Feuerzangenbowle was dazu?

  • Hallo, wir machen Mitte Februar eine Feuerzangenbowle, was stelle ich dazu? Ich habe absolut keine Ahnung, nur Chips und Flips?
    Oder irgendwelche Snacks?
    Einfach nur Brot?


    Was macht ihr?


    Tine

  • Ich würde auf jeden Fall etwas Handfestes dazu anbieten, denn Feuerzangenbowle haut so richtig rein....


    Leckere Brotsorten mit diversen Käsesorten, geräucherte Würste und/oder Schinken, evtl. gefüllte Blätterteighörnchen mit Schinken und Käse, Frischkäse und Kräutern, Salami, Pilzen, usw., Brotaufstriche


    Etwas Fett kann nicht schaden bei der Alkoholmenge, aber auch genügend Brot zum "Aufsaugen".


    Ich würde auch unbedingt genügend Mineralwasser für zwischendurch bereitstellen.


    Und den Film - Die Feuerzangenbowle....


    Liebe Grüsse
    Gudrun

  • Hallo Tine.


    Da die Feuerzangenbowle auf Rotwein basiert und recht süß ist, würde ich auf jeden Fall eine Käseplatte mit Trauben dazu reichen! Mmmmh Lecker!


    Viel Spaß.

  • Hallochen
    Wir haben das auch schon paar mal gemacht. Mit mehreren Leuten. Und wir Frauen haben dann solche Snacks gemacht. Ich weiß nicht wie es geschrieben wird gerade. (Odöfre gesprochen) Oh lacht mich jetzt ruhig aus. :ops:
    Die machen ja ganz schön Arbeit . Aber sind voll lecker.
    Und ich würde auch verschiedenen Käse und Schinken empfehlen.


    Na dann viel Spaß


    LG Simone ;) [/wiki]

  • Was ist Odöfre ?


    Die Feuerzangenbowle findet an einem Samstag statt , ich wollte nur Kleinigkeiten servieren nicht zu teuer, aber stimmungsvoll.
    Wir haben zur Zeit wenig Kontakte gehabt und gedacht, wir machen einfach mal wieder eine kleine Feier. drei bis vier Pärchen, und ich wollte einfach, dass die Gäste sich im kleinen Kreis wohlfühlen.


    Habe schon überlegt, ob ich bei uns in der Bäckerei Fladenbrot backen soll, oder meint ihr lieber diese Räder, mit den gemischten Brötchen.
    Ich neige dazu mich vor jeder Feier nervös zu machen, dass es allen gefällt, ich nerve meine Familie jedesmal damit.:-( Dabei haben wir noch zeit bis zum 16zehnten.


    Und klappe regelmässig hinter zusammen hihi.


    Das mit der platte geräucherter Würstchen und verschiedenen Brotsorten gefällt mir sehr gut. Welche Art von Brotaufstrichen kennt ihr?
    Ich kenne ausser Lachscreme nix:-(


    Mein Vater hatte immer so eine Fischbutter, nannte er es, aber das ist 23Jahre her. Und ich habe ausser das ich gelangweilt, am Tisch sass und er mit dem Messer das Zeug zusammenmantschte keine Erinnerung mehr. Ausser das es gut schmeckte:-(


    Tine

  • Hallo Tine,


    Du wohnst doch in Franken. Mach doch einfach Hackepeter und Bauernbrot. Handkäs mit Musik. Leber und Blutwurst. Da passt überall Bauernbrot dazu :roll: . Du kannst alles super vorbereiten. Hast wenn die Gäste da sind keinen Stress, jeder kann sich bedienen und die Reste können wieder in den Kühlschrank, den Hackepeter packst Du am nächsten Tag einfach in die Pfanne als Frikadellen und gut.


    Dazu würde ich einfach ein paar Trauben packen, sieht hübsch aus und jeder findet irgendwas. L.G. Burgit

  • Zitat

    Was ist Odöfre ?


    Öhm... ich glaube sie meinte "Hors D'Euvre"...
    Das heißt auf französisch "Vorspeisen".
    Also: verschiedene Käsesorten, Kalte Platte mit Wurst- und Schinkensorten, kleine Blätterteigpasteten, Königspasteten, verschiedene rohe Gemüsesorten, Gänseleber und das ganze französische Zeugs. ;)

  • oh je , ja wird so heißen ..."Hors D'Euvre"... .
    Aber der Beschreibung nach stimmt es. Lach...
    Ich hab ja gesagt : Ich weiß nicht wie es geschrieben wird. Lach...


    Aber Danke sehr.

  • Ein leckerer Brotaufstrich ist auch "Obatzda" - angemachter Camembert.


    Ich mache den so:


    Einen schönen reifen Camembert (darf ruhig schon "laufen") kleinhacken - entweder mit einem Messer, einer Gabel oder auch im Mixer. Im Mixer wird die Mischung allerdings sehr glatt, was aber manchmal gewünscht ist.
    Etwa die Hälfte bis 2/3 der Camembertmenge an Frischkäse beifügen (also z. B. 250 g Camembert und 150 g Frischkäse). Eine gehackte Zwiebel dazu, nach Wunsch auch Knoblauch, mit Pfeffer, edelsüssem Paprika und auf Wunsch Kümmel würzen - alles gut miteinander mischen - fertig.
    Das ganze klappt auch sehr gut mit fettreduziertem Camembert und sehr magerem Frischkäse oder Quark.
    Wenn man nicht so auf die Kalorien achten muss, darf auch ein Stückchen Butter mit untergerührt werden.
    Schnittlauch dazu kann nicht schaden, muss aber nicht sein.


    Lecker schmeckt Obazda mit Radieschen oder Cocktailtomaten dazu auf Bauernbrot oder dunklem Baguette.


    Frischkäse geht auch als Grundlage für viele Brotaufstriche: Mit Kräutern verrühren (alles was sich so findet); mit winzig zerkleinerten getrockneten Tomaten und Basilikum; mit Peperoni und Paprikaschoten (Achtung, könnte scharf werden!); mit kleinen Salami- oder Schinkenwürfelchen; mit einem Päckchen Zwiebelsuppe verrühren (1 Päckchen Suppe auf ca. 300 g Käse oder Käse/Quarkmischung) - muss durchziehen, damit die getrockneten Zwiebeln aus der Suppentüte weich werden können.


    Also dann - viel Spass und guten Appetit.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!