Wer longiert hier noch!?

  • Danke.
    Ich feuer ihn bisher immer an bis er wieder auf meiner höhe ist, wenn er nachm Leckerlie zu weit zurück hängt. Ist das ok oder ist das nicht der Sinn der Sache und eher negativ?

  • Hört sich für mich an, als wäre die Motivation zu niedrig oder er schon ausgepowert.
    Mag er eventuell lieber mit Spielies bestätigt werden?
    Für Futter bewegt sich meine Hündin nur ungern, für den Ball legt sie richtig los.
    Sollte sich keine größere Motivation finden ist das Anfeuern natürlich okay. :)

  • Hallo,


    also ich kenne das gar nicht mit der Belohnung während dem laufen. Wir sind halt am Anfang nur kurze Stücke gelaufen und haben uns dann eingedreht - also zum Hund hin gedreht und die Hunde haben sich direkt gesetzt und dann die Belohnung bekommen. Wir haben während der Zeit eigentlich gar nicht mit unseren Hunde gesprochen, dadurch wurde Spannung aufgebaut und die Hunde waren total aufmerksam!

  • Zitat

    Wir sind halt am Anfang nur kurze Stücke gelaufen und haben uns dann eingedreht - also zum Hund hin gedreht und die Hunde haben sich direkt gesetzt und dann die Belohnung bekommen. Wir haben während der Zeit eigentlich gar nicht mit unseren Hunde gesprochen, dadurch wurde Spannung aufgebaut und die Hunde waren total aufmerksam!


    So ähnlich habe ich es auch aufgebaut.
    Nur musste meine Hündin nicht sitzen sondern durfte aus dem Laufen heraus dem Ball hinterherhetzen.
    Gesprochen habe ich nur bezüglich des Tabus im Kreis..

  • Ich baue das auch so auf, erst kurze Strecken, dann zum Hund hindrehen, dabei heben wir dann noch die Hand für das Sitz belohnen (mit lecker) wenn man dann so weit ist das man ohne leine Longieren kann, kommt bei uns erst der Ball hinzu, gesprochen wird so auch nicht mit dem Hund.

  • Ihr musstet dafür aber alle vorher das Sitz auf Entfernung übern oder?


    Meine hat das Sitz auf Entfernung erst beim Longieren richtig gelernt, davor war das Kommando zwar vorhanden, aber noch total unausgereift. Hätte ich zu Anfang ein Sitz von ihr verlangt hätte sie alles abgespult das sie kennt, dabei den Schwanz eingeklemmt und schlussendlich komplett dicht gemacht..


    Ich finde es schön, dass man beim Longiertraining so variieren kann. Obwohl ich es anders aufgebaut habe, eine teilweise andere Motivation nutze longiert mein Hund super. :smile:

  • Das Sitz auf entfernung hat meiner auch erst wärend des Longiertrainings gelernt, ich finde Longieren auch super, da man den Hund ohne viel bewegung des Menschens super auslasten kann.

  • Weiss nicht, dass Sitz kannte er halt. Auch non verbal, das heisst wenn ich frontal ihm Gegenüber stehe setzte er sich in der Situation. Und da ich mich zum Abschluss halt immer zum Hund gedreht hab - hat er sich gesetzt. Klar die Arme waren dann am Körper und das eindrehen war halt apprupt...schwer zu erklären. Ich hab mir auf jedenfall jetzt Band gekauft und mein Bruder bastelt mir Heringe! Dann fangen wir wieder an!

  • Schiller und ich fangen nach den Ferien auch mit dem Longieren an...


    Konnten uns aussuchen ob Trickdog oder Longieren...


    Trickdog heb ich mir für den Winter auf :)


    bin gespannt wie es wird... weil Schiller ja oft noch keine 100% bei mir ist :( der Samstag artet dann in Arbeit aus *lach*


    erst Spiel u Tobestunde... dann Junghunde... dann Longieren... und zum Schluss noch Mensch und Harmonie...


    hach ich freu mich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!