Hund schnappt nach Mann beim Spazierengehen!!!

• Hallo Sylvia,

so wie Du es beschrieben hast, kann ich mir nicht vorstellen, daß es am Mantel / Hut lag. Wie Du sagst, von weitem hat er ja gar nicht reagiert.....
    Willst Du's trotzdem mal mit dem Mantel / Hut probieren: setz einfach mal einer Gartenfigur oder dem Vogelhaus einen Hut auf und häng einen Mantel rum - mal sehen, das er macht... :lachtot:

Also, wie gesagt, nicht zuviel Kopfzerbrechen jetzt deswegen. Lieber ohne Leine gehen und Kommandos unter Ablenkung befolgen trainieren. Und solange er das Fuss nicht 100% befolgt, bleib dabei, ihn anzuleinen - sicherheitshalber. Allerdings, wenn er wieder so reagiert, solltest Du 1) eingreifen und 2) der Ursache auf den Grund gehen und was dagegen tun....

Grüsse
    Melanie

• Hallo,
    ich hatte das auch schon mal!! Aber nicht so massiv, weil der Mensch Gott sei Dank noch ein Stück entfernt war.
    Wir sind abends noch eine Runde gegangen, kamen also aus der Haustür raus, rechts kehrt und da kommt auf der anderen Straßenseite ein Mann mit Fahrrad. Ich hatte den noch nie gesehen, mir aber keine Sorgen gemacht, durch die Lampen konnte man gut sehen und so spät war es auch wieder nicht.
    Bin also weitergegangen und der Typ kam uns auch weiter entgegen.
    Auf einmal sind die Beiden wie von der Tarantel gestochen los und wollten zu dem Typen hin. Ich war total perplex, Gott sei Dank waren beide angeleint, sonst weiß ich nicht, was passiert wäre.
    Der Typ hat nur dumm gegrinst und hat sein Fahrrad weitergeschoben!!
    Das Ding ist, die Beiden haben nie Probleme mit Menschen, viel eher gehen sie viel zu freundlich Menschen zu.
    Ich habe mir damals gedacht, die werden schon wissen, warum sie so ausgerastet sind, wer weiß, was das für ein Typ war :???:

• das mit "Bekannte" verkleiden würd ich auch gut finden, aber vielleicht eher jemanden den der Hund nicht kennt...
    Wenn dein Hund dann nicht so reagiert, dann kannste vielleicht froh sein, dass er diesmal so reagiert hat. Hunde sind so sensibel, vielleicht wollte der Typ ja doch irgendwas von dir?? Also ich persönlich würde es mit der Verkleidung versuchen...

• Wuir sassen in einem Ausflugslokal auf der Terrasse. Menschen waren genug da, es rannten auch mmer wieder welche hin und her. Dann ging in einiger Entfernung ein Mann vorbei , Charly lag unter dem Tisch, hebt abrupt den Kopf und knurrt diesen mann an,aber wie. Der hat sich gar nicht beruhigt. Wir wissen bis heute nicht,was ds sollte.
    Wenn ein Mensch an einem vorbeigeht, zieht in dem Moment ja auch ein Geruch hinterher. Wir riechen es ( zum Glück ) nicht immer,aber die Hunde. es kann auch ein Geruch gewesen sein, vielleicht ein anderer Hund.
    Das ist jetzt aber nur eine ganz wackelige Annahme

Hunde spüren auch fieses Draufsein. Wenn einer etwas widerliches an sich hat,die spüren es.

• Ich habe auch solch ein Beispiel: Unser früherer Hund war echt ein ganz lieber Kerl, sobald man ihn angelacht hat, kam er zu einem an und dann musst man ihn kraulen. Auch zu Besuch war er stets freundlich und es gab nie einen Vorfall. Immer nur wenn eine Person zu Besuch kam, ging unser Hund schon beim Händeschütteln dazwischen. Wie sich im nachhinein herausstellte, war der Mann psychisch krank und wurde später wegen ein paar gefährlicheren Dingen eingewiesen. Wie auch immer, Hund hat gemerkt, das mit dem etwas nicht ganz stimmte. Oftmals merken sie doch mehr, wie wir denken und haben ein sehr feines Gespür gegenüber Menschen. Daher wenn das ein einmaliger "Ausrutscher" war, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

• Danke Euch allen für Eure aufmunternden Antworten :)

Naja.. heute hat er zwar keinen solchen "Aussetzer" mehr gehabt (und wir sind mehreren Menschen im Ort begegnet .. allerdings auch immer auf der anderen Strassenseite, also weiter entfernt als gestern, wo der Mann ja direkt auf demselben Weg an uns vorbei lief)

Aber ich glaube er spürt meine Anspannung (auch wenn ich natürlich versuche möglichst gelassen zu bleiben und auch die Leine so lang und locker wie möglich zu lassen!!!!), denn er hat jedesmal die Leute die uns entgegenkamen richtig "fixiert" (so wie er es sonst nur mit anderen Hunden macht) und einmal hab' ich ihn (glaube ich jedenfalls) quasi im letzten Moment vor dem Losspringen mit 'nem Leckerchen vor der Nase abgelenkt.

Naja.. jetzt werde ich wohl sehr an MIR arbeiten müssen um wieder möglichst entspannt an entgegenkommenden Leuten vorbei gehen zu können *seufz*

• Zitat

Wir (Männe und ich) haben schon überlegt ob wir mal einen unserer Teenager-Söhne mit Hut und Mantel rausschicken und denen dann "ganz zufällig" über den Weg laufen.. aber bringt das was? Er kennt sie ja...

Das finde ich eine gute Idee. Auch und gerade WEIL er sie ja kennt.
    Trotzdem sind "Mantel und Hut" ja ein anderer Kontext, sofern die Jungs nicht ansonste auch immer so rumlaufen.
    Vielleicht solltest Du auch anfangs die Junges gehen lassen und Du bleibst mit Hund stehen (oder läßt ihn am Besten sogar sitzen - wer sitzt kann nicht hinterherspringen und schnappen).
    Vielleicht kannst Du dann ein paar Freunde engagieren, die sich embenso verkleiden und Euch dann an vielen verschiedenen Stellen "auflauern".
    Möglichst viele verschiedene Leute, an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeiten --> das hilft dem Hund das ganze schnell zu generalisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!