• abend!!!

spiele nun schon seit längerem mit dem gedanken, mir in meinen garten einen kleinen hühnerstall zu bauen. hat wer von euch erfahrungen mit diesen tieren und vorallem tipps für die haltung??? ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:
    ich möchte aus platzgründen nur 3 hühner halten, sie hätten dann so einen hühnerstall, den ich aus alten paletten bauen möchte (nach diesem vorbild http://www.gallinette.net/foru…1ab1cfd84d4687dba57&t=120). die hühner hätten dann einen eingezäunten auslauf.
    jetzt meine fragen:
    -mein garten ist ziemlich waldartig, d.h. viele bäume und büsche. ist das ok, oder brauchen die eher wiese?
    -wie kann ich sie in den ferien umsorgen? reicht das wenn da alle 1-2 tage jemand zum füttern kommt?
    -welche rassen würden sich für mich als einsteiger eignen?

danke
    lg, vera

• Neu

Hi

Schau mal hier: hühner* Dort wird jeder fündig!

• Hi!

Also Waldartig ist ok- allerdings mußt Du damit rechnen Deine Hühner ab und an mal vom Baum "pflücken" zu müßen. Dort sitzen sie ganz gerne.

was für Hühner unheimlich wichtig ist: Sie brauchen tgl. frisches Wasser. Wir haben unsere Hühner alle zwei Tage mit Futter versorgt. Hatten einen Futterautomaten, der genügend Körnerfutter specherte. Allerdings haben wir trotzdem tgl. nach ihnen geschaut- auch wg. der Eier. Was wir gerade im Winter immer irgendwie versucht haben zu organisieren waren Regenwürmer, frisches Gras und sowas wie Krabben etc. Darauf stehen die Hühner ungemein. Und scharen können müßen sie auch, gerade um ihre heißgeliebten Sandbäder nehmen zu können.

Rassetechnisch würde ich einfach mal bei einem Bauer nachfragen, der die Hühner in Freilandhaltung hält. Es sei denn Du hast bestimmte Wünsche an Deine Hühner, was Aussehen oder Legeleistung bzw. Fleischansatz betrifft.

Meine favoriten waren Vorwerkhühner und Brahmas- erstere habe ich gehabt- nun geht es aus Platzgründen leider nicht mehr.

Kann Dir aber wärmstens folgendes Buch empfehlen:
      Peitz "Hühner" Gibt es in einer kleinen und einer sehr ausführlichen Ausgabe. Dort stehen Tipps zum Stallbau etc. drin. Meiner Meinung nach ein MUß für jeden Hühneranfänger.

Hast Du noch Fragen?? Dann helfe ich gerne weiter.

• Zitat

Rassetechnisch würde ich einfach mal bei einem Bauer nachfragen, der die Hühner in Freilandhaltung hält.

Das sind in den allermeisten Fällen die ganz normalen braunen Legehybriden (10- 15% Verlust beim Aufstallen einkalkuliert). Wenn dann schon einen Biobauern fragen. Ansonsten würde ich sagen, mit den alten Hausrassen kann man da nichts falsch machen, die sind meistens pflegeleicht und wurden früher eh im Freien gehalten. Wichtig würde ich jetzt noch einen Hahn finden, der die Hühner warnt. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, weil ich meine Hühner, wegen Habichtgefahr, ausschließlich im Stall halte.

Gruß Christian

• Zitat

Das sind in den allermeisten Fällen die ganz normalen braunen Legehybriden (10- 15% Verlust beim Aufstallen einkalkuliert). Wenn dann schon einen Biobauern fragen. Ansonsten würde ich sagen, mit den alten Hausrassen kann man da nichts falsch machen, die sind meistens pflegeleicht und wurden früher eh im Freien gehalten. Wichtig würde ich jetzt noch einen Hahn finden, der die Hühner warnt. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, weil ich meine Hühner, wegen Habichtgefahr, ausschließlich im Stall halte.

Gruß Christian

mal eine Frage... was meinst du damit ??? der hahn warnt die hühner ?
      bin totale Laie aber rein aus interesse würde ich das gern wissen :D

• Hühnerhaltung ist eine wirklich nette Sache.
      Ich habe auch 10 Stück und freu mich fast
      täglich über ein schönes Osternest.
      Damit das Nest schön bunt ist, habe ich ausschließlich
      Hühner, die braune oder grüne Eier legen.

Ich empfehle Dir, Dich in einem Hühnerforum
      ein wenig kundig zu machen und Dir ein gutes
      Geflügelbuch zuzulegen.

Anmeldung bei der Tierseuchenkasse nicht vergessen !

Schöne Grüße
      von
      Christine

• hallo!
      danke erstmal für eure antworten!! bin grad auch dabei, das inet nach hühnern durchzuforsten, aber ich dachte ich frag hier auch mal...

Zitat

Anmeldung bei der Tierseuchenkasse nicht vergessen !

:shocked: huch was ist das denn? hab ich noch nie was von gehört... ist das was europäisches oder gibts das nur in dtl? bei 3 hühnern schon?

Zitat

Wichtig würde ich jetzt noch einen Hahn finden, der die Hühner warnt.

das versteh ich auch nicht ganz... erklär mal bitte ;)

ansonsten sind mir noch folgende fragen eingefallen:
      -die hühner müssten sich den garten natürlich mit hund und katze teilen. bedeutet das nicht zu viel stress für die oder werden die sich an den "wolf auf der anderen seite des zaunes" schnell gewöhnen?
      -wie findet ihr diese anleitung in meinem ersten beitrag zwecks stall (ist französisch aber man kann das ja auf den bildern gut erkennen) kann ich das so 1:1 übernehmen?
      -wie sollte der zaun sein? kann ich da normalen maschendraht nehmen oder wie sieht des so aus?

also vielen dank nochmal, ich geh jetz noch hühner g**glen.
      lg, vera

• Ich liebe Hünner, als kind durfte ich ein Haushun haben ( stat Hund).

wisst Ihr ob man auch in Rheienhaus garten Hüner halten darf ?

• @ Heldin :

Tierseuchenkasse :

Die Tierseuchenkasse ist eine Anstalt zur Bekämpfung von Tierseuchen in Deutschland. Pro (Nutz) Tier zahlt man einen bestimmten Beitrag.. Die Höhe des Beitrages richtet sich nach der jeweiligen Satzung der einzelnen Tierseuchenkassen.

Sie leistet Entschädigungen und Beihilfen bei Tierverlusten durch meldepflichtige Tierseuchen, unterstützt Maßnahmen zur Bekämpfung übertragbarer Tierkrankheiten und fördert zusätzlich die Gesundheitsvorsorge von Tierbeständen mit der Bezuschussung von Impfungen.

Keine Sorge - hört sich schlimmer an, als es ist.

Ein Huhn kostet pro Jahr ca. 1 Euro -
      google einfach mal im Internet - jedes Bundesland
      hat da eine andere Satzung.

jois - ja, ich glaube man darf in einem Reihenhausgarten
      Hühner halten - allerdings keinen Hahn.
      Aber frag doch da einfach mal bei Deiner Gemeinde nach -
      und wenn Du hin und wieder mal Deine Nachbarn mit
      frischen Eiern versorgst und aufpasst dass Dir die Hühner
      nicht entwischen und im Nachbarsgarten alle schön
      gepflanzten Setzlinge wegscharren, dann hast Du bestimmt bald viele Freunde in der Nachbarschaft. ;-)

Jedenfalls gehts mir so : Ich verschenke Eier und bekomme sie in Form eines frischgebackenen Stück Kuchens zurück. =)

Hühnerkot ist übrigens superguter Dünger für Geranien !

P.S. :

Hier noch ein Bild meiner bunten Eier.
      die hellen sind in wirklichkeit grün - nur der Foddo hat
      etwas überbelichtet.

Gruß
      Christine

• Zitat

mal eine Frage... was meinst du damit ??? der hahn warnt die hühner ?

Der Hahn warnt mittels Krähen die Hennen vor Luftangriffen. Zwar nicht immer und auch nicht jeder Hahn, aber angeblich sollen Hähne in Hühnerherden die Verluste durch Fressfeinde reduzieren.

Und Hunde und Hühner, ist sonne Sache für sich. Aber wenn der Hund die Hühner in Ruhe läßt, passiert nichts. Die gewöhnen sich recht schnell an den Hund, und neigen auch dazu, ihn anzugreifen. Machen meine zumindest.

Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!