Videos zu den Prüfungen/Training

  • Zitat

    Hat einer von Euch einen Tip, wie man den Hund bei der Kehrtwende nach re schneller bekommen kann?
    Mein Leihhund läuft immer eher zu weit hinten oder halt gerade richtig, gebe ihm die Kekse immer schon übertrieben weit vorne und habe flottes "mit um die Kurve laufen" probiert zu clickern ( er hat sich gefreut, aber flotter wurde er trotzdem nicht) habe auch schon getestet, nach der Wende selber zu beschleunigen und Party zu machen, brachte aber auch nichts, er behält einfach sein Trabetempo und schließt dann gemütlich auf.


    mag er spielzeug? wir haben das teilweise so geübt, dass wir direkt nach dem Rechtswinkel oder rechtskehrt ein spielzeug nach rechts vorne geworfen haben, also so n bissi seitlich... ideal wäre es natürlich, wenn der Hund das spielzeug vorher nicht unbedingt sieht :roll:
    aber kommen bestimmt noch andere hilfreiche tipps

  • Hi zusammen,


    blubbl

    Zitat

    Hat einer von Euch einen Tip, wie man den Hund bei der Kehrtwende nach re schneller bekommen kann?


    die Frage ist, WARUM läuft er da zu weit hinten.


    Meine bisherige Beobachtung ist, dass häufig die HF den Hunden gar nicht die Chance lassen, in der Rechtskehrtwendung korrekt mitzugehen, weil sie sich dabei selbst vom Hund entfernen.



    Funnyterrier
    wie hast Du der Kleinen das Springen überhaupt beigebracht?


    Viele Grüße
    Cindy

  • Wie schon gesagt, clickere ich nicht...
    Aber das was ich vom Clickern kenne, ist das der Hund irgendwann so darauf konditioniert ist, dass er den Clicker als Belohnung sieht und weiß dass zum Schluss etwas kommt.


    Also hat sie es doch ganz richtig gemacht?!?!


    Gruß,
    caro

  • Huhu :)
    ich seh's kommen, demnächst muss ich auch jemanden zum Filmen abkommandieren :)
    ABER: Wie sieht denn eine gute Sprungtechnik aus? Ich will ja Agi weitermachen, da interessiert mich das schon.
    Ich hab leider nur sehr schlechte Videos auf Youtube, da sieht man nicht so richtig was. Mein Hund streckt sich sehr beim Sprung, er überspringt aber auch oft (mal sehen, wie sich das diese Saison entwickelt). Er macht beim Sprung auch die Beine hinten lang, wie ein Springpferd - also nicht so wie Nele oder Dijpsy, die ja die Beine unter dem Popo behalten. Und das Aufkommen geht dann sehr stark auf die Vorderbeine, die Oberlinie ist recht steil.
    Ist das gut oder schlecht? Habt ihr Videos von guten Springern?


    Viele Grüße
    Silvia

  • Zitat

    Wie schon gesagt, clickere ich nicht...
    Aber das was ich vom Clickern kenne, ist das der Hund irgendwann so darauf konditioniert ist, dass er den Clicker als Belohnung sieht und weiß dass zum Schluss etwas kommt.


    Also hat sie es doch ganz richtig gemacht?!?!


    Gruß,
    caro


    Nein, hat sie nicht und das stimmt auch nicht. Der Clicker ist nur ein Versprechen - ein Versprechen auf ein Leckerchen. Somit clickert sie "falsch" im Sinne des Erfinders, da sie bei jedem Click für den es kein Leckerchen gibt, den Hund enttäuscht. Dann lieber weniger Clicken.

  • Aber ganz ehrlich, für was clickert man dann??
    Dann kann ich doch genauso gut dazu übergehen, den Hund sein leckerli zu geben- für was wird dann geclickert?


    ich kenne das clickern nur von ZOS und da wird dem Hund mit dem Click signalisiert, dass er seine Sache gut gemacht hat und später sein Leckerli bekommt.


    Gruß,
    Caro

  • Das Gleiche Problem mit der Kertwendung hab ich auch. Geht meiner rechts und ich gehe nach rechts, klebt er für kurze Zeit nicht mehr an mir. Wie ich ihn da schneller bekommen soll weiß ich auch nicht.

  • Zitat

    Das Gleiche Problem mit der Kertwendung hab ich auch. Geht meiner rechts und ich gehe nach rechts, klebt er für kurze Zeit nicht mehr an mir. Wie ich ihn da schneller bekommen soll weiß ich auch nicht.


    Ist der Spieltrieb deines Hundes ausgeprägt?


    Gruß,
    Caro

  • Hi Caro,


    Zitat

    Aber ganz ehrlich, für was clickert man dann??
    Dann kann ich doch genauso gut dazu übergehen, den Hund sein leckerli zu geben- für was wird dann geclickert?


    Der Click beendet korrekterweise die Übung. Danach gibt es eine Bestätigung. Der Click dient zur Punktgenauen Markierung "DAS war jetzt das, was ich wollte, dafür gibt es jetzt eine Bestätigung". Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du einen Hund mit Leckerlie oder Spielzeug bestätigen willst, geht das nie so punktgenau.


    Ist bei Leuten, die ihren Hund über Locken ausbilden, sprich, mit Spielzeug oder Leckerlie vor der Nase rumwedeln, wie es in der konventionellen Ausbildung üblicherweise gemacht wird, häufig nicht ganz verständlich.


    Der Unterschied wird erst wichtig und auch so richtig verständlich, wenn man anfängt, richtig Clickertraining zu machen. Den Hund also weitgehend über Shapen/freies Formen ausbildet.


    Natürlich kann man sich nach dem Click etwas Zeit lassen mit der Bestätigung. Aber nicht die Übung komplett weiter durchführen. Das ist NICHT Sinn und Zweck des richtigen Clickertrainings. Dann sollte man dafür entweder ein "keep going"-Signal einsetzen oder aber diese Zwischen"bestätigung" sein lassen. Die ist hier ja offensichtlich auch nicht notwendig.


    Würde ich bsp. meine Hunde mittendrin clickern, dann würde da aber ganz schnell das Apportel aus dem Maul fliegen und Hundi auf Bestätigung wartend vor mir stehen. Und das wäre völlig korrekt.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Ups, hier ist ja einiges los gewesen...
    1. Ich wusste nicht das die Kleine Djipsy so gut apportiert...hätt och echt nicht gedacht! :D Danke für das Lob!!!
    2. Die "Distanzkontrolle" ist eher ein Spiel von uns. Mir ist es egal, ob sie da vorrutscht oder nicht, es ist nur eine Motivationsübung für sie und da ich wohl leider nie eine Obedience Prüfung laufen werde, ist das auch egal. :|
    3. Ich weiß, das Djipsy eine grottenschlecht Sprungtechnik hat, aber macht euch keine Sorgen, der TA sagt, sie ist nicht krank oder so. Allerdings hat sie eine leicht Patellaluxation, deshalb üben wir eher selten Sprünge usw, da sie irgendwelche Sprung Kombis eh kann. :D
    Sie wird aber echt nicht überfordert, die meisten Sprünge macht sie auf Turnieren oder beim DD.
    yane
    Das Springen beigebracht? Gar nicht! Einfach springen lassen... :ops:
    Ich weiß, dass das falsch war, aber als ich angefangen hab, war ich noch nicht so bewandert und der Hundeverein war auch keine Hilfe...
    4. Das Clickern ist bei uns eine eigene Sache, die schwer zu erklären ist...
    Erst wolle ich den Clicker gar nicht, schon gar nicht mit Futter bestätigen, das war mir viel zu aufwendig. Also fing ich an zu clicken und ihr(e) Bestätigungswörter zu sagen. Das hatte sie schnell kapiert, also heißt bei ihr ein Click: "Das machst du gut, weiter so!"
    Da klappt auch echt klasse, ohne meine (zugegeben) komische Clickertechnik, hätte sie z.B. das Apportieren nicht gelernt.
    Leckerli gibts bei ums im Training übrigens auch fast gar nicht und Spieli auch eher selten, denn Djipsy reicht es schon wenn ich sie mal ganz lieb streichle :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!