Wer longiert hier noch!?

  • Wir sind gerade dabei, mehr Distanz aufzubauen - gleich ist unsere nächste Stunde. Wir machen´s bisher so, dass wir beim "nebenher laufen" im Innenkreis quasi zickzack laufen, also: ein Schritt am Absperrband, nächsten Schritt etwas mehr zur Kreismitte, nächsten Schritt wieder Richtung Absperrband, später dann 2 Schritte mittiger laufen und einen nah am Flatterband usw. Klappt eigentlich schon ganz gut. Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht sicher bin, ob wir nach unseren 10 Stunden noch weitermachen. Für Amigo ist´s irgendwie nicht so das Wahre, und auch wenn ich´s so wohl ganz interessant finde, ist es doch irgendwie nicht so recht "meins"...

  • Oh wie cool, ein Longierthread! :gut:


    Warum habe ich das noch nicht früher entdeckt?


    Shadow und ich longieren auch, und man könnte sagen, es ist ihr absoluter Lieblingssport! Sie macht das einfach großartig und ist immer mit Feuereifer dabei. Wenn der Longierkreis im Garten steht, ist sie sofort dort und steht bereit, sobald ich die Haustür auf mache... :roll:

  • Tempowechsel ist bei Shadow so eine Sache. Von normal zu schnell klappt super, von schnell zu langsam verwirrt sie allerdings manchmal noch. Ich denke schon, dass sie weiß, was ich will, aber es fällt ihr einfach unheimlich schwer, sich zusammenzureißen.


    Ich bin allerdings froh, dass sie inzwischen nicht mehr so irre um den Kreis pest. Anfangs war sie so übereifrig, dass es echt schwer war, sie zu bremsen, was zur Folge hatte, dass sie nach 2 Minuten völlig fertig war. Inzwischen hat sie aber echt eine gute Geschwindigkeit gefunden, sodass wir auch länger arbeiten können.


    Wo ich gerade dabei bin: Wie lange macht ihr das so am Stück?

  • Hat zufällig jemand von euch eine DVD zu diesem Thema? Da gibt es ja so Einige und ich hatte mir überlegt mal eine anzuschaffen und selbst damit anzufangen.
    Hat von euch schon mal jemand mit 2 oder mehreren Kreisen gearbeitet?

  • Peaches und ich longieren auch.


    Wir arbeiten momentan ebenfalls an den Tempowechseln und es klappt schon sehr gut, sie orientiert sich enorm an meiner Körpersprache, da muss ich schon sehr aufpassen, was ich tue :D


    Wir sind meistens 4-5 Leute in einer Stunde.
    Jeder Hund arbeitet so ca. 2 Min. am Stück am Kreis.
    Pro Stunde ist dann jeder ungefähr 5 mal dran.


    Das reicht den Hunden momentan vollkommen, alle sind danach total kaputt.


    Mich würde auch interessieren, ob jemand mit 2 Kreisen arbeitet !?

  • Zitat

    Jupp, hier...ich hab die von Pia Gröning. :smile:


    An die hab ich gedacht. Wie findest du sie?


    Ich hab in der Pfotenakademie mal einen Nasenarbeitskurs gemacht. Allerdings nicht bei Pia sondern bei Janette, die dort mal gearbeitet hat. Deshalb kam ich auf ihre DVD.

  • Hab das Thema gerade entdeckt ist ja klasse :gut:


    Nachdem ich 2 Bücher gelesen habe und mir seit etwa 6 Monaten vornehme es mal zu probieren, haben wir es im Urlaub endlich geschafft.
    Ich habe mich entschieden, es einfach ohne Leine zu probieren, denn ich denke die Leine hätte meine Maus eher verwirrt und es wäre ihr auch zu langsam gegangen.


    Wir haben mit 5 Minuten angefangen und haben bis jetzt ca. 5 mal je 5 Minuten trainiert, innerhalb von 2 Tagen.
    Vom 2. Training (also nach insgesamt 10 Minuten) habe ich auch Fotos und ein kleines Video, falls es wen interessiert.


    Am 2. Tag haben wir eine kleine Hürde eingebaut und sie konnte dann auf Kommando vom Trab in den Galopp wechseln.


    Ich finde es klasse und hoffe, dass wir bald mal wieder dazu kommen weiter zu machen.


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=5J_HCKMbPDw




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!