Cimba`s Goldakupunktur: am 23.2 gehts los
-
-
Hallo!
Kurz mal zu meiner Cimba:
Hovawart-Hündin, 8 Jahre alt
- schwere HD linksseitig (festgestellt mit einem Jahr)
- soweit ganz fit, ich hab sie nie in Watte gepackt, sie dürfte immer so
wie sie wollte, ich wollte ihr ein artgerechtes Leben ermöglichen, sie
bekommt viel Bewegung (im Sommer sehr viel Schwimmen), ist
überall dabei und ist sehr lernbegierig und bewegungsfreudig- die ersten Jahre merkt man ihr die HD gar nicht an, selten gab es
einmal Lahmheiten- mit zunehmenden Alter merkte man ihr jedoch an, dass sie schwerer
hochzukommen scheint, sie muss sich erst warmlaufen, dann läuft sie
ohne Probleme- mit 8 Jahren merkt man ihr jetzt deutlicher an, dass sie mit der HD
Probleme bekommt:- an normalen Tagen sind Spaziergänge bis zu ner Std kein Problem; an
nasskalten Tagen ist manchmal keine 1/4 Std mehr drin, dann fängt sie
an zu lahmen- Lahmheitsphasen wurde immer mit Schmerzmittel behandelt, dann
wurden die Medis wieder abgesetztVor ca. 2 Monaten habe ich bei Cimba nochmals ein kompletten Röntgencheck machen lassen. Die schwere HD linksseitig war klar, hinzugekommen ist anfängliche Spondylose.
Ansonsten sehen ihre Gelenke noch sehr gut aus (guter Muskelaufbau )Was noch entdeckt wurde: Cimba hat statt 7 Wirbel, 8 Wirbel. Dieser ist leider nicht richtig ausgebildet und falsch mit dem Kreuzbein verwachsen.
In den letzten Tagen habe ich mich intensiv über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Cimbas HD informiert. Es gibt sehr viele Methoden Cimba operativ helfen zu lassen. Angefangen vom künstlichen Hüftgelenk, das Entfernen des Gelenkkopfes, bis zum Durchtrennen der Schmerznerven.
Jede der genannten Operationsmöglichkeiten ist sehr aufwendig, schmerzhaft und sehr anstrengend und belastend für den Hund. Ich habe mich dafür entschieden, Cimba solch eine schwierige Operation und den darauffolgenden sehr langen Schonzeiten nicht zuzumuten. Man muss ja auch ihr Alter bedenken.
Allerdings werde ich nicht tatenlos zusehen, wie sie jeden Tag immer schwerer hochkommt. Klar, Cimba geht es noch verhältnismäßig gut, aber das kann sich bei HD leider von einen auf den anderen Tag ändern. Einige Hunde stehen aufeinmal nicht mehr auf und schreien nur noch.
Das will ich mir und auch Cimba ersparen. Sicher, man könnte bei akuten Schmerzzuständen auf Schmerzmittel zurückgreifen. Allerdings sind das oft extreme Chemiebomben, die den Rest des Organismus schwer schädigen können. Und da Cimba ja zudem auch noch Darmprobleme (Darmpolypen) hat, wäre eine Dauermedikation sicherlich nicht förderlich.
Deshalb habe ich mich für die Goldakupunktur entschieden.
Dank bibidogs habe ich den Mut gefunden, den Spezialisten Dr. Rosin in Berlin zu kontaktieren. Ich habe die Röntgenbilder zugeschickt und promt eine telefonische Antwort erhalten:
Cimba kann operiert werden
Leider wurde auch noch festgestellt, dass sie das Cauda Equina Syndrom hat.
Und das leider schon im fortgeschrittenem Stadium.
Mehr kann ein einzelner Hund an Gelenkserkrankungen kaum haben :wuah:Der Doc meinte man könne mit der Goldakupunktur die HD und die Spondylose gut behandeln, so dass Cimba im Idelfall schmerzfrei ihr Lebensabend genießen darf.
Das CES kann durch die Goldakupunktur auch behandelt werden, jedoch lässt es sich nur verlangsamen.
Wir sind jetzt gespannt auf den 23.2.
Drückt uns die Daumen, dass alles gut geht.
Ich werde natürlich berichten, wie alles verlaufen ist.LG Tina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Tina,
ich freue mich so für Euch, daß der Termin so kurzfristig geklappt hat!!!!
Beim Doc bist Du wirklich in sehr guten Händen!!!
Hatte ich Dir eigentlich den Link zu meiner HP gesehen, da sieht man die GA?!Bei Bibo ist die Spondy ja extrem ausgeprägt und ich muss sagen, die Schmerzphasen, die sie so oft hatte, sind nicht mehr.
Die HD, beidseitig schwere HD, ist noch nicht ganz im Griff, wir müssen noch ein bißchen mehr trainieren, wird einfacher, wenn Bibo wieder schwimmen gehen kann. Aber das Wichtigste ist, daß sie keine Schmerzmittel mehr nehmen muss!! Bei ihr hat ja nichts mehr angeschlagen, von daher wäre das eh nicht in Frage gekommen!!!Ich drücke Euch ganz ganz dolle die Daumen und die Püppis ihre Pfoten, daß es Cimba nach der GA auch so gut geht!!! Die 14 Tage Leinenzwang gehen auch flugs vorbei, auch wenn man erst denkt, die Zeit ist bestimmt ewig lang!!!
-
Kurze Frage:
Warum hast du die Goldakkupunktur nicht schon vor Jahren gemacht ? Die soll ja nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch ein Fortschreiten der Arthrosen verhindern ??Gruß staffy - auch mit "goldigem" HD-Hund
-
Zitat
Kurze Frage:
Warum hast du die Goldakkupunktur nicht schon vor Jahren gemacht ? Die soll ja nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch ein Fortschreiten der Arthrosen verhindern ??Gruß staffy - auch mit "goldigem" HD-Hund
Weiß zwar nicht, ob Du mich meinst, aber ich habe es nicht früher machen lassen, weil mein TA meinte, daß es Bibo nicht helfen würde!! Damals ging es um ihre HD, die aber damals kaum Probleme machte!! Allerdings gab er ihr damals nur noch 2 Jahre, sie war 3, als die Hüfte geröngt wurde.
Ich bereue sehr, daß ich es nicht früher habe machen lassen, aber mein damaliger Mann (jetzt Ex) hätte mir wegen der Kosten wahrscheinlich nur einen Vogel gezeigt :kopfwand: -
Nöö, ich meinte Tina !
-
-
Ach schade, wo ich mich doch so gerne mitteile :kopfwand:
-
Hallo staffy!
Dein Frage ist berechtigt!
Ich muss zugeben, dass ich immer zu sehr auf TÄ gehört habe, die von Sachen wie HD gar keine Ahnung haben :kopfwand:
Ich habe mittlerweile schon sehr sehr viele verschiedene TÄ besucht und wirklich kein einziger hat mir Behandlungsmöglichkeiten für HD vorgeschlagen. Die einzige Möglichkeit, die mir mein derzeitiger TA empfohlen hat (und der ist hier in der Gegend der Beste) war die Nervdurchtrennung, aber auch erst, wenn es bei Cimba gar nicht mehr geht.Auch als ich vor kurzem in einer Tierklinik war, wurden mir keine operativen Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Hier im tiefsten Osten, ist man da wahrscheinlich noch bisschen hinterher.Ich mache mir selber sehr große Vorwürfe, dass ich mich nicht eher mit den Behandlungsmethoden bei HD auseinandergesetzt habe. :kopfwand:
Aber jetzt hoffe ich, dass ich es wenigstens ein bisschen wieder gut machen kann :/
LG Tina
-
Na ja ... mein 8 jähriger HD Hund hat vor 2 1/2 Jahren, als er noch gut lief eine GA bekommen. Dann gings 2 Jahre relativ gut, nun fängt er an zu lahmen, schleicht die Treppe hoch ...
Nächste Woche werd ich nachröntgen lassen, mal schauen wie es innen aussieht. Und klar mache ich mir auch Gedanken wie es weitergeht. Eine OP (mit Ersatzteilen) sollte man ja früh genug machen, wenn der Hund noch halbwegs laufen kann.
Ich grübel da auch derweil ziemlich viel drüber nach...Leidensgenössische Grüße, staffy
-
staffy: Die Hündin von meiner Freundin wurde von einem anderen Doc jetzt nach vergoldet. Sie hat einen angehenden Bandscheibenvorfall und noch einiges anderes.
Da bei ihrem Hund damals, weil sie noch sehr jung war, die Kugeln ziemlich weit oben gesetzt wurden, wurden diese jetzt nochmal weiter in die Tiefe gesetzt. Ihr geht es jetzt wieder wesentlich besser!! -
Oje dann wünsch ich Deinem Schnuff alles Gute und hoffe das das Röntgenbild nicht allzu schlimm ausfällt!
Mitleidende Grüße Tina und Cimba
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!