Videos zu den Prüfungen/Training

  • Zitat

    der hund sitzt in der grundstellung (können wir)


    wie setzt sich dein Hund in GS? Von allein? Lässt Du ihn sitzen und stellst Dich neben ihn? Geht er hintenrum in GS?

  • Zitat

    das Hauptproblem dabei ist, dass die meisten Leute Motivation mit Locken verwechseln.


    Hund ist etwas motivationslos, also wird mit Leckerlie, Stimme, Kasperlestheater gelockt was das Zeug hält. Was man dabei aber völlig übersieht ist, dass man Hund für das motivationslose Mitschlurfen voll bestätigt. Hund lernt ganz schnell "Frauchen will, dass ich neben/hinter ihr herschlurfe, dann kommen die Leckerlies, Balli, Armwedeln usw.".


    So habe ich das noch nie betrachtet! Klingt aber total logisch.
    Ich habe schon angefangen das "Fuß" neu aufzubauen, weil mir klar geworden ist, dass er gar nicht genau wusste worum es ging. Ich bin ja in einem Hundeverein zum Training gegangen und dort wurde überhaupt nicht individuell auf Hund und Halter eingegangen. Es lief so nach dem Motto ab: Kommando "Fuß" und dann wird's schon klappen :irre:


    Ich werde jetzt versuchen das Locken alleine abzustellen, weil ich nicht weiß wo ich einen geeigneten Trainer herbekommen soll. Hier in der Nähe gibt es nur einen Verein und die nächste Hundeschule ist zu weit weg.


    Aber was mache ich wenn mein Hund hinter mir herschlurft oder insgesamt total gelangweilt wirkt? Locken darf ich ja nicht...

  • Zitat

    Ja, mach mal... schlechter als Zoe's Video während der Läufigkeit kann's eh nicht sein :ops:


    hehe, hündinnen bauen doch eh mehr mist wenn sie läufig sind;)


    also gut, ich stell mein video ein... ist aber nicht vom bh training ;)
    das eine linkskehrt hab ich versaut, das weiß ich schon.. da lauf ich noch voll langsam, mittlerweile hab ich nen Arschtritt von meiner Trainerin bekommen und lauf schneller, so dass das Tempo auch für Chui besser passt.. d.h. unsere Fußarbeit ist mittlerweile besser geworden, auch dadurch dass Chui näher laufen kann (denn wenn er sich bremsen muss, dann dreht er den rechten Vorderfuß so komisch nach irechts außen weg, d.h. ich würde ihn treten wenn er zu nah laufen würde..)


    http://www.myvideo.de/watch/4224978/Training_Fussarbeit


    @rotti-frauchen:
    sorry, hatte deine antwort irgendwie überlesen :ups:

    Zitat

    der hund sitzt in der grundstellung (können wir) ich stelle mich etwas seitlich vor den hund (können wir) aber dann, wie bringe ich meinen hund dazu, den hintern wieder richtung mein bein zu schwenken zwinkern


    Ich hab angefangen Chui das rückwärts um mich rumlaufen beizubringen, aus der Gst einmal rückwärts rum, bis er wieder in der Gst sitzt..
    dadurch hat er von sich aus angeboten in die Gst zu springen, wenn er vor mir ist.
    dadrauß hat sich dann entwickelt, dass er von sich aus immer den hintern mitgenommen hat beim "andocken"


    zum teil hab ichs auch übers futtertreiben gemacht, da ist es ja leicht, den Hund so zu lenken, dass er den Hintern bewegt.


    Das war für Chui nicht soo schwer (grad aus laufen is schwerer für ihn), daher weiß ich nciht, ob dir meine erklärung jetzt viel bringt, vllt meldet sich pebbles ja noch..


    lg Christine


  • hallo christine,
    danke für deine antwort. das werde ich mal versuchen, stelle es mir aber sehr schwer vor.


    Zitat

    wie setzt sich dein Hund in GS? Von allein? Lässt Du ihn sitzen und stellst Dich neben ihn? Geht er hintenrum in GS?


    hallo yane,
    während ein anderer hund arbeitet, liegen unsere hunde ab. wenn ich dran bin, nehme ich ihn fuß, er sitzt dann neben mir.
    die anderen stellen sich manchmal seitlich neben den hund und machen genau diese übung, die auf dem video zu sehen ist, aber, sie ziehen den hund mit der leine in die richtige lage (sieht für mich nicht schön aus und ist für meinen nicht geeignet *zwinker*). da ich sowas nicht möchte, würde ich es gern anders mit meinem hund machen. noch sind wir nicht so weit, aber vorbeugen ist besser als........ :D


    ich habs versucht, ihn mit futter zu locken, klappt nicht. ich habs versucht, seinen hintern ganz leicht zu führen. dabei springt er weg. hat sicher schon schlechte erfahrungen damit gemacht.


    ich würde mich über einen tipp, wie ich sowas ohne zwang üben kann wirklich sehr freuen.


    gruß marion

  • @rotti-frauchen


    wenn du magst (und ich jmd zum filmen find) kann ich n video machen mit den einzelnen Übungen die ich gemacht hab.. ich kann nicht so gut erklären schriftlich :???:


    lg Christine

  • Hihi, Christine, schönes Video. So sll Zoe auch mal laufen :( Aber Deine Trainierin hatte Recht, wenn ich das so sagen darf... ich könnte da als Hund auch nicht richtig mitlaufen :D

  • Zitat

    Hihi, Christine, schönes Video. So sll Zoe auch mal laufen :( Aber Deine Trainierin hatte Recht, wenn ich das so sagen darf... ich könnte da als Hund auch nicht richtig mitlaufen :D


    ich weiß ja, daass sie recht hat, nur sobals ich mich richtig konzentriere, lauf ich langsamer :irre: das ist echt schwer für mich..
    bei meiner Obedience Prüfung bin ich viiiel schneller gelaufen :D


    lg Christine

  • Wir haben am WE unsere Hunde vom Verein gefilmt. Mal schauen, ob ich das Video bekomme und so bearbeiten kann, das ihr nur mich und Pepper seht ;)


    Wobei das ein Status-Check war um zu sehen, was man verbessern kann/sollte. das meiste weiß ich also schon (nicht nah genug, prellt vor, ich muß Impulse geben usw.). Aber wir üben ja noch :D

  • Ich finde solche Videos immer praktisch um aus dein eigenen Fehlern zu lernen, da man sich ja nicht von der Seite aus betrachten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!