Schulhund Emma in Action

  • lynny: Du hast schon Recht, sie hat auf der HP wirklich nicht viele Referenzen angegeben (nur die Veröffentlichungen in den Zeitschriften... :roll: ), allerdings hat sie auch so gut wie gar keine Ahnung von PC und Internet etc. Die HP hat ihr Sohn für sie gemacht und wirklich oft aktualisiert wird sie auch nicht...


    Die Seminare hält sie eigentlich fast immer mit einer Freundin (http://www.kynissimo.de) ab, aber die sagt sagt auf ihrer Seite auch nicht viel über ihre eigene Ausbildung...
    Ich kenne die beiden allerdings schon länger und weiß, dass sie eigentlich ständig auf irgendwelchen Weiterbildungen sind (z.B. viel mit Viviane Theby - weil befreundet).
    Jedenfalls arbeiten die beiden sehr praktisch und ich persönlich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.


    Ich selbst habe auch an der Uni Seminare zu tiergestützter Pädagogik besucht und seit ich mit Emma arbeite, ist das auch schon 2x über mehrere Wochen von der Uni begleitet und ausgewertet worden.


    Man kann das alles natürlich immer noch optimieren und ich würde z.B. auch gerne weitere Ausbildungen in der Richtung machen - am liebsten beim IEMT oder TAT, aber ich verdiene ja selbst noch nicht wirklich viel und kann mir das in den nächsten 2-3 Jahren bestimmt nicht leisten.


    Ich finde, dass ich für meine Möglichkeiten schon ganz gut "ausgebildet" bin und ich behaupte ja auch nicht, irgendwelche besonders großen Kompetenzen zu haben oder maße mir an irgendwen zu therapieren. Ich arbeite mit meinen Kindern so praktisch und wissenschaftlich fundiert wie möglich und mache das auch nicht komplett auf eigene Faust.
    Eben, weil das alles noch nicht staatlich geregelt ist, bleibt mir im Moment wohl nichts anderes, als mich bei den Personen und Instituten weiterzubilden, bei denen ich mich gut aufgehoben und gut beraten fühle.


    Zur Zeit reicht es mir, dass mein Hund, die Kinder und ich Spaß an der Sache haben, ein bißchen was lernen und dass ich für mich selbst weiß, dass ich keinen Blödsinn mache und ein gewisses Hintergrundwissen vorweisen kann.


    Liebe Grüße,
    -Liz&Emma


    P.S. irgendwie ist dieser Beitrag jetzt zu einer einzigen Selbstverteidigung geworden. Versteht das bitte nicht falsch - bin durchaus offen für Kritik und kann den kritischen Einwurf von Lynny auch absolut nachvollziehen!
    Ich weiß ja selbst, dass es inzwischen jede Menge schwarze Schafe und Abzocker gibt. Deshalb muss man bei diesem Thema ja auch so vorsichtig und kritisch sein! ;)

  • Ich finde das superklasse, was du machst.
    Da ich im Sommer nach Deutschland zurückkehre und im pädagogischen Bereich gearbeitet habe und wohl auch wieder arbeiten werde, würde mich mal interessieren, wo man so eine Ausbildung zum Schulbesuchshund machen kann. Auf der Seite, wo du das gemacht hast, bin ich leider nicht ganz schlau draus geworden, da ich kein Kursangebot gefunden habe. Kennst du evtl noch weitere Ausbildungsstätten möglichst in Niedersachsen?
    Wie teuer ist so eine Ausbildung und wie lange dauert die?


    Meine Idee ist, das mit meiner Suki zu machen, die Kinder über alles liebt, aber natürlich müßte erst einmal getstet werden, ob meine Einschätzung richtig ist.
    An der Schule, wo meine Tochter zur Schule ging und auch wieder gehen wird gibt es auch diese AGs und es werden immer Eltern gesucht, die Projekte anbieten und da wäre so etwas echt toll.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Danke erst mal für die Links, ich bin die Seiten gerade mal durchgegangen und habe zwei angeschrieben und bin gespannt, was für Material ich bekomme. Ich hoffe, da ist was brauchbares dabei.


    Falls du von der Ausbildungsstätte, wo du das gemacht hast, aktuelle Termine weißt, wäre es super, wenn du mir die schicken könntest, meine Email ist dafür auch freigeschaltet.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Ich glaube, es gibt dort noch gar keine Termine, weil sie eigentlich nur Seminare anbietet, wenn die Nachfrage groß genug ist...
    Ich würde einfach mal eine Mail dahin schreiben :)

  • Zitat


    Ich selbst habe auch an der Uni Seminare zu tiergestützter Pädagogik besucht und seit ich mit Emma arbeite, ist das auch schon 2x über mehrere Wochen von der Uni begleitet und ausgewertet worden.


    Ging das über TiPi?


    Zitat


    Man kann das alles natürlich immer noch optimieren und ich würde z.B. auch gerne weitere Ausbildungen in der Richtung machen - am liebsten beim IEMT oder TAT, aber ich verdiene ja selbst noch nicht wirklich viel und kann mir das in den nächsten 2-3 Jahren bestimmt nicht leisten. [/qutoe]
    Warum bleibst du nicht in D?


    Meine Anfrage war auch kein Angriff gegen dich. Ich frag mich nur immer wer die Leute sind, die Ausbildungen anbieten ;)

  • Zitat


    Ging das über TiPi?


    Ja :)


    Zitat


    Warum bleibst du nicht in D?


    Weil es in Österreich und der Schweiz oder in zumindest einem der beiden Länder :???: schon anerkannt ist, irgendwas habe ich da im Hinterkopf...


    Zitat


    Meine Anfrage war auch kein Angriff gegen dich. Ich frag mich nur immer wer die Leute sind, die Ausbildungen anbieten


    Weiß ich doch - ist ja auch gut so! ;)

  • Zitat


    Ja :)


    Du bist also zufällig in der Forschungsgruppe und kannst mir zufällig Auskunft über die Verteilung von Promotionsstellen geben ;)


    Zitat


    Weil es in Österreich und der Schweiz oder in zumindest einem der beiden Länder :???: schon anerkannt ist, irgendwas habe ich da im Hinterkopf...


    Schon, aber halt nur in den Ländern. In D bringt es dir einfach nichts. Da ist es sinnvoller du gehst an die FH in Freiburg oder machst halt die praktische bei Ingrid Stephan. Das ist wenigstens namhaft (und eigentlich auch erschwinglich im Vergleich zu Österreich und der Schweiz...grummel).

  • Zitat


    Du bist also zufällig in der Forschungsgruppe und kannst mir zufällig Auskunft über die Verteilung von Promotionsstellen geben


    Leider bin ich nicht in der Forschungsgruppe - ist zeitlich nicht möglich bei mir. Schreib doch einfach mal:


    [email='tipi-koeln@web.de'][/email]


    oder


    [email='klaus.fitting@uni-koeln.de'][/email]


    Zitat


    In D bringt es dir einfach nichts. Da ist es sinnvoller du gehst an die FH in Freiburg oder machst halt die praktische bei Ingrid Stephan. Das ist wenigstens namhaft (und eigentlich auch erschwinglich im Vergleich zu Österreich und der Schweiz...grummel).


    Ich will das ja auch nicht z.B. in der Schweiz machen und dann zurück nach D gehen. Ich würde dann schon bleiben und dort arbeiten.
    Und in Bremen oder Freiburg über 3000€ für die Weiterbildung auszugeben, ohne hinterher eine anerkannte Ausbildung zu haben und auch damit arbeiten zu können, ist einfach i. M. nicht drin...

  • Die Bilder sind wirklich schön!! Ich find sowas einfach nur toll! Klasse!


    Aber ich hätte da auch mal eine Frage. Angenommen ich hätte zurzeit einen Welpen und möchte ihn auch an Kinder/Kindermegen gewöhnen, dürfte ich dann theoretisch auch mit dem Hund ca. 1mal die Woche eine Grundschulklasse besuchen. Oder dürfte ich das nur mit dieser speziellen Ausbildung wie bei dir?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!