Fenster-Einstellung?


  • Hallo Patrick!


    Opera oder auch Firefox sind keine Provider. Das sind sog. Browser, also ein Programm mit dem Du Dir Webinhalte anschauen und damit interagieren kannst.


    Ich sehe schon, ich hab's noch nicht so verständlich erklärt.


    Also wir hatten bis jetzt:


    1. Die Auffahrt (Carrier)
    2. Die Zulassung/Kennzeichnung (Provider)
    3. Das Datenautobahnfahrzeug (Computer, Internetfähiges Handy usw.)


    4. Die Ausstattung Deines Fahrzeuges (das sind die Programme, die auf Deinem Rechner laufen und mit dem Internet interagieren können).


    Ein Internet-Provider ist in aller Regel erst mal nur für die unter 2. aufgeführte Leistung zuständig. 1. kann dazukommen, wird aber häufig von der T-Com gemietet und ist somit (meist) keine eigene Leistung.


    3. und 4. stellst Du als Anwender in den meisten Fällen selbst. Bei AOL bekommst Du aber auch noch 4. dazu.


    Du kannst aber auch bei AOL für 4. etwas anderes verwenden, als die von AOL mitgelieferte Software. Also Du könntest quasi auch jetzt schon den Firefox Browser fürs Internet verwenden.


    Was bei AOL aber Schrott ist, ist dass es nicht gerade einfach ist, sämtliche Einstellungen und Daten, die man in der AOL-Software hatte in andere Programme zu übertragen.


    Möglich wäre es aber grundsätzlich schon.


    Deshalb überlassen die meisten Provider es auch ihrem Kunden, welche Ausstattung Ihr Datenautobahn-Vehikel haben soll. Sie geben Ihren Kunden 2. und gut ist!


    Für den Kunden bedeutet es natürlich, dass er sich darum kümmern muß, was er verwendet und wie er es einstellt. AOL nimmt einem das eben ab - vorteilhaft auf der einen Seite aber eben auch ein Nachteil auf der anderen.


    Ich selber habe als Carrier T-Com und als Provider (mittlerweile) freenet. Wobei ich mir die nicht ausgesucht habe sondern die ursprüngliche Firma wurde bereits 2 mal durch eine andere übernommen.


    Im Moment bin ich aber dabei wieder komplett auf T-Com umzustellen. Also 1. und 2. damit aus einer Hand.


    Grundstätzlich geben sich die ganzen Provider im Service - also dann wenn's auch mal Probleme gibt - nicht sonderlich viel. Was mir aber bei der T-Com gefällt: Kostenlose Service-Nummern für die Basics, wie Leitungsentstörung. Da muß man bei den meisten anderen für zahlen.


    Ich kann zwar grundsätzlich verstehen, dass die T-Com immer wieder mal auf Ablehnung stößt, wo allerdings der bessere Service der anderen Anbieter sein soll, hat mir noch keiner plausibel erklären können und meine praktische Erfahrung kann diese These absolut nicht stützen - eher im Gegenteil.


    WICHTIG:
    In struktur starken Gebieten ist die T-Com NICHT der alleinige Carrier. Hier gibt es meist auch noch andere Firmen, wie z.B. Arcor, 1und1 usw. die beides aus einer Hand anbieten. Außerdem gibt es häufig noch lokal operierende Anbieter, die auch gute Leistungen bieten.


    Hier hat man also wirkliche Auswahl. In struktur schwachen Regeionen beschränkt sich die Auswahl aber meist nur auf die Provider-Seite. Carrier ist hier meist noch die T-Com.


    In diesen Gebieten würde ich nach meiner Erfahrung eher zur T-Com gehen, da die Verantwortung und der Einfluß dann komplett in einer Hand liegen. Ob einem das gefällt, ist dabei wieder eine ganz andere Frage.


    Gruß,
    Martin


    ps: Die anderen Fragen aus Deinem Post beantworte ich später noch, hab' die Woche grippebedingt einen Megakopf und daher fällt mir verständliches Schreiben grad' ziemlich schwer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fenster-Einstellung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Martin,


      ...nochmals vielen Dank für Deine Mühe.


      Weiss es besonders zu schätzen, da es Dir ja anscheinend momentan
      nicht ganz wohl ist.


      Also lass es ruhig angehen und erstmal gute Besserung von mir!


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Zitat

      ...


      Was sind dann solche Provider wie Freenet, Arcor oder Yahoo?
      Eher AOL-ähnlich oder eher die einfache Version?


      Arcor und Freenet sind Telefon- und Internet-Provider. Yahoo bietet - unter anderem - dagegen nur einen E-Mail-Service an und bietet Dir vorgefertigte Web-Inhalte. Alles Großteils werbefinanziert.


      Um Yahoo nutzen zu können, brauchst Du bereits einen Internet-Zugang, den Dir Yahoo selbst nicht bietet. Du bekommst zwar bei Yahoo auch eine Kennung und ein Passwort, das ist aber NUR für den E-Mail-Service. Ins Internet einwählen kannst Du Dich mit diesen Daten nicht.


      Zitat


      Was muss ich z.B. machen, wenn ich sage ich möchte künftig Opera nutzen?


      AOL abmelden und bei Opera anmelden nehme ich erstmal an.
      Und dann?


      Dein ursprüngliches Problem war ja mehr kosmetischer Natur. Ich würde Dir daher empfehlen, zunächst mal bei AOL zu bleiben und auch die Software auf dem Rechner zu lassen.


      Daneben installierst Du Dir aber mal den Firefox-Browser, den Du Dir hier von der Mozilla Homepage runteladen kannst.


      Wenn Du das Paket runtergeladen hast, dann startest Du anschließend - möglichst bei geschlossener AOL-Software - die Installation. Sofern Du Favoriten und sowas in AOL hast, dann kannst Du zwar zunächst mal nicht nutzen, aber erst geht es mir mal darum, Dir zu verdeutlichen, dass Du schon jetzt alternativ andere Programme verwenden kannst. Für den Notfall hast Du ja dann auch immer noch die AOL-Software.


      Alle Dialoge, die beim Firefox während der Installation auftauchen bestätigst Du einfach erst mal nur mit WEITER.


      Den Firefox-Browser kannst Du danach einfach anstatt der AOL-Software benutzen - d.h. Einwählen mußt Du Dich zunächst noch mit der AOL-Software - oder verwendest Du einen Router. Sobald AOL die erfolgreiche Einwahl meldet, minimierst Du das AOL-Fenster und öffnest den Firefox.


      Zitat


      Was kann ich dann weniger oder mehr oder anders als bisher?
      Einen neue email-Adresse gibt es dann natürlich auch. Oder?
      Weil die alte lautet ja auf @aol.com.


      Wenn mal komplett alles auf andere Software umgestellt ist, dann kannst Du im Prinzip alles machen, was Du auch vorher schon konntest. Allerdings bedeuten andere Programme eben auch eine andere Optik, was für den Einstieg immer eine Gewöhnung erfordert.


      Zitat


      Und wem bezahle ich dann den Zugang?


      Zunächst würde ich AOL wie gesagt noch nicht kündigen und erst mal nur andere Software verwenden, d.h. Du bezahlst auch weiterhin an AOL.


      Verwendest Du eigentlich einen Router oder besser, was für Geräte hängen bei Dir außer dem Telefon noch an der Leitung?


      Gruß,
      Martin


      ps: Danke, für die Genesungswünsche! Heute paßt der Kopf - gefühlt - schon eher wieder durch eine Tür.

    • Zitat

      Verwendest Du eigentlich einen Router oder besser, was für Geräte hängen bei Dir außer dem Telefon noch an der Leitung?


      Hallo Martin,


      ...schön, dass der Kopf wieder abschwillt. ;)


      So ne richtige Grippe ist doch was hässliches.
      Geht bei uns im Geschäft auch gerade rum.
      Mir schwant Schröckliches... :/


      Zu Deiner Frage:


      Ich habe eine analoge Leitung, wo dann ein Splitter (heisst das, glaub' ich)
      dranhängt. Von dem geht eine Leitung zum Telefon und eine an den PC,
      wo ich mal eine Fritz-Karte eingebaut hab. (Eigenhändig, und ohne einen
      Kabelbrand zu verursachen :D )


      Mehr hab' ich nicht.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!