 3-4 wochen später das netz weg und schauen was passiert..... ach ja.... wenn sie sich aber an den Freigang gewöhnt haben müssen sie immer raus- oder. dann brauch ich in Zukunft wenn ich mal umziehe immer ne wohnung wo sie raus können- richtig? LG Kat mit Aron, Merlin und shiva

• Einmal draussen heißt immer draussen. Es gibt extrem wenige Fälle, wo Freigänger dann doch wieder ein Wohnungsleben akzeptiert haben.

Das Katzen draussen nicht überleben können, weil sie die Welt nicht kennen stimmt nicht. Die Tiere die hauptsächlich überfahren werden sind unkastrierte Kater. Ansonsten sind Katzen von natur aus sehr vorsichtig (abgesehen von Coonies, aber die sind eh eine Rasse für sich.).

Bei Freigängern empfehlen sich feste Fütterungszeiten. Die Katze wird mit Namen gerufen und bekommt ganz tolles Futter (was ihr halt am Besten schmeckt. So kann man auch vermeiden, dass sie weggefüttert wird). Katzenbox auf dem Balkon mit Decke ist ne gute Sache. Geh doch einfach mal zusammen mit dem Kater raus und schau wie er reagiert. Wahrscheinlich wird er erstmal in deiner Nähe bleiben und dann Stück für Stück mehr erkunden.

Auf Tollwut sollte man definitiv impfen, wenn es ein Freigänger ist. Außerdem wäre eine Tätowierung auch sinnvoll. Auf gar keinen Fall ein Halsband und noch weniger ein Halsband mit Glöckchen umhängen. Halsbänder sind einfach nur gefährlich und mit Glöckchen treiben sie in den Wahnsinn.

Wie alt eine Katze mit Freigang wird kann man nie sagen. Es kann immer irgendwas passieren: sei es eine tödliche Krankheit, eine Vergiftung, Überfahren werden usw. Dennoch sind 2 Jahre Freiheit für das Tier schöner als 10 Jahre Wohnungsleben ohne jegliches Abenteuer. Und auch in der Wohnung hast du keinerlei Sicherheit, dass das Tier steinalt wird.

• Hallo,

also erst einmal zum Problem an sich: Der Kater ist jung und meiner Ansicht nach unterfordert. Mal zum Verständnis: Eine Katze ist mit drei Jahren etwa vom Wesen her erwachsen. Ab da an werden sie ruhiger, gemütlicher und spielen weniger (mein Erfahrungswert ^^). Deine Katze ist also eine Dame, dein Kater hingegen ist in seiner Rüpelphase und hat niemanden, der ihm die Kralle reichen kann.

Ich habe hier einen 1,5 Jahre alten und einen 2,5 Jahre alten Kater. Was denkst du, was hier Tag für Tag abgeht?! Das liegt einfach im Wesen der Kater, sogar meine Katze (inzwischen 6) war in ihrer "Jugend" so eine Kamikaze-Katze.

Das wilde Umherkaufen nennt man unter Katzenfans "5 Minuten". Wie es bei Welpen diesen Welpenkoller gibt (den die Hunde auch noch als Junghunde kriegen, also wenn sie aus dem Welpenalter schon rausgewachsen sind), bezeichnet dieses "irre" Geflitze über Tisch und Bänke halt die Übermut bei heranwachsenden Katzen.

Den Lösungstipp mit dem Herauslassen finde ich an sich gut. Aber nur, wenn das Tier dadurch nicht in Lebensgefahr gerät!! Du kannst dir nie sicher sein, ob dein Kater so vorsichtig sein wird wie andere Katzen das sind!!!
    Dann würde ich schon eher daran denken, für den Kater ein Plätzchen bei einem gleichaltrigen, vom Wesen her ähnlichen Kater mit Freigang zu suchen. Das Alter spielt bei Katzen eben doch eine Rolle.

Ist er kastriert? Wenn nicht könnte das eventuell ein bisschen Ruhe in ihn bringen. Außerdem sollten alle Freigänger kastriert sein.

Manchmal zeigt eine Katze auf diese "irre" Art und Weise auch, dass sie irgendwelche Probleme mit dem Futter, das sie bekommt, hat. Ein hoher Getreideanteil kann beispielsweise diese Nervosität verursachen, Zucker sollte auch auf keinen Fall enthalten sein!

Auf Tollwut solltest du beide impfen lassen, wenn du sie rauslässt, vollkommen richtig erkannt!

Ist der Kater denn jetzt in der letzten Zeit mal auf Herz und Nieren durchgecheckt worden? Wir haben hier zwei Problemkater, die aggressiv werden, wenn es ihnen wieder schlechter geht (Schmerzen).

Viel Glück dir mit deinem kleinen Terrorzwerg! ;)

• Hi, ja dass er unterfordert ist scheint mir auch so.... obwohl ich viel ( ca. 1 std. am TAg) intensiv mit ihm spiele ( er lässt sich aber nicht immer darauf ein). mit dem durch checken ist so ne Sache! Er hat panische Angst vor der Katzenbox! also nicht nur Angst sondern echt panik! Ich hab es bisher einmal gemacht zum impfen! Es war der absolute horror. ich hatte am schluss eine Bisswunde in der Hand und der Kater war komplett durch den wind! Selbst die TA hat sich nicht an ihn rangetraut.... hat durch das Gitter spritzen müssen weil er so getobt hat!!!!

Also mit durchchecken war da nichts! ich hab sie gestern und heute mal auf den Balkon gelassen..... haben alles bschnuppert und sind dann ganz schnell wieder rein! die Katze ist etwas Mutiger sie war bestimmt 10 minuten draussen. er hat nur geschnuppert und ist schnell wieder rein!
    ich werde wohl erstmal den Balkon vernetzen und mal weiterschauen..... irgendwie trau ich mich nicht sie ganz raus zu lassen, wegen der Strasse und so..... aber auf der anderen Seite..... wenn ich wüsste dass er in einem Jahr ruhiger wird und dass nur seine Jugendphase ist.... ist das ja ok ich weiss einfach nicht ob er vielleicht doch ne Katze ist die raus muss auch wenn er noch nie draussen war!

@ Lankwitzer..... wenn du in Lankwitz wohnst.... sind wir sozusagen nachbarn! grins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!