Nochmal Dänemark/ Tollwut

• Wir haben gerade als wir den Impfausweis gecheckt haben ne Schreck bekommen.... :kopfwand:
    Die Tollwutimpfe läuft am 01.03 aus, an dem Tag an dem wir fahren
    Ich sofort den Doc angerufen, er sagt, wir sollen ihn morgen nachimpfen, dann ist alles im Lot!
    Laut den Einreisebestimmungen 2007 (oder so)

Wisst ihr mehr?
    Ich dachte die Impfe dürfte nicht älter als 1 Jahr alt sein und nicht jünger als 3 Monate
    Oder gilt das nur für die Erst-Impfung!

Das steht auf der Seite von Dänemark:
    Die Tiere müssen von einem Pass begleitet sein. Der Pass wird von einem Tierarzt ausgefertigt. Im Pas beglaubigt, dass eine Impfung bzw. Nachimpfung gegen Tollwut vorgenommen wurde. Die Impfung muss mindestens 30 Tage und höchstens 12 Monate vor der Einreise durchgeführt sein. Hunde und Katzen, die zwischen 3 und 4 Monate alt sind, müssen ebenfalls gegen Tollwut geimpft sein. Sofern die Impfung weniger als 30 Tage vor der Einreise vorgenommen wurde, ist ferner eine Gesundheitsbescheinigung erforderlich. Diese muss höchstens 10 Tage vor der Einfuhr von einem Tierarzt ausgestellt worden

Was heißt das genau??? Ich steh aufm Schlauch...
    :???:

• Wenn dein Hund regelmäßig geimpft wurde, dann besteht doch der Impfschutz und du frischt nur auf.
    Wenn du also vor der Fahrt noch Impfen lässt, hat dein Hund den notwendigen Impfschutz und alles ist in Ordnung.

LG und schöne Reise
    Ulli

• Ja so sagte mir der Doc das auch aber ich hatte immer die "nicht älter als 1Jahr/jünger als 3 Monate"- Regel im Kopf!

Für ihn wäre es dann die 2. Tollwut- Impfe, ist ja erst 15 Monate alt!

Ich dachte schon wir müssen nun alles abblasen... :ops:

Thx

• Uns ist genauso sowas wie bei dir auch schon passiert, und wir wollten auch nach DK. Fehlten glaub ich zwei Tage. Haben dann schnell impfen lassen, und am Ende war die Aufregung umsonst, und wir wurden überhaupt nicht kontrolliert.

Wir fahren jetzt schon seit 16 Jahren nach Dänemark und sind noch niemals kontrolliert worden. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, geschweige denn, den Urlaub abblasen.

Wo wollt ihr denn hin, wenn ich mal fragen darf ?

• Auch für Dänemark gelten schon eine ganze Weile die EU-Bestimmungen (Impfung nach Herstellerangabe).
    http://www.intervet.de/Binaries/61_109286.pdf
    Die Wartezeit gilt nur für die Erstimpfung.
    Dein Hund wurde offenbar im Frühjahr 2007 gegen TW geimpft, wieso wurde da nicht die 3-jährige Gültigkeit eingetragen? Eine Impfung ist hierfür ausreichend. Nachträgliche Änderung wird wohl nicht möglich sein, aber ich würde diesmal drauf achten, dass das korrekt eingetragen wird.
    Gruss
    Joe

• Hallo Joe!

Sie schrieb doch, es ist die 2. Impfung für den Hund. Der 3-Jahres Rhythmus gilt erst danach. Sprich, man muß die Hunde Grundimmunisieren und nach einem Jahr noch einmal nachimpfen, erst danach gilt der 3-jährige Turnus.

• Servus Pebbles
    Nein, der Hund muss keineswegs 3x gegen TW geimpft werden, um die 3-jährige Gültigkeit zu bekommen.
    Diese Vorgabe stammt vom Tierärzteverband, ist also weder eine gesetzliche Vorschrift noch von den Herstellern empfohlen. Dabei gilt zu bedenken, dass eine normale Tierarztpraxis meist mehr als ein Drittel ihrer Einnahmen aus Impfungen bezieht, die Rolle, die finanzielle Interessen bei den Impfempfehlungen spielen, sollte man nicht unterschätzen.
    Um einen für 3 Jahre ausreichenden Impfschutz zu erzielen, reicht eine einmalige TW-Impfung im Alter von mind. 12 Wochen, schau Dir mal die entsprechenden Herstellerangaben an (z.B. von Rabisin oder Enduracell).
    Die Herstellerfirmen sind auch keine Wohltätigkeitsvereine, wenn häufigere Impfungen notwendig wären, wären die wohl die letzten, die auf den Profit verzichten würden.
    Will man ganz sicher gehen, lässt man halt nach einigen Wochen einen Titertest machen, ab 0,2 IU/ml ist der Schutz gewährleistet, lediglich für Auslandsreisen ist mind. 0,5 IU/ml erforderlich.
    Ich lasse TW übrigens grundsätzlich solo impfen, ist schonender und ergibt auch bessere Antikörper.
    Auch bei anderen Standardimpfungen ist grösstenteils nachgewiesen, dass sie meist viele Jahre immunisieren, leider hat bisher nur ein Hersteller eine 3-Jahreszulassung (SHP von Nobivac).
    Gruss Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!