Wer longiert hier noch!?
-
-
Longieren ist toll :) mache das auch schon seid , knapp 2 1/2 Jahren mit Bilbo :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir longieren auch - allerdings bisher eher sporadisch... Gremlin hat jetzt 6 Einheiten im Zuge unserer ASS-("Arbeit-Spiel-Spaß")-Gruppe hinter sich und wir trainieren aktuell nur noch so ein wenig hier im Garten, weil´s mir für ihn mit Agi, Mantrailing etc. sonst doch etwas zu viel wird, und Kira fängt Ende August nen Anfängerkurs über erstmal 10 Trainingseinheiten an.
-
Ich longiere mit Leesha auch. Seit ende letzten Jahres ungefähr! Sie hat echt Spaß dabei und macht große Fortschritte
-
Leute, motiviert mich mal ein bissel ...
Ich habe mit Casmir vor 2-3 Wochen spontan angefangen im Garten zu longieren. Zirkel abgesteckt mit Materialien, die gerade zur Hand waren, und nach den Tips hier aus dem Forum, dem Longierbuch "Longiersport für Hunde", sowie der Hundetrainerin von unserer Schnupperlongierstunde losgelegt.
Mit Leine war es eine Katastrophe! Ohne Leine klappte es. Rechts/ Links, schön auf die Absperrung und mich geachtet, Stop mit Sitz, Platz/Steh/Sitz auf Distanz, Richtungswechsel aus dem Stand und der Bewegung, erste Tempiwechsel (da müssen wir noch dran arbeiten), kleine Tricks. Erst bin ich am Rand mitgelaufen. Nach wenigen Wiederholungen konnte ich mittig bleiben.
.
Eigendlich perfekt (bedenkt man die mangelnde Übung) ... aber: er läuft zwei bis drei, manchmal auch vier Runden freudig mit - dannach scheint er sich zu langweilen. Ihr kennt bestimmt dieses müde Kein-Bock-Trotten. Da vergeht einem selbst die Lust .
.
Ich hatte den Zirkel stehenlassen, so daß ich zwischendurch immer mal wieder für ein paar Minuten üben konnte.
Dazwischen gab es ein kleines Spiel, einen Spaziergang oder ganz einfach Pause (während der ich im Garten werkelte und der Hund entspannt rumlag).
Wenn es ans Longieren ging habe ich ihn maximal eine volle Runde laufen lassen - meist weniger und dann Richtungswechsel oder ein anderes Kommando.
Belohnung gab es in Form von Leckerlis oder seinem Zerrspieli.
.
Wie könnte ich ihn (uns) motivieren?
Habt ihr Ideen?
("Unsere" Hundeschule bietet leider kein Longieren an und der Kurs in der anderen Schule liegt leider zeitlich ungünstig ... )
.
VG Bianca -
Wenn dein Hund gut auf Spieli reagiert, kannst du das spieli, wenn er gut läuft, immer mal weg schmeißen und ihn den holen lassen. Ansonsten kannst du gerade anfangs sehr sehr viel mit Lecker belohnen.
Eig müsste das problem dann schnell behoben sein. Der Hund muss ja auch ein sinn darin sehen so "blöd" im kreis zu laufen. -
-
Zitat
Wenn dein Hund gut auf Spieli reagiert, kannst du das spieli, wenn er gut läuft, immer mal weg schmeißen und ihn den holen lassen. Ansonsten kannst du gerade anfangs sehr sehr viel mit Lecker belohnen.
Eig müsste das problem dann schnell behoben sein. Der Hund muss ja auch ein sinn darin sehen so "blöd" im kreis zu laufen.
*g* Spieli wegwerfen ist gut - nur wird er es nicht zurückbringen.
Mit Apportieren hat er so gar nix am Hut. Wenn, dann passiert es zufällig.
Ja, ich werd versuchen die Leckerliefrequenz etwas zu steigern .... und mich nicht von seiner Unlust anstecken lassen. So ein dahintrottender Hund ist echt demotivierend .
Passend zum Linksum-Drehen haben wir jetzt das Rechtsum-Drehen trainiert. Bringt auch bissel Pepp rein, wenn man das parallel am Kreis noch etwas übt.
.
VG Bianca -
Unsere Amy hat beim Kreis direkt verstanden, was sie sollte. Aber schon nach wenigen Einheiten hatte sie keinen Bock mehr. Dann habe ich Hürden und den Tunnel mit eingebaut, worauf hin sie ein paar Mal mit Elan dabei war und dann wieder schlunste. Also hab ich aufgegeben.
In unserer Hundeschule kann ich durch den neuen Job nicht mehr in der Dummygruppe gehen, aber Samstags gibt es ein Kreistraining und die Trainerin meinte, dass es gerade Amy gut tun würde, weil sie ja gerne sehr viel Distanz zu anderen Hunden hat.
Dort sind 6 Kreise aufgebaut ( 2 x 3 ). Manchmal mit Hindernissen und Tunnel, manchmal ohne. Die ersten 3 Stunden ist sie immer alleine auf diesem Platz gelaufen, jetzt sind wir teilweise schon zu dritt auf den Kreisen unterwegs und mein Hund ist mit Feuereifer dabei. Linksrum, rechtsrum, Kreiswechsel, Kreis- und Richtungswechsel, die anderen Hunde, die in der Nähe arbeiten, unterschiedliches Tempo usw. machen die Kreisarbeit auf einmal für sie richtig interessant und anschließend ist sie wirklich redlich platt.
-
Amy und Jana: Das klingt ja sehr ähnlich wie bei uns.
Zitat...jetzt sind wir teilweise schon zu dritt auf den Kreisen unterwegs und mein Hund ist mit Feuereifer dabei. Linksrum, rechtsrum, Kreiswechsel, Kreis- und Richtungswechsel, die anderen Hunde, die in der Nähe arbeiten, unterschiedliches Tempo usw. machen die Kreisarbeit auf einmal für sie richtig interessant ...
Ja, Casmir war die eine Schnupperstunde in der anderen Hundeschule auch viel aufgeregter und motivierter als hier im Garten. Nur leider sind die Zeiten in der Hunderschule zum Longieren für uns nicht passend. Und "unsere" Stammhundeschule bietet leider Longieren gar nicht an - dort sind wir zur UO und zum Agility.
VG Bianca
-
Es liegt meistens auch daran, dass man einfach zu viel mit den Hunden üben will, wenn man nur 1 oder 2 mal die Woche longiert, Agi oder Apportieren macht, sind die Hunde immer motivierter als wenn das zum täglichen tagesablauf gehört Wenn die Hunde ersteinmal auf distanz laufen können (ohne leine) dann kann man soviele schöne sachen einbauen, so das es nicht langweilig wird, nur biss es soweit ist , muss man einfach sein bestes geben und nicht aufgeben.
-
Hallo,
wollte uns auch mal bei der Longiergruppe melden.
Ich habe zwar jetzt seit letzten Winter nix mehr gemacht, weil mein junger Hund erst einmal eine Grundausbildung brauchte, aber ich habe vor, nach der Hitzewelle jetzt wieder einzusteigen.Jessie hat es schon richtig gut gemacht. Wir waren grade dran, die verschiedenen Gangarten herauszuarbeiten. Mal sehen, an welchem Punkt ich wieder ansetzen kann, wenn der Kreis mal wieder steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!