Videos zu den Prüfungen/Training

• ui hier gibts ja schon einige VIdeos die echt top sind.. =)
    Vom Training hab ich noch keine Videos machen lassen..
    liegt wohl daran dass wir nur richtig trainieren, wenn wir allein sind und unsere Ruhe haben... :roll:
    Vll nehm ich demnächst mal mein kleinen Bruder mit..der darf dann filmen..

• Huhu,
    ich glaube meine Frage zur Sprungtechnik ist untergegangen...

Zitat

Mein Hund streckt sich sehr beim Sprung, er überspringt aber auch oft (mal sehen, wie sich das diese Saison entwickelt). Er macht beim Sprung auch die Beine hinten lang, wie ein Springpferd - also nicht so wie Nele oder Dijpsy, die ja die Beine unter dem Popo behalten. Und das Aufkommen geht dann sehr stark auf die Vorderbeine, die Oberlinie ist recht steil.
    Ist das gut oder schlecht? Habt ihr Videos von guten Springern?

Könnte mir da noch jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank :)
    Silvia

• Hi Silvi,

es gibt tatsächlich auch Leute, die sind nicht 24 Stunden am Tag im dogforum :p .

Rein von deiner Erzählung her kann man nicht sagen, ob nun dein Hund richtig springt oder nicht.

Und Videos von guten Springern gibt es viele. Wobei man immer beachten muss, dass die Sprungtechnik auch etwas durch den Körperbau bedingt ist. Man kann nicht einfach sagen "so sieht ein guter Sprung aus" und alles andere ist Schrott. Ein Hund sollte gleichmässig durchspringen mit dem Scheitelpunkt der Sprungbahn über dem Sprung.

http://www.jility.com/Conformationstudy.html
    wenn Du die Seite ganz nach unten scrollst, sieht Du Videos verschiedener Hunde im Vergleich. 1 BC und 4 GP. Der BC springt gut. Bei den GP gibt es deutliche Unterschiede. Wobei ein GP nie exakt so springen kann wie ein BC, einfach weil sie einen völlig anderen Körperbau haben. Die GPs haben bsp. aufgrund ihrer Sprungkraft immer die Tendenz höher zu springen und nicht so flach über die Hindernisse zu fegen wie ein BC. Dafür kann ein BC sich aufgrund seines Körperbaus besser "langmachen" über dem Sprung.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

mag er spielzeug? wir haben das teilweise so geübt, dass wir direkt nach dem Rechtswinkel oder rechtskehrt ein spielzeug nach rechts vorne geworfen haben, also so n bissi seitlich... ideal wäre es natürlich, wenn der Hund das spielzeug vorher nicht unbedingt sieht :roll:
    aber kommen bestimmt noch andere hilfreiche tipps

Danke schonmal für die Antwort. :D
    Ist eigentlich eine gute Idee, ABER wir spielen nur mit dem Ball ( den wir aber am Band nur für Zerrspiele nehmen, da er ein ehemaliger Balljunkie ist und beim Erscheinen des Balls ca. 10 m in die wahrscheinlichste Wurfrichtung vorprescht und vor wegpacken des Balls, seine Gedanken auf nichts anderes mehr lenkt, sprich werfen ist nicht drin ) oder machen apportierspiele mit dem Futterdummy, wo er sich aber auch Zeit lässt.
    Abgesehen davon, bekommt er es IMMER mit, wenn wir etwas aus der Tasche holen :roll:

• hello Cindy,
    nee, so war das nicht gemeint, ich dachte, weil da schon wieder eine ganze Seite dazwischen war. Und die meisten Leute halt nur auf die letzten Posts reagieren. ;)
    Danke für deine Erklärung.
    Ich werde da auf jeden Fall meine Agi-Trainerin drauf ansprechen, sobald es losgeht.
    Waaaah, der Link ist ja geil!! *fummel fotoapparat raus*auch son standbild will*

Viele Grüße :)
    Silvia

• so, also ich habe es tatsächlich geschafft ein paar Videos vom Training zu machen:

Leider im Moment nur im wmv-Format. Habe gerade angefangen, meinen Rechner neu zu installieren und im Moment nur MovieMaker drauf. Sorry an alle diejenigen, die ein vernünftiges Betriebssystem wie Linux, Unix, MacOs usw. nutzen

Fußarbeit
    tststs, ich selbst merke das schon nicht mehr. Aber der linke Arm ist eindeutig immer noch zu angespannt. Da muss ich noch mehr dran arbeiten. Und mal eher den Blick nach vorn als auf den Boden. Ist aber auch ein Problem, wenn der Hund so klein ist *ggg*

Abrufen
    sie neigt immer noch dazu, an meinem Bein zu bremsen. Aber andererseits bin ich froh über die Geschwindigkeit und dass sie nicht wirklich vorher abbremst.

Apportieren
    *gggg* beim ersten Mal glatt das Apportel überrannt.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!